Pumpstillen

Hallo liebe Mamas,

Mein Baby ist jetzt 3 Monate alt. Ich überlege ihn komplett über das Pumpstillen zu ernähren.
Das Stillen hat bei uns leider von Anfang an nicht gut funktioniert. Schon im KH musste ich abpumpen und mit der Flasche füttern, da mein Baby eine starke Gelbsucht hatte. So haben wir auch zu Hause eine Zeit lang weitergemacht. Danach habe ich kurz versucht, voll zu stillen, aber zwischendurch immer wieder ein Fläschchen gegeben. Irgendwann – ich weiß nicht genau, wann und warum – hat sich das Stillen so verschlechtert, dass ich im Moment das Gefühl habe, es klappt überhaupt nicht mehr, außer nachts.

Jetzt versuche ich, tagsüber nur noch abzupumpen und mit der Flasche zu füttern. Allerdings weiß ich nicht, wie ich das am besten organisieren soll. Wie oft sollte ich abpumpen? Im Moment versuche ich es alle 1–2 Stunden und bekomme ungefähr 60–70 ml heraus.

Mein Baby trinkt nicht besonders viel, und da ich immer wieder versuche, noch zu stillen, weiß ich nicht genau, wie viel es tatsächlich isst. Das macht mich verrückt. Ich habe Angst, dass es zu wenig bekommt. 😓

Da ich nachts stille – 2–3 Mal, aber immer nur eine Seite pro Mahlzeit – bin ich unsicher, ob ich nachts auch noch abpumpen muss.

Wie viele Flaschen trinken eure Babys (3 Monate alt) am Tag?
Pumpstill-Mamas, bitte teilt eure Meinungen und Erfahrungen mit mir!

Ich würde so gerne mindestens 6 Monate durchhalten, aber ich bin sehr unsicher, ob ich alles richtig mache und ob meine Muttermilch für den Kleinen ausreicht.

Vielen Dank für eure Antworten!

Liebe Grüße 🖖
Na

1

Heyhey!

Es scheint so als würdest du meine Geschichte schreiben - nur hatte ich direkt Zwillinge mit Gelbsucht;-)

Ich pumpe bereits 8 (!!) Monate für einen Zwilling ohne Pre zuzufüttern und stille den anderen voll. Es ist also nichts unmöglich!

Meine Jungs hatten auch beide eine starke Neugeborenengelbsucht und ich griff (leider) schnell zur Pumpe & Flasche (das würde ich heute definitiv anders machen).

Die ersten 2/3 Monate pumpte ich VOLL für beide ab - etwa 2.5 Liter innerhalb 24h.
Dann habe ich mir Unterstützung von einer kompetenten Stillberaterin geholt und wir haben einen Zwilling mit 3 (!) Monaten wieder vollständig an die Brust bekommen - ich stille ihn voll. Den anderen Zwilling hatte ich mir dann mit 6 Monaten vorgeknöpft - da habe ich es dann leider nicht mehr hinbekommen. Ich stille also derzeit einen Zwilling voll und pumpe für den anderen voll ab (etwa 1.5Liter/24h). Mit 3 Monaten ist der Saug-Such-Reflex jedoch derart stark ausgeprägt, dass du gerade in einem Zeitfenster mit super Chancen bist!

Folgendes kann ich dir für eine ausreichende Milchproduktion ans Herz legen:
1. Power Pumping - damit imitieren wir das Cluster-Stillen und regen die Milchproduktion an. Das funktioniert wie folgt: 20min pumpen - 10min Pause - 10min pumpen - 10min Pause - 10min pumpen. Mindestens 1x besser 2x innerhalb 24h.
2. Wie versuchen mit dem Pumpen das Stillen nachzuahmen - D.h. Du pumpst bitte alle 3h für 30min beidseitig. Am besten legst du dir eine tragbare Pumpe zu (z.B. von mommed) - seither pumpe ich auch beim kochen, beim spazieren usw…
3. Mach dir einen Pump-Plan - meiner sah zum Beispiel wie folgt aus: 7.00 - Power Pumping, 10.00 - 30min Pumpen, 12.30 - 30min pumpen, 15.00 - 30min pumpen, 17.30 - PowerPumping, 20.30 - 30min pumpen, 23.00 - 30min pumpen, 3.00 - 30min Pumpen
4. Schaue dass die Pumpteile passend sind für deinen Busen - es gibt z.B. unterschiedliche Brusthauben bzw. Flanscheinsätze! Das ist ganz wichtig, dass du effizient pumpst.

Bezüglich dem Füttern/den Fläschchen beachte bitte:
1. Als Faustregel: 90-100ml je Kg/Tag - wiegt dein Baby 5 Kilo würde das 500ml am Tag entsprechen
2. Ich habe immer maximal 90ml je Mahlzeit gefüttert - gerne auch weniger. Ein Baby würde an der Brust je Mahlzeit auch nicht mehr rausbekommen. Irgendwann wird sich die Menge einpendeln und nicht mehr steigern (bei MuMi - NICHT BEI PRE!!) - die Beschaffenheit der Muttermilch ändert sich mit dem Alter des Babys. Sie wird fettreicher, kalorienreicher etc d.h. dein Baby wird älter aber irgendwann immer noch die gleiche Menge trinken. Mein Sohn bekommt mit 8 Monaten immer noch 120-140ml maximal.
3. Ich weiß es mag etwas gewöhnungsbedürftig klingen - aber ich würde auf den Becher oder die Löffelflasche umsteigen (statt Flasche). Babys neigen dazu sich bei Fläschchen zu überessen, weil die Milch recht schnell läuft und sie ihr Sättigungsgefühl verpassen. Außerdem wirkt sich das Fläschchen (sowie der Schnuller) schlecht auf die orofaziale Entwicklung aus - folgen im späteren Leben könnten eine Kieferfehlstellung, Kreuzbiss, Mundatmung usw. sein. Solltest Du dennoch ein Fläschchen nehmen wollen - nimm IMMER den kleinsten Sauger - egal wie alt deine Tochter wird z.B. von Lasinoh. Künstliche Sauger wirken sich insgesamt negativ auf die Stillbeziehung aus - auch wenn diese in der heutigen Gesellschaft dazugehören, würde ich mich ganz klar distanzieren - auch wegen einer Saugverwirrung.

Mein ehrlicher Rat? Investiere etwas Zeit und Geld in eine kompetente Stillberatung. Ich habe den direkten Vergleich zwischen einem Stillbaby und einem „Becherbaby“/Fläschchenbaby und kann dir sagen, dass das abpumpen so viel mehr Arbeit bedeutet, als die Zeit die ich in die Stillberatung investiert habe. Auch organisatorisch und planungstechnisch viel aufwendiger. Außerdem ist es so ein unglaubliches Gefühl wenn das Stillen dann mal wirklich funktioniert. Du hast die perfekt temperierte Nahrung immer steril und verzehrfertig dabei. Kein Fläschchen wärmen, waschen, sterilisieren, abpumpen, Pumpteile säubern, Pumpplan einhalten und und und

Natürlich macht man es gerne - ich bin schließlich auch 8 Monate dabei - insbesondere weil MuMi unseren Babys einige entscheidende Vorteile wie Antikörper, lebende Zellen, Enzyme, Wachstumsfaktoren, Hormone etc bietet<3

Ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen und wünsche viel Erfolg bei eurer Pump-Still-Reise:-)

Veve98