Hallo zusammen,
Ich bin am verzweifeln. Meine Tochter ist jetzt 11 Wochen alt. Sie hat einen Herzfehler und ist deswegen medikamentös eingestellt.
So ist sie aber super drauf und man merkt es ihr überhaupt nicht an.
Seit drei Wochen stagniert aber leider ihr Gewicht. Sie wiegt 4.500gr bei 56cm Größe.
Jedes füttern ist ein Krampf. Sie bekommt Aptamil Comfort und wir mischen schon auf Anraten des Arzt MCT Öl und FMS unter.
Sie kommt auf ca. 400ml am Tag. Das ist ja viel zu wenig. Aber mehr schafft sie einfach nicht.
Langsam kann ich nicht mehr. Ich könnte bei jeder Flasche weinen. Es ist ein Kampf / Krampf. Der ganze Tag besteht gefühlt nur aus füttern.
Sie ist so gut drauf und hat auch genug nasse Windeln.
Habt ihr noch Ideen was ich machen kann?
Ich glaube nicht das es nur am Herzen liegt. Sonst würde sie ja vor Erschöpfung einschlafen beim trinken. Das war nämlich teilweise vor der Einstellung mit Medikamenten so.
Ich würde alles tun, damit sie endlich zunimmt 😭
Danke für eure Hilfe / euren Rat.
11 Wochen / nimmt nicht zu / Herzfehler
Was sagt denn der Kinderarzt oder die Hebamme dazu?
Was waren Ihre Werte denn bei der Geburt?
3.415gr und 53cm war sie bei der Geburt. Hat auch länger gedauert bis sie wieder ihr Gewicht hatte.
Habe erst versucht zu stillen, aber dafür war sie zu schwach und es hat nicht geklappt.
Hab dann abgepumpt und per Flasche gefüttert. Hat aber nicht gereicht und irgendwann gab es dann nur noch pre.
Der Arzt und die Hebamme sagen es liegt am Herzen. Und wenn sie nicht zunimmt, bekommt sie eine Sonde 😭
Ich bin mittlerweile so verzweifelt 😔
Kann es vielleicht auch an den Medikamenten liegen?
Nimmt Sie die Flasche denn gut an oder ist auch das ein Kampf?
Das ist schwierig zu beurteilen. Bei einem Herzfehler ist man halt immer versucht alles darauf zu schieben. Deine Tochter ist ja aber auch eher klein. Also eigentlich passt das Gewicht ja zur Größe. Es ist auch möglich, dass sie einfach eher kleiner und zierlicher ist.
Aber, egal wie, du musst aufpassen, dass das Essen nicht zum alles bestimmenden Thema wird. Deine Tochter ist nicht am verhungern. Und eine Sonde ist nicht der Weltuntergang. Wenn sie nicht mehr zu nimmt, muss man irgendwann was machen. Und das ist auch ok. Bis dahin musst du versuchen das Thema so entspannt wie möglich anzugehen. Das ist schwer, ich weiß, aber die Kinder spüren das. Und dann hast du zum Herzfehler auch noch eine Fütterungsstörung dazu.
Meine Tochter war und ist klein und leicht. Kam mit 1800g reifgeboren auf die Welt. Sie hat auch manchmal nur 400ml getrunken. Zwing dein Kind nicht. Fms und Öl macht ja auch schnell satt.
Und wenn es nicht geht, dann nimm die Sonde. Für alle zum Aufatmen. Du machst nichts falsch. Denn Kind braucht vermutlich sehr viel Energie wegen des Herzens und mit drei Monaten komnt bei vielen Babys so eine Verweigerungshaltung auf. Das hört wieder auf.
Meiner Tochter habe ich für Flasche sehr oft angeboten. Sie hat dann oft aber immer wenig getrunken.
Weint sie denn bei der Flasche? Oder was passiert beim Trinken? Wie oft bietet ihr an?