Guten Abend,
Meine Tochter Unser 2. Kind ist nun 4 Wochen alt und Clustert jeden Tag und auch fast den ganzen Tag von Geburt an.
Sie schläft Nachts dadurch auch nur leicht. Wird sofort wach, wenn ich mich weg drehe. Schläft dadurch auch bei mir mit im Bett. Ist die Brust ausser Reichweite schreit sie sofort und wird unruhig.
Meine Brust ist meist komplett leer, hängt und ist total weich, kommt nur selten zum nachfüllen.
Tagsüber bekomme ich sie durch die Trage, durch spazieren gehen, tragen durch mein Mann oder auch mal in der Federwiege mal für kurze Zeit, selten auch mal 2std,dazu zu schlafen ohne an der Brust zu hängen. Dann füllt sich die Brust auch wieder und läuft auch teilweise aus.
Sie hat jetzt seit diese Woche auch erst ihr Geburtstagsgewicht von 3800g erreicht.
Bei wem war es auch so und wie ging es weiter, habt ihr irgendwann zugefüttert oder abgepumt?
Die Hebamme ist zufrieden Auch wenn sie in einer Woche nur wenig zunimmt., da meine Tochter einen Fitten Eindruck macht und sich gut entwickelt.
Überlege nun parallel ab zu pumpen und wenn genügend rauskommt nachts zu zu futtern.
Was würdet ihr machen?
Dauerstillen seit 4 Wochen
Wenn sie zunimmt und gut ausscheidet, würde ich ehrlich gesagt nicht zufüttern. Durch das Clustern kurbelt deine Kleine ja die Milchproduktion an, so wie sie sie braucht. Könnte zu Problemen führen, da jetzt reinzufunken. Ich würde versuchen noch etwas durchzuhalten, und dann in zwei oder drei Wochen schauen, ob das clustern von selbst nachgelassen hat, oder es sonst evtl. bei dem nächtlichen dauernuckeln mal mit einem Schnuller versuchen. Aber diesen auch nur, wenn dein Leidensdruck hoch ist. Am besten mischt man sich ja in das Stillverhalten die erste Zeit überhaupt nicht ein.
Alles Gute euch ♥️
Das dauerstillen am Anfang ist total normal.
Ich würde auf garkeinen Fall zufüttern. Deine kleine kurbelt durchs clustern die milchproduktion an. Wenn du jetzt die Flasche dazu gibst, wird sie weniger an der Brust saugen und du wirst weniger Milch produzieren.
Die Brust ist übrigens auch wenn sie schlaff hängt und leer wirkt nicht leer. Sobald das Baby saugt und versucht sich was rauszuholen, wird auch was kommen. Die Natur hat das schon gut eingerichtet 😊
"Wenn du jetzt die Flasche dazu gibst, wird sie weniger an der Brust saugen und du wirst weniger Milch produzieren."
Nein! Wir hatten auch das Problem am Anfang, dass der Kleine dauergestillt werden wollte. Als er nicht wirklich zunehmen wollte, trotz dass er wirklich sehr viel an der Brust getrunken hat (es sprudelte nur so aus mir raus und auch seine Windeln waren immer richtig voll). Er hatte sogar etwas abgenommen. Wir haben dann einmal am Tag ein Fläschchen gegeben, bis er ungefähr 9 Monate alt war. Trotzdem hat er viel an meiner Brust getrunken und tut es mit 2 Jahren noch immer (morgens, mittags, abends). Weniger wurde es auch nicht.
Das ist aber wirklich nicht sicher gesagt. Meistens geht es tatsächlich ehr in die Richtung, dass man sich damit die Stillbeziehung auf lange Sicht negativ beeinflusst.
Nur weil die Brust weich ist und nichts ausläuft heißt es ja nicht, dass sie keine Milch produziert. Bzgl dem Clustern ist es ja nunmal so, dass sich dein Baby die Milch „vorbestellt“ wie sie die aktuell benötigt. Wenn die Hebamme zudem auch zufrieden ist und dein Baby allgemein einen guten Eindruck macht, ist doch alles ok. Ich würde nur abpumpen, um einen kleinen Vorrat zu haben. Es kann nämlich auch schnell umschlagen und dann stehst du mit zu vollen Brüsten da und hast eine Entzündung; die Erfahrung musste ich nämlich schon machen.
Alles Gute 🍀
Liebe Lisalissie,
Ich würde nicht reinfunken! Die kleine macht genau das was sie soll - dem Körper signalisieren, was er produzieren soll. Außerdem können sich Sauger negativ auf die Stillbeziehung auswirken - da würde ich mich ganz klar distanzieren.
p.s.: wusstest du, dass die Brust immer einen kleinen Vorrat produziert und sobald dieser aufgebraucht ist die Brust aktiv Milch (während dem stillen) nachproduziert? deine Brust ist also nie „leer“ sondern es kommt IMMER Milch wenn deine Maus stimuliert/saugt
Liebe Grüße,
Veve98
Vielen Dank für eure Antworten. Dann werde ich erstmal nicht abpumpen und noch länger warten und so weiter machen.
Das die Brust nie leer ist weiß ich, aber es ist dann schwerer an die Milch ran zu kommen und meine Tochter ist dann oft, gerade in der Nacht sehr unzufrieden und meckert an der Brust, wenn die Milch nicht mehr so reichhaltig vorhanden ist und die sich dafür mehr anstrengen muss.
Sie findet dadurch Nachts nur schwer in den Schlaf ist die meiste Zeit wach und spuckt die Brustwarze aus und sucht dann sofort erneut ganz hastig mit meckern, dann dockt sie mit meiner Unterstützung wieder an und dockt dann wieder unzufrieden ab. Das geht dann die Nacht so paar Stunden. Muss dafür dann wach sein weil sie die Brustwarze nicht mehr alleine ohne Hilfe von mir ( Brust flach mit der Hand formen zum andocken, da die Brust so schlaff ist) annehmen kann.
Das ist am Anfang ganz normal, spielt sich dann in der von einem zwei Monaten auf