5 Monate alt, beißt in und zieht an Brustwarzen

Hallo, ich weiß nicht mehr weiter…
Ich hatte schon am Anfang Schwierigkeiten beim Stillen und hatte alles Mögliche durchgemacht und ausprobiert. Es wurde besser, aber an der rechten Brust hatte ich lange mit Stillhüttchen gestillt, seit ca. 1 Monat ohne. Die linke Brust klappte einwandfrei.

Seit einiger Zeit beißt mein Sohn, 5 Monate alt, in die rechte Brustwarze, die davor auch schon das Meiste abbekommen hatte. Und das triggert mich ungemein, da es doch eine Zeit lang alles gut war.

Des Weiteren zieht er sich beim Stillen von beiden Brüsten weg und zieht so automatisch an den Brustwarzen.

Wenn er beißt, dann „schreie“ ich Aua (kann mich da nicht zurückhalten), docke und lege ihn sanft ab. Dabei scheint es ihm nichts auszumachen, denn er lacht mich da immer an (oder aus…). Manchmal, aber sehr selten, nörgelt er ein wenig. Ich nehme ihm auf und sage ihm, dass ich ihn gerne stille, wenn er sanft ist.

Wenn er sich wegzieht, ziehe ich ihn wieder ran. Und das gefällt ihm natürlich garnicht. Er löst sich ab und versucht es wieder.

Ich erziehe ihn in beiden Fällen schon, aber habe den Eindruck, dass er null Lerneffekt hat. Es bessert sich nicht.

Ging es jemandem ähnlich? Was habt ihr gemacht?

1

Ich lese mal mit. Hab ähnliches im Moment.

2

Hey!

Also erstmal tut es mir sehr leid für euch, dass dein kleiner dir beim Stillen weh tut. Ich wurde auch ein paar Male gebissen und fand den Schmerz wirklich schlimm :(.

Ganz wichtig ist aber: dein Baby lacht dich NICHT aus. Es ist wahrscheinlich sehr irritiert, aber es will dir auf keinen Fall Schmerzen zufügen. Dazu ist es mental noch gar nicht in der Lage. Das. Lachen ist eher ein Akt der Verunsicherung, eine Reaktion auf deine Schmerzen, um Kontakt aufzunehmen/erhalten. So würde ich es als Laie mal deuten.

Was mir auch deutlich auffällt ist das Ende deines Beitrages. Du „erziehst“ ihn schon. ;-) mir sagte die Stillberatung, bei der ich wegen des Beissens umgehend war, wichtig ist, dass das Baby keine Angst bekommt. Insofern ist das Aufschreien nicht so gut, auch wenn es manchmal einfach sehr weh tut. Aber wichtig ist, mit dem Baby vorher und währenddessen zu sprechen. Die Frage ist ja eigentlich vor allem, warum er beisst.

Setzt ihr vielleicht Flaschen oder Schnuller ein, auf denen er gerne herumbeisst? Schiessen die Zähne ein? Hat er keinen Hunger zu dem Zeitpunkt? Beisst er beim Anlegen oder Abdocken?

Mir persönlich hat geholfen, ihn wie ein Neugeborenes kurz „suchen“ zu lassen, sodass er den Mund schon zum Stillen bereit hatte und quasi an der Brust war, so gab es dann keine Probleme mehr und das Beissen war nach 2 Tagen vorbei - Gott sei Dank.

Drücke euch die Daumen!