Geschirr und Besteck zum Beikost Start.

Hallo ihr Lieben,

ich bin momentan am überlegen welches Geschirr ich für die Kleine zum Beikoststart nehmen sollte. Was nutzt ihr?

Aktuell ist sie erst 4 Monate aber schon sehr sehr interessiert am Beobachten und würde am liebsten schon mitfuttern am Tisch. Gerade wenn wir im Restaurant sind, wird jeder rundherum beim Essen sabbernd beobachtet. 😂
Wir werden also pünktlich mit 6 Monaten anfangen. Am Anfang füttern wir Brei und lassen bisschen am Gemüse/Obst rumlutschen. Da bräuchten wir Teller, Schale, Löffel ja nur erstmal.

Mein Mann meinte einfach vom normalen Geschirr füttern, bin ich auch eigentlich dafür aber ich fände es auch süß wenn sie eigenes Geschirr hätte. Jaja, unnötig ich weiß, trotzdem möchte ich es. Ich habe auch meine geliebte Tee/Kaffeetasse aus der nur ich trinken darf 😉

Nun hatte ich überlegt am Anfang Holzgeschirr und Löffel, kann getrost auch runtergeworfen werden und keine Verletzungsgefahr beim drauf rumkauen. Später dann auf Keramik oder Porzellan oder Glas umstellen? Damit sie ruhig auch lernt sorgsam mit Dingen umzugehen, da ansonsten sie kaputt gehen?

Oder doch aus Edelstahl? Hat aber irgendwie einen Beigeschmack vom Hundenapf für mich.

Und welchen Trinkbecher? Oder einfach ein Glas z.b. Schnapsglas? Oder doch etwas mit Henkel? Da wird doch am Anfang bestimmt eh nur mit rumgespielt.

Melanin und Plastik oder Silikon entfallen für mich. Bambus genauso.

Wie handhabt ihr das? Ab welchem Alter mit was essen lassen? Bin gespannt!

1

Der Beikoststart richtet sich nicht nach dem Alter oder dem Interesse an Essen, sondern ob die Reifezeichen erfüllt sind. Darauf würde ich wert legen. Ansonsten bietet sich Edelstahl sehr an… langlebig und robust. Aber laut 😅
Normales Geschirr würde ich später einführen, der Teller fliegt schnell mal durch die Gegend 😅
Schnapsglas hat völlig ausreichend für den Start.
Ob du von Anfang an Breifrei oder Brei gibst, ist eure Entscheidung 😊

4

Was gegessen wird entscheidet das Baby. Ich wollte Brei geben, fand mein Baby richtig blöd. Hier wurde nicht ein einziges Mal Brei gegessen, soviel dazu dass die Eltern das entscheiden 😄

2

Eigentlich hast du dir ja feine Frage schon beantwortet. Wenn für dich nur Holz in Frage kommt würde ich das nehmen. Ich muss sagen ich mag es gar nicht Von Holz zu essen.
Wir nutzen Plastikgeschirr von IKEA. Das ist sehr langlebig und kann in die Spülmaschine.
Normales Geschirr würde ich definitiv nicht nutzen, da auf jeden Fall mal was fliegen wird..

3

Das kaputt gehen wird dein Kind nicht interessieren, bzw ist genau das interessant. "Oh toll, es scheppert ordentlich wenn ich das werfe, und dann reagieren Mama und Papa auch noch ganz aufgeregt. Das macht ich jetzt öfter". Du verstehst was ich meine ;) dein Baby juckt es absolut nicht ob da jetzt ein teurer Teller kaputt geht oder nicht.

Ich würde da entspannt dran gehen. Wir haben wirklich viele Teller und Schüsseln, alles Plastik von Ikea, da wir am Tag diverse brauchen und ich persönlich keine Lust habe ständig für das Kind zu spülen. Wenn das für euch nicht in Frage kommt, kauft doch einfach was ihr gut findet.

Wir nutzen an Besteck eine Mischung aus Plastik und Edelstahl. Bei uns fing es sehr früh an, dass unser Kind selber mit der Gabel essen wollte. Und seit er 15 M alt ist, streicht er sein Brot selber mit dem Messer. Da kommt für mich halt nur Plastik in Frage. Ob es sowas in Holz oder so gibt, was die Gewalt eines Babys aushält ( das Messer und die Löffel werden gerne mit voller Kraft auf den Tisch gedrückt wenn man nicht aufpasst, das dehnbare Plastik hält das zum Glück aus) müsst ihr schauen.

Bei Wut fliegen Teller und Gläser gerne vom Tisch. Wir haben auch Schnapsgläser genutzt, mit der Zeit aber auch hier auf normale Plastikbecher umgestiegen. Halt irgendwas, was bruchsicher und möglichst leise ist, denn alles was ordentliche Krach macht beim Werfen ist halt spannend ;)

5

Also unser Sohn bekommt sowohl Fingerfood als auch Brei.

Als Geschirr haben wir Kunststoffschälchen von dm nature für den Brei, wir könnten aber (aktuell zumindest) auch unsere normalen Schälchen nutzen, da die eh außer Baby-Reichweite stehen.
Teller nutzen wir noch nicht für ihn. Er bekommt die Gemüsesticks einfach direkt hingelegt, entweder am Tisch auf ein Tischset oder auf das Tischchen vom Hochstuhl. Ein Teller hätte da keinen Mehrwert, er würde das Essen eh trotzdem drum herum verteilen und zusätzlich noch den Teller runter schmeißen.

Löffel haben wir welche aus Silikon. Ich finde es gut, dass die so weich sind. Bei den ersten Versuchen selber zu essen landet der Löffel ja gerne mal überall im Gesicht, aber mit einem weichen Löffel tut das nicht weh. Aber wenn du lieber Holz magst, dann nimmst du halt Holz…

Becher haben wir welche aus Kunststoff. Haben wir geschenkt bekommen und passen grade gut von der Größe. Bei Glas hat man halt immer das Problem wenn mal was runter fliegt… wobei das bei den Bechern bisher tatsächlich noch nicht passiert ist, die darf/kann er auch noch nicht alleine nehmen.