Stillhunger - was kann man dagegen tun?

Hallo liebe Mamis!

Ich liege mal wieder mit dem Kleinen im Bett und er trinkt brav an meiner Brust, wie jedem
Abend etwa 1h lang und ich hab wieder mal hunger!

Also ich habe generell sehr viel Hunger seit ich stille (mehr als in der SS) und könnte den ganzen Tag essen. Manchmal muss ich tatsächlich nachts aufstehen und mir einen Müsliriegel holen, um weiterzuschlafen.

Ich achte darauf, mich proteinreich zu ernähren (Fisch, Eier, Milchprodukte, Bohnen und Hülsenfrüchte). - normalerweise sind Proteine meine sattmacher. Obst und Gemüse gibts bei uns sowieso oft und viel - koche sehr bewusst. Auch Nüsse und gesunde Fette stehen bei uns täglich auf dem Speiseplan. Und komplexe kohlenhydrate (bei uns gibts meist vollkorn). Also grundsätzlich gesund und ausgewogen. Und reichlich. Hunger bleibt.

Ich könnte ständig essen und zusätzlich süßigkeiten in mich reinstoften 🙈

Was hilft dagegen (außer essen)?

1

Schade, dass du die logische Antwort auf deine Frage (a) selbst gibst und (b) ausschließt. ;-)
Du verbrauchst (wenn du vollstillst) ca. 600 kcal mehr am Tag. Das wirst du dir also auch zugestehen müssen, entsprechend mehr zu essen.
Wieso ist das ein Problem für dich?

4

Weil das Gewicht eigentlich runter gehen soll und nicht rauf… ist doch logisch ;)

6

Dass du zunimmst stand ja nicht in deinem Anfangspost und ich ging nicht davon aus, dass das dein Problem ist. Aber auch das kennen wohl viele Frauen und teilweise scheint der Stoffwwchsel sich in der Stillzeit leider unkooperativ zu verhalten.
Akzeptieren und schauen was die Zeit bringt, wenn sich alles einspielt, ansonsten hast du realistischerweise nur wenige Optionen: Kalorien reduzieren (auch wenn sie aus einer gesunden Ernährung stammen), ernsthaft Sporteln (am ehesten wäre wohl HIIT effektiv, je nach Rückbildungsstand allerdings völlig bis eher schädlich für deinen Körper), Hungern, Abstillen.
Ich vertrete eher die Meinung, dass die Babyphase keine ist, in der man sich um solche Dinge kümmern muss, sofern es nicht in einen ungesunden Bereich geht. Es ist eh alles anstrengend genug, so wie es ist.

weiteren Kommentar laden
2

Wenn es nicht essen sein darf, dann muss es wohl trinken sein. Du hast einen erhöhten Kalorienbedarf und du hat Hunger, also iss doch.
Müsli mit Banane und Nüssen war mein Nachtsnack.

3

Ich fühle mit dir!

Seit der Schwangerschaft hab ich sooo Lust auf Süßes, obwohl ich vorher nie ein Fan davon war. Das habe ich ganz einfach gelöst indem nichts süßes gekauft wird. Ist nix da, wird auch nix gegessen.

Ansonsten esse ich schon an sich etwas mehr als vorher bei den Mahlzeiten, habe ja auch durch die Milchproduktion erhöhten Kalorienbedarf. Wenn ich Hunger verspüre, trinke ich erstmal ein großes Glas Wasser, wenn noch immer hungrig dann halt etwas Obst/Gemüse oder Nüsse oder ein Brot. Ich bin halt ein schlechter Trinker und verwechsel es öfter mit Hunger, deswegen erstmal trinken und dann in sich horchen.

5

Ja das kenne ich auch ☺️ süßes wird auch nicht gekauft, aber irgendwie ist doch immer was da. Momentan bekomme ich/meine Tochter viel geschenkt (Babybesuch, Nikolaus). Ich habs jetzt so weggepackt, dass ich zumindest nciht dran vorbei laufe und eine Trittleiter brauche um ranzukommen.

Stilldurst habe ich auch 🙈 brauche zu jeder Stillmahlzeit Wasser. Sogar nachts. Hab eine Trinkflasche (1l) mit im Bett, die ist morgens leer. Tagsüber trinke ich zusätzlich zum wasser (meistens) eine Kanne Kräutertee (1.2l).

Momentan bin ich ein alles verschlingendes Fass wo man unbegrenzt reinschütten kann 😂🙈

7

Wie alt ist er denn? Bei mir wurde es etwas besser, als mein Kleiner so etwa 8 Wochen alt war. Bis dahin war es auch ganz schlimm 😁 Ich hab mir das erste Mal seit Jahren wieder Knäckebrot gekauft, damit ich zwischendurch was habe was nicht so mega viele Kalorien hat.

8

Er wird 7 Wochen.
Ich hoffe es wird bald besser 🙈

10

Essen!
Ich hatte so plötzlich akuten Hunger, dass mich das ganz narrisch gemacht hat.
Deshalb standen immer (!) Energiebällchen am Bett. Die sind schnell selbstgemacht, gesund und ziemlich lecker.
Angenommen habe ich immer erst nach der Stillzeit. Mein Körper hat das gar nicht zugelassen. ☺️