Hallo,
da mir ein Regal von der Wand gekracht ist und meine guten Lansinoh-Glasflaschen dabei leider draufgegangen sind, muss ich wohl oder übel neue Flaschen kaufen. Glas soll es wieder sein und wie es aussieht werde ich wohl auf Phillips Avent umsteigen, da die gerade aufgrund der Black Week im Angebot sind und der Knirps die Schnuller auch mag.
Ich bin aber überfragt - grundsätzlich wird der Zwerg noch gestillt, die Flaschen brauchen wir nur zum Babysitten 1-2 Mal die Woche. Bisher hatte ich gar nicht über die Saugergröße nachgedacht und ihn einfach immer noch die kleinste nutzen lassen, die ich seit Geburt nutze. Einfach, weil ich die Flaschen so selten nutze, dass die Sauger noch nicht abgenutzt sind.
In wie weit ist es denn überhaupt nötig/sinnvoll, größere Sauger zu nehmen, wenn der Zwerg ja das Trinken an der Brust weitgehend gewöhnt ist?
Ich möchte übrigens bitte KEINE Hinweise darauf, dass ich mein Baby auch mit einem Löffel oder Schnapsglas füttern kann. Er kennt Flaschen, akzeptiert sie, hat keine Saugverwirrung, es geht mir nur darum, ob ein größerer Sauger nötig ist oder nicht vielleicht sogar kontraproduktiv, weil die Milch da ja auch besser fließt?
Saugergröße Babyflaschen ...
Hey,
wir nutzen für unser gestilltes Baby auch ab und zu die Flasche, wenn ich weg bin. Wir nutzen aber Mam-Flaschen. Ich habe bisher (er ist jetzt 5 Monate alt) auch immer die kleinsten Grössen genutzt (0 oder 1), und ich sehe keinen Grund, wieso ich auf die grösseren Sauger umsteigen sollte.
Wie du schreibst: Da bei den kleinen Saugern mehr Anstrengung beim Baby nötig ist, finde ich vor allem bei gestillten Babys diese sinnvoller. Das ist aber einfach mein persönliches Empfinden und kein Fachwissen
Hallo Strawberry92,
Ich würde wieder die Lasinoh Flaschen kaufen. Die Sauger sind weich, elastisch und kommen der Brust nah.
Die Sauger von Phillips sind hart, laufen schnell spitz zu und sind von der Form für gestillte Babys ungeeignet. Das Marketing der Flaschen sieht natürlich anders aus….
Bleibe immer bei der kleinsten Größe.
Liebe Grüße Veve98
Um eine Saugverwirrung zu verhindern, solltest du die Saugergröße anhand deiner Brustwarzenform und -größe auswählen. So ist es keine große Umgewöhnung für die Kleinen von Brust auf Flasche und wieder zurück. Bei flachen Brustwarzen nimmt man Saugergröße 0-1. Je weiter deine Warze aber fürs Stillen rauskommt, umso größer nimmst du auch Sauger für die Flaschengabe und umso leichter ist es für das Kind auch, weil keine große Umgewöhnung stattfinden muss.
Sprich doch mal mit einer Stillberaterin.