Hallo 🙋🏻♀️
Meine Kleine ist jetzt 3 Wochen alt 🩷 und ich stille voll.
Seit dem zweiten Tag verwende ich Brustwarzensalbe (Lansiloh), aber trotzdem schmerzen meine Brustwarzen mittlerweile extrem. Die Kleine clustert auch extrem und ist generell ein ziemlicher Vielfrass 😂
1. Frage: hat jemand ein Wundermittel?
2. Frage: bitte sagt mir, dass sich die Brudt bald daran gewöhnt und es aufhört zu schmerzen? Wann war das bei euch der Fall?
Ich pumpe mittlerweile ca 1x täglich ab, damit ich meiner Brust einmal stillen „erspare“ zur Erholung. Hier auch noch eine Frage dazu: ich habe jetzt zum 2. mal abgepumpt (vorgestern das erste mal) ich habe von beiden Seiten abgepumpt und insgesamt 90ml geschafft. Findet ihr die Menge ok? Ist das eine Mahlzeit oder wie viel trinkt ein Baby mit 3 Wochen?
Danke ☺️
Schmerzende Brustwarzen HILFE
Hallo
Ich hatte auch mehrere Wochen schmerzende Brustwarzen.
Ich hab die MultiMam Kompressen genutzt ( aus dem Kühlschrank - durchgeschnitten in der Mitte reichte die Packung länger )
Mit der Zeit wurde es wirklich besser.
Die Anfangszeit ist hart 😅
Anfangs trinken Babies ca. 1/6 ihres Gewichts - vielleicht hilft dir das beim hochrechnen wobei man je nach Pumpe auch andere Mengen aus der Brust bekommen kann
das ist echt schlimm… ich stille sie ja gerne, kein Thema, aber dank der Schmerzen ist es für mich echt nichts schönes. Während dem Trinken schmerzt es zum Glück ja nicht wirklich aber danach…
So Kompressen (andere Marke) habe ich auch in Verwendung… aber irgendwie hilt gar nichts. Was mich grundsätzlich auch nicht wundert, sie hängt Nachts nur an der Brust und heute am VM ebenfalls… 😖
Die 90ml hat sie jetzt auf einmal getrunken und danach sofort an die Brust, weil der Hunger offensichtlich noch zu groß war… wahnsinn echt 🙈
Huhu, Schmerzen nach dem Stillen könnten auch auf einen Vasospasmus deuten. Hast du mal beobachtet ob deine Brustwarzen nach dem Trinken weiß werden? Dagegen soll eine Therapie mit Magnesium und Calcium helfen. Habe das Problem gerade auch noch (nach 6 Wochen) und hoffe es wird bald besser 🙈
Hallo 🙋♀️, hol dir in der Apotheke von der Bahnhofsapotheke die Ringelblütensalbe. Nach dem stillen kochst du ein Wasser auf, nimmst einen schwarzen Tee Beutel, einmal kurz in das heiße Wasser. Mit kurz ist wirklich kurz gemeint. Vielleicht zwei Sekunden drin lassen. Teebeutel bisschen ausschütteln bis er von der Temperatur passt, dass du ihn auf die Brustwarze legen kannst. 3 Minuten drauf lassen und danach die Brustwarze mit der Ringelblütensalbe eincremen. Dann habe ich immer mein Silberhütchen drauf gemacht, damit nichts reibt und die Creme drauf bleibt. Achtung ‼️ die Creme muss vor dem nächsten stillen abgewaschen werden. Leg dich so oft es geht ohne BH mit deinem Baby ins Bett und lass viel Luft an die Brustwarze. Toitoitoi und durchhalten. Lg
Ich hatte am Anfang auch schlimme Schmerzen, nach drei Wochen etwa hatte ich keine Schmerzen mehr, es wird definitiv besser!
Mir haben so Hydrogel Kompressen aus dem Kühlschrank geholfen und im Krankenhaus hatten die so einen Gerät mit dem die Brustwarzen gelasert wurden, ich glaube das kann man sich auch irgendwo ausleihen. Das hatte auch ganz gut geholfen.
Hey,
ich hatte auch lange Schmerzen beim Stillen bzw. offene Brustwarzen.
Ich bin zuhause eigentlich nur oben ohne rumgelaufen, die Luft hilft und ausserdem reibt so nichts. Ausserdem hatte ich Silberhütchen, die fand ich auch toll. Brustwarzensalbe habe ich die Rafael-Salbe genutzt, die fand ich besser als reines Lanolin.
So nach 3.5 Wochen wurde es bei mir langsam besser, und wenn ich mich richtig erinnere, war ich nach 7 Wochen komplett schmerzfrei. Das ist aber, wenn ich mich so umhöre, eher lange, bei dir ist es sicher früher gut.
Heute (Baby 5 Monate) liebe ich das Stillen und geniesse diese Nähe sehr. Halte durch - es lohnt sich!
ich bin abends auch viel oben ohne aber mittlerweile schmerzt es ja auch extrem wenn ich dann oben ohne die Brustwarzen irgendwie berühre (wie es hald so ist ohne alles) 🙈 Hab mir gestern Nacht einen Stillbh angezogen weil es schon schmerzte wenn ich nachts die Decke berührte. Allerdings war das auch unbequem und unpraktisch (die kleine schläft bei uns) dh bin ich ab heute wieder oben ohne im Bett 🙈
Ich hoffe, dass es besser wird. Und das auch das clustern besser wird… ich habe gestern Nacht und heute VM einfach so gut wie durch gestillt… ist hald auch nicht förderlich..
Die Silberhütchen hat man dann immer oben oder? Zum Stillen und sonst auch?
Ach, ich kann dir so gut nachfühlen!
Ich hab mir nachts jeweils ein Mulltuch in den offenen Still-BH "gespannt", so war die Brust irgendwie gleichzeitig an der Luft aber trotzdem leicht bedeckt. Aber bei mir war das im Sommer, da konnte ich gut ohne Decke schlafen. Das ist jetzt im Winter natürlich anders...
Die Silberhütchen kannst du nur nutzen, wenn du gerade nicht am stillen bist. Sie decken die Brustwarze ab (d. h. es reibt nichts) und das Silber hilft bei der Wundheilung. Es sind so feste "Deckelchen", aber anders als Stillhütchen. Ich konnte sie von der Hebamme ausleihen, vielleicht fragst du deine mal...?
Gute Besserung und liebe Grüsse
Du hast schon viele Tipps bekommen 😊 mir fällt noch ein, dass du dir Donuts selbst basteln kannst. Mehrere dicke Stilleinlagen übereinander legen, in der Mitte ein Loch passend für deine Brustwarze. Die Stilleinlagen mit einem Verband o.ä. umwickeln, sodass sie zusammenhalten. Der Donut verschafft deiner Brustwarze Luft, sogar mit Still-BH drüber, dann drückt nix.
Diese ganzen Cremes/Kompressen sind eigentlich kontraproduktiv da zu viel Feuchtigkeit wunde Brustwarzen noch begünstigt. Am besten hilft Mumi auf die Brustwarzen schmieren u eintrocknen lassen und viel oben ohne sein.
Ich habe jetzt die anderen Antworten überflogen und lese nur Tipps für wunde Brustwarzen. Du hast aber nur von Schmerzen gesprochen. Sind sie denn überhaupt noch wund oder schmerzt es einfach nur beil Stillen?
Wenn es sich nur um Schmerzen handelt, könnte auch falsches Anlegen zu schmerzen führen. Oder manchmal auch ein zu kurzes Zungenbändchen beim Baby.
Falls sie doch wund sind kann ich dir auf jeden Fall auch die Multimam Kompressen empfehlen. Silberhütchen funktionieren aber auch gut. Da wird die Heilung mit Muttermilch unterstützt, aber die Wunden werden nass gehalten. Das ist tatsächlich besser, da sich ja sonst eine Kruste bildet und diese jedes Mal wenn du stillst wieder aufreißt, sollten die Brustwarzen auch blutig sein.
Ich hoffe du schaffst es bald ohne Schmerzen zu stillen!
Also beim Stillen selbst schmerzt es nicht, außer auf einer Seite ein bisschen.
Silberhütchen habe ich mir heute besorgt. Bin gespannt… ich hoffe so sehr das es hilft.
Zungenbändchen wurde gleich im KH durchtrennt