Narkose und Flasche

Hallo! Ich muss leider nächsten Monat operiert werden. Es ist kein langwieriger Eingriff, ich kann am gleichen Tag nach Hause, aber eben Vollnarkose.
Da ich ein Stilltrauma habe, male ich mir schon Horrorszenarien aus. Ich habe vor, für die Zeit im OP abzupumpen. Habt ihr Ratschläge nach einer Flasche, die wirklich stillfreundlich ist und keine Saugverwirrung macht?

1

Besorg dir einen ganz normalen Becher. 100% stillfreundlich, keinerlei Gefahr einer Saugverwirrung und günstig noch dazu.

2

Wie alt ist denn dein Baby? Je älter, desto weniger Risiko soll ja bestehen.
Bei uns klappt es quasi von Woche 2 an gut mit den Mam Flaschen.

3

Hey,
wir nutzen auch gelegentlich die Mam-Flaschen. Das erste Mal als er etwa 2 Wochen alt war, und unser Kleiner hat danach immer wieder gut an der Brust getrunken.
Ganz stillfreundlich ist das sicher nicht, da wäre dann ein Becher die bessere Lösung...

4

Hey vielen lieben Dank für eure schnelle Hilfe! Klasse, an den Becher habe ich gar nicht gedacht. Ich habe es so lange mit der OP hinausgezögert, wie es nur geht. Er wird dann fünf Monate alt sein. Da wir beim ersten die Stillprobleme hatten, könnte ich jetzt fast wegen dieser OP heulen vor lauter Kopfkino. Ich weiß, dass es nicht schlimm wäre, aber diese Angst ist momentan mein unnötiger Ballast

7

Ich kann dich total gut verstehen.

Unser Kleiner hat schon früh ab und zu eine Flasche bekommen, weil ich total offene Brustwarzen hatte und so mit Abpumpen etwas Entlastung für mich bekommen habe. Ich habe aber auch sehr mit mir gerungen, denn ich hatte Angst, dass er danach die Brust nicht mehr nimmt. War dann aber zum Glück überhaupt kein Problem :-)

Und ich denke, mit 5 Monate ist es noch viel weniger ein Problem. Mein Kleiner nahm am Anfang nur die Mam-Schnuller, alles andere wurde ausgespuckt. Jetzt (ebenfalls 5 Monate alt) nimmt er alle möglichen Schnuller, da spielt die Form gar keine Rolle mehr. Vielleicht (hoffentlich!) wird also auch bei euch alles halb so wild.

Liebe Grüsse & alles Gute :-)

weiteren Kommentar laden
5

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

6

Ich wurde vor 3 Wochen operiert und musste 2 Tage im Krankenhaus bleiben. Ich habe vorher Unmengen abgepumpt und eingefroren. Der Kleine ist jetzt 4 Monate alt (also zum OP Zeitpunkt 3.5) er hat die Flasche genommen alles problemlos. Ich hab im Krankenhaus abgepumpt und die erste Milch verworfen. Seitdem Stille ich wieder ganz normal voll also alles echt weniger Problem gewesen als gedacht.
Hoffe das kann dich bisschen beruhigen :-) wichtiger ist auf dich zu schauen und das du dich nach der OP auch gut erholen kannst.

9

Dankeschön! Ach ja, die Gesundheit ist doch das Wichtigste. Ich wurde noch nie operiert und da macht die Narkose schon Angst, aber im Vordergrund eher das mit dem Stullen und dem Kleinen.. es ist Wahnsinn, wie so Erfahrungen prägen, obwohl die pre meinem Großen ja nicht geschadet hat. Zum Glück kommt meine Schwester und kümmert sich um die Kids

10

Es ist ein ambulanter Eingriff, daher kannst Du auf jeden Fall darüber mit dem Narkosearzt sprechen. Mit den entsprechenden Medikamenten (kommt auf die OP selbst und damit auf die notwendigen Medikamente an) braucht man keine größere Stillpause einlegen. Wir empfehlen den Müttern, sich mit Baby morgens bringen zu lassen, stillen nochmal kurz vor der OP und in der Regel hält das vor, bis nach entsprechenden Medikamenten wieder gestillt werden kann. Zur Sicherheit vorher einmal abpumpen, aber meist muss auf nichts zurückgegriffen werden. Wie gesagt, das hängt natürlich von der OP selbst ab. Z.B. erfordert ein kleiner vaginaler Eingriff keine Muskelrelaxantien, ein äußerlicher Eingriff wie z.B. eine Labienrekonstruktion nach Geburtsverletzung aber langwirksame, starke Schmerzmittel.
Ich würde mich frühzeitig mit dem Anästhesisten unterhalten. 🍀

11

Danke dir! Ich werde am GMH operiert wegen der Ergebnisse der Dysplasie (?). Die dreistündige OP Besprechung habe ich leider erst eine Woche vorher.