Frühstück einführen – Unsicherheiten

Hallo zusammen,

unsere Tochter ist 9 Monate alt, und wir möchten nächste Woche mit Frühstück starten. Bisher bekommt sie morgens eine Flasche Milch, mittags Brei, nachmittags Obst oder ein Gläschen und abends Abendbrei. Nachts benötigt sie nichts mehr.

Wenn sie morgens frühstückt, fällt die Milchflasche ja weg. Ist das okay, oder fehlt ihr dann etwas? Ich tue mich generell schwer mit dem Thema Essen und habe oft Angst, etwas falsch zu machen. Wie habt ihr den Übergang gestaltet?

Freue mich auf eure Tipps!

Liebe Grüße

1

Meiner kriegt mit 16 Monaten immer noch beides 😅 Flasche direkt nach dem Aufstehen, da wäre er auch absolut übellaunig wenn er die nicht bekäme. Ne Stunde später gibt normales Frühstück mit Brot, Banane etc. sowohl zuhause als auch in der Krippe.
Die Flasche hat den Vorteil dass er nicht mit knurrendem Magen in der Krippe sitzen muss bis zum eigentlichen Frühstück. Kannst die Flasche ja etwas reduzieren von der Menge ☺️
Aber meiner braucht die dringend… Gut okay, man muss dazu sagen er schläft 11-12 Std durch, da ist die letzte Mahlzeit halt echt lang her 😅

3

Hier gab's die letzte Flasche mit 3,5 🤗
Das ist nicht ungewöhnlich.

2

Das entscheidet dein Kind. Ich würde Milch weiterhin anbieten, denn immerhin soll die im 1. Jahr eigentlich Hauptnahrung bleiben.
Aber was sollst du falsch machen? Das Kind wird dir schon deutlich machen, wenn es mit irgendwas nicht zufrieden ist. Und vorm vollen Teller bzw vor der vollen Flasche wird sie nicht verhungern.

4

Nein da fehlt nichts. Entweder sie bekommt was milchhaltiges oder Brot. Bei uns gibt es wenn Abends Brot. Morgens mal Jogurt mit Obst oder Brei. Je nachdem wie sie nach dem aufstehen getrunken hat.
Du kannst ja noch dem Aufstehen noch eine Flasche geben.

5

Unsere Tochter ist 10 Monate alt und bei uns gibt's nach dem Aufstehen eine Flasche und so 3 h später (nach dem ersten Schläfchen) bekommt sie entweder eine Scheibe Brot , oder Müsli/Obst oder auch Mal ein guten Morgen gläschen von HiPP

Alle anderen Flaschen sind bei uns auch schon mit Brei usw. ersetzt.

Ich denke es ist vollkommen okay wenn es morgens noch Milch gibt. Unter 1 sowieso

Wie es danach weiter geht weiß ich aber auch noch nicht 😅