Ist das ein Abstillen ? Bitte um Hilfe

Hallo ihr lieben , mein kleiner ist knapp 4 monate alt … bis vor paar wochen klappte das stillen richtig gut . Jetzt seit ungefähr zwei wochen trinkt er links nicht mehr gerne er llat den MSR aus und trinkt dann nur noch 1-3 minuten . Die rechte nimmt er ganz normal an und trinkt da auch viel länger . Laut meiner hebamme kann das zur linken brust führen das ich sie abstille . Aber ich leg ihn doch trotzdem jedes mal da an und er trinkt auch nur halt sehr unzufrieden und sehr kurz . Was kann das sein das er die eine brust plötzlich nicht mag? Und führt das tatsächlich zum abstillen ? Will so gerne weiter stillen aber das alles setzt mich so unter druck . Hab ich evtl auf der linken seite nichh viel milch ? Beim abpumpen kommt auch sehr wenig raus … zunehmen tut er und nasse windeln hat er auch . Stuhlgang hat er sehr sehr selten sprich einmal in 8-9 tagen soll aber wohl normal sein bei stillkindern laut arzt .

3

In dem Alter hatten wir auch eine Phase wo mein Sohn die rechte Brust nicht wirklich wollte.
Ich habe ihn umso mehr dort angelegt. Nach spätestens 1 Monat war wieder alles gut.
Solche brustverweigerungen in dem Alter sollen wohl häufiger vorkommen, ich hatte es gegoogelt (Schande über mein Haupt😂) und habe viele solche Berichte gefunden

Edit:
Ich habe mich dann zum stillen immer mit ihm in Ruhe ins Bett gelegt. Ganz ohne Stress und Druck

Bearbeitet von Honeybunny
1

Juhu,...kenn es von meinen 2 mädels...so fing es auch an.

Jetzt hast du 2 Möglichkeiten

1. Du setzt dich weiter durch und stillst auf Biegen und Brechen weiter ,weil: angeblich stillen sich Kinder in dem Alter nicht von allein ab

2. Du nimmst es so hin, und bietest halt Flasche an .

Von meinem Sohn kenn ich es übrigens null, da hab ich mit 19 Monaten einen Riegel vor geschoben,weil ich nicht mehr stillen wollte 😅

Meine mädels hatten erst am Tag keine Ruhe mehr dazu, alles war spannender...bei Flasche kann man besser gucken 😅 nachts ging es dann noch gut...und irgendwann war dann auch nachts vorbei.

Ich hab mich immer nach meinen Kids gerichtet,und nicht nach irgend welchen Studien ,dass Kinder das angeblich nicht machen 😅

Ja,Stillstreik gibt es natürlich,aber,ich finde den Unterschied merkt man . Weil sie dann doch meist nach dem 2. /3. Mal anlegen dann doch trinken

Bearbeitet von 3Kids87
2

Meine Tochter und mein Sohn haben sich auch um die Zeit (5,5 Monate) abgestillt.
Essen (Brei + BLW) war wesentlich spannender.

Abends wurde die Brust angeschrien, aber die Flasche genommen.

Ich hatte keine Lust auf Zwang zu stillen und hab entspannt auf Flasche gewechselt 😉

6

Das kannst du doch gar nicht verallgemeinern. Es gibt viele Frauen, die problemlos mit nur einer Brust stillen.
Dass das Baby nicht mehr stillen will, davon steht doch gar nichts im Post. Die andere Brust funktioniert doch wie sonst auch.
Ich sehe da erstmal überhaupt kein Problem und würde die "ungeliebte" Seite genauso weiter anbieten, wie die "normale".
Und ja, es sollte tatsächlich eher die Ausnahme sein, dass sich ein Baby in dem Alter wirklich aktiv selbst abstillt. Dass man von dieser absoluten Ausnahme ausgehend sofort dazu rät, auf die Flasche umzusteigen, finde ich kritisch. Natürlich nimmt das Baby dann tendenziell gern die Flasche und lässt es sein mit der Brust. Flasche ist ja viel leichter.

Bearbeitet von Weihnachtsbaby2020
weiteren Kommentar laden
4

Ich kann nur aus Erfahrung berichten, meine linke Brust hat beim ersten Kind nach 9 Monaten einfach keine Milch mehr produziert, mit der rechten habe ich meine Tochter weitergestillt, noch mehrere Jahre.

Jetzt ist mein zweites Kind 9 Monate, die linke Brust gibt wieder auf... Ich vermute das ist individuell, aber bei mir scheint die rechte Seite einfach besser zu sein.

5

Nein, dein Kind stillt sich mit 4M sicher nicht von alleine ab.
Das klingt alles total normal.
Und manchmal haben Kinder irgendwie eine „lieblingsbrust“. Selbst wenn er eine Brust verweigern sollte, könntest du immernoch mit der anderen komplett stillen das sollte kein Problem sein.
Mit 4M ist oft eine schwierige Phase beim stillen mein Sohn hat da phasenweise die Brust komplett „verweigert“ bzw. Es war teilweise halt echt ein Kampf. Konnte ihn nur im Lieben und wenn es ruhig drumherum war stillen.
Mach dir kein Kopf, das vergeht wieder.
So lange du weiter anlegst stillt sich dein Kind auch nicht ab.

7

Babys unter einem Jahr würden sich niemals freiwillig abstillen, da ja Muttermilch die Hauptnahrungsquelle in der Zeit unter 1 bleibt. 😌
Es ist total normal, dass Babys eine Lieblingsbrust haben. Meins hat auch eine, mit der es lieber einschläft z.B.

Abpumpen sagt über die Milchmenge in der Brust wenig aus, da die meiste Milch beim trinken/saugen produziert wird und ein Baby diese ganz anders gewinnt, als eine Pumpe.

Ich würde die Brust einfach weiterhin anbieten. Mein Baby hat auch oft nur 2-3 min an der Brust teilweise getrunken und hab auch immer noch mehr als genug Milch 😄 mach dir also keine Sorgen.

Was helfe kann:
- Positionen variieren: Probiere mal unterschiedliche Stillpositionen aus, um das Anlegen an der weniger bevorzugten Brust angenehmer zu machen.

- Anfangen mit der Lieblingsbrust: Beginne die Stillmahlzeit mit der bevorzugten Brust, damit das Baby ruhig und satt wird, und wechsel dann zur weniger bevorzugten Brust, wenn es entspannter ist.

- Beim Einschlafen versuchen: Babys sind oft weniger wählerisch, wenn sie schläfrig sind. Nutze diese Gelegenheit, um die weniger bevorzugte Brust anzubieten.

- Stillen in Bewegung: Manche Babys lassen sich eher anlegen, wenn du in Bewegung bist (zum Beispiel beim sanften Wiegen oder Gehen - falls das klappt 😄)

- Geduld und Entspannung: Vermeide Druck oder Stress... ja sagt sich so einfach. Ich weiss...aber Babys reagieren empfindlich darauf. Bleib geduldig und probier es immer wieder sanft.

Uund wenn gar nichts mehr geht:
- Stillberaterin kontaktieren: Falls das Problem anhält und du dich unsicher fühlst, kann eine professionelle Stillberaterin super sein!

Das wird 🙏🏻

Bearbeitet von Wolly7
9

Hey, das habe ich mit meiner Tochter auch gerade erst durch. Ich hatte irgendwann wirklich schon richtig arg unterschiedlich große Brüste. 😅🙈 Mein Sohn hatte auch eine Lieblingsseite, aber in dem ausmaß wie bei meiner Tochter jetzt, hatten wir das nicht. Es hat mich auch echt gestresst, aber ich bin einfach dran geblieben. Nachts war es nämlich kein Problem. Es hat jetzt einige Wochen gedauert, aber sie nimmt sie inzwischen wieder unproblematisch. 🙏🏼
Das einzige was wirklich ein Abstillen einläuten würde, wäre es, jetzt mit Fläschchen anzufangen. Dort fällt das Trinken viel leichter, und dann wirst du erst recht Probleme haben, dass dein Baby die Brust nimmt. Es gibt auch Frauen die nur mit einer Seite stillen. Das wäre wegen der Milchmenge kein Problem, aber die Brust kann halt später echt deutliche Größenunterschiede haben. Das wollte ich ungern. Babys in dem Alter stillen sich nicht ab. ♥️ Alles Gute!

10

Mein Sohn hat mit 10 Monaten eine Brust quasi nicht mehr genommen und das Stillen klappte dennoch super. Das einzige störende war, dass eine Brust halt komplett leer und die andere sehr groß war und vorallem in Sommer war mir das echt unangenehm, weil man es so stark gesehen hat .:. Aber gut… jetzt nachdem abstillen sind beide wieder mehr oder weniger gleich auf.
Also du kannst wunderbar mit einer Brust stillen, aber ich würde auch versuchen die eine Brust häufiger anzubieten, vitalem wenn das Baby sehr hungrig ist und vielleicht auch die stillposition zu ändern …