Hallo, stille seit 4 Monaten voll, war auch ein sehr harter weg (nach ks) die milch anzuregen, bzw. Zu steigern. Momentan seit gefühlten 2 Wochen merke ich das die milchmenge sich nicht steigern lässt u der msr wird immer weniger, sodass er halbstündlich an die brust will, tu schon alles was man machen kann, aber meine Geduld und meine Nerven sind am Ende. Der kleine löst den milchspendereflex tatsächlich schnell aus, aber er schluckt 5 bis 8 mal und dann fängt das geschreie a, und das geht jeden tag bis 2 3 uhr in der früh..... leg ihn immer wieder an. Habe ihn weder zugefüttert noch nimt er keinen schnuller.... ich mag einfach nicht mehr stillen, bin körperlich total am ende, habe noch 2 kids die zur schule müssen ( bin alleinerziehend) ....habe heut mal versucht ihn eine Flasche zu geben. Er nimt sie nicht an, avent mam und lansinoh hatte ich zu hause....alle spuckt er aus bzw kaut nur darum rum. Auch wenn es eine phase ist, bin ich trotzdem dadurch erschöpft.
Hat jemand Erfahrung wie am besten die Flasche geben?
Lg
Kann nicht mehr....will nicht mehr stillen
Wie lange versuchst du es schon? Bei uns hat es ein paar Wochen gedauert, bis Mini die Flasche genommen hat. Am Anfang hat sie auch nur geschrien oder rumgekaut. Haben es immer wieder versucht, irgendwann klappte es dann.
Anfangs habe ich sie ihr während dem stillen untergeschoben, so schnell konnte sie nicht meckern und hat getrunken. Habe auch verschiedene Zeitpunkte getestet. Hunger musste schon ein bisschen da sein, aber nicht zu viel, sonst war sie gleich grantig. Vielleicht probierst du es zu Beginn Mal vormittags, wo die Laune noch am besten ist. Oder nachts im Halbschlaf.
Mit mam und avent habe ich es schon öfters probiert, hab es dann gelassen, eben durch die verweigerrung....wollte natürlich auch das stillen nicht aufgeben, aber solangsam ist meine grenze erreicht. Hab es auch so versucht wie du es beschrieben hast, auch in Bewegung, mit ablenkung, das wer anderer mal die Flasche geben wollte..... nichts.... ok. Dann probier ich es mal vm.
Hab es immer nur abends/nachts probiert da es dort am schlimmsten ist, ich selbst bin auch müde, komme dann vll auf meine 3 stunden schlaf ..🤕 fühl mich schlapp....u das stillen stresst mich dann sehr wenns abends wird...u stress is der killer....obwohl ich vorerst sehr entspannt der sache angeh, aber nach einer gewissen zeit hab ich keine lust mehr....
Danke für deine worte
Lg
Wenn es abends so stressig ist, dann würde ich es erstmal lieber vormittags probieren, wo die Laune gut und noch kein Stress ist. Wenn er sie dann irgendwann akzeptiert, kannst du sie ja abends verwenden.
Mit dem Schnuller ist es genau gleich, den hat Mini auch lange verweigert. Ich habe ihn dann tagsüber, bei guter Laune und ohne Stress angeboten, immer wieder. Als sie ihn akzeptiert hatte, konnte ich ihn dann auch abends einsetzen, wenn sie übermüdet oder schlecht drauf ist.
Oder bevor du dir das Stillen durch eine Flasche kaputt machst und dann nicht mehr zurück kannst, such dir erstmal eine Stillberatung oder geh in ein Stillcafee. Bei Stillproblemen kann man sich auch nach dem Wochenbett noch an seine Hebamme wenden.
Danke für deine ansage....darüber habe ich natürlich auch gedacht, eine stillberaterin aufzusuchen....natürlich ändert sich das kleine Problem nicht vom heit auf morgen aber ob ich das noch längers so durchmachen will ist die frage.... wäre schon froh wenn er abends zu bett gehen eine Flasche nimmt, nachts und tagsüber wie üblich weiter stillen.... lg
Also vorerst: das Leben mit drei Kindern ist absolut wild und Mega anstrengend. Dass das dritte so mitläuft ist ein Märchen - du machst das super!
Beim durchlesen stellte sich mir aber direkt eine Frage, die bisher kein anderer gestellt hat:
Was genau erhoffst du dir davon wenn du nachts nicht mehr stillst und stattdessen die Flasche gibst?
Erstmal, es ist völlig okay, wenn du keine Lust mehr hast bzw. Es dich mittlerweile zu viel Kraft kostet und du diesen anstrengenden Weg nicht mehr gehen willst.
Stillen ist echt nicht alles.
Besonders würde ich die Umstellung tatsächlich jetzt anfangen, da Beikost auch bald Thema wird und dann hättest du zwei Baustellen.
Hast du bei den Flaschen unterschiedliche Saugergrößen probiert? Meine nimmt nur Mam mit Größe 3 ( seit sie 3,5 Monate ist) war der Tipp meiner Hebamme. Gerade wenn der Milchspendereflex schnell kommt, ist dem Kind ne kleine Größe vielleicht zu anstrengend
Ahh ok, das könnte ich natürlich auchmal probieren....
Ich weis das es sehr anstrengend ist, hatten eben auch einen schwierigen start, einen verspäteten milcheinschuss, clusterphasen usw.
Stillen war bisher für mich eine super Sache, da ich mir viel milchpulver erspart habe....und immer was dabei hatte 😅
Das nächtliche problem ist schon seit anfang an, und finde nach 4 Monaten mit viel geduld Ausdauer und Motivation, bin ich jetzt kaputt....
Aber danke fpr deinen tipp.... wer es ausprobieren