Trinkverhalten 4 Monate

Seit Geburt an trinkt mein Baby immer nur kurz dafür oft. Damals war der Grund wohl, dass ich zu wenig Milch hatte. Sie bekommt nun seit 2 Monaten die Flasche. Auf der Verpackung der Milch steht, dass sie 180 ml à 5-6 mal täglich zu sich nehmen sollte. Ähhhhm.. sie trinkt immer nur 50ml-70ml, dafür aber alle zwei Stunden oder sogar 1 1/2 Stunden. Nachts wacht sie alle 3-4 Stunden auf und kurz vorm Schlafen zischt sie 100-120ml mit kurzer Pause so weg.

Jetzt frag ich mich langsam ob das eigentlich so sein soll. Es ist natürlich anstrengender und wäre super wenn sie nur alle 3 Stunden 150 trinken würde. Soll ich es quasi drauf ankommen lassen und ihr bei Hunger trotzdem erst nach 3 Stunden die Flasche anbieten? Also würde sie es so lernen? Oder ist es oft so das diese Angaben auf der Verpackung eher weniger der Realität entsprechen? Sie schiebt mit der Zunge die Flasche halt nach höchstens 70-80ml raus und verzieht richtig das Gesicht wenn ich es ihr nochmal anbieten möchte. Steckt sich danach aber meist immer die Hand in den Mund. Vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen der es auch so kennt :-)

1

An die Angaben musst du dich nicht halten. Bei mir ist es umgekehrt er trinkt mit 3 Monaten bald 4, 200 bis 230 ml 😂 und trotzdem alles 3 bis 4 std nur nachts dafür dann 6-10 std keine Flasche. Anbieten kannst du immer, aber wenn sie satt ist kannst du nichts machen. Es kommt auch aufs Gewicht/Größe vom Kind an wie viel sie brauchen. Lg

2

Vermutlich machst du das sowieso schon, aber vielleicht hast du's ja nicht auf dem Schirm:
Vielleicht hilft ein ausgiebiges Bäuerchen nach den 70-80ml und dann geht nochmal ein bisschen rein?
Wenn mein Zwerg an der Brust trinkt, braucht er keine Pause zum aufstoßen, beim Fläschchen schluckt er teils so viel Luft, dass er irgendwann knatscht - aber wenn er dann aufgestoßen hat, kann er gut nochmal die gleiche Menge trinken.

Ansonsten schließe ich mich der ersten Antwort an - manche Kinder trinken seltener, dafür mehr, andere trinken öfter, dafür kleinere Mengen. Ist an der Brust nicht anders. Meiner hat irgendwann in dem Alter (also so mit 4 Monaten) angefangen, deutlich größere Pausen zwischen den Mahlzeiten zu machen. Jetzt trinkt er so alle 3-4 Stunden, in der Regel vor jedem Nickerchen. Davor musste er zwischendurch auch noch mehrmals trinken. Nachts wacht er auch immer noch 2-3 Mal auf. =)