Meine Tochter ist 5 Monate und wird immer interessierter am Essen. Vorhin hat mein Mann Müsli gegessen und sie wurde richtig aufmüpfig und wollte ihm die Schale aus der Hand nehmen, weil sie nichts abbekommen hat.
Greifen kann sie schon prima. Hat auch eine richtig gute Hand-Mund--Augenkoordination. Der Zungenstreckreflex lässt auch nach. Sitzen kann sie alleine nicht, mit etwas Unterstützung geht es.
Reichen diese Reifezeichen aus oder lieber warten? Wir wollten eigentlich starten, wenn sie am 3.1 6 Monate wird. Aber wenn sie weiterhin so rummault, müsste man ja doch vielleicht eher anfangen??
Danke für die Hilfe 😀
Beikoststart - ab wann?
Mit Unterstützung sitzen reicht völlig, alleine sitzen muss sie noch nicht können.
Versucht es ganz entspannt und ohne Druck, wenn sie es wieder rausschiebt, dann wartet noch und versucht es später wieder.
Druck mach ich da gar nicht. Sie isst schon, wenn sie mag 😀
Denke, wir versuchen es dann einfach mal, wenn sie so weitermacht und immer interessierter wird.
Finde die Zeichen auch ausreichend und so haben wir auch mit ca. 5 Monaten langsam gestartet. Ich fand für den Anfang den Fruchtsauger ganz praktisch, weil sie den selbst halten konnte und somit einfach schon Mal verschiedene Geschmäcker hatte. Da kann ja auch gut herzhaftes Zeug rein, zB Kürbis. Das mit dem Essen in den Mund nehmen und schlucken hat dann echt noch länger gedauert.