Hallo zusammen,
Ich habe eine Frage zur Ernährung.
Meine Tochter ist 8 Monate alt. Aktuell gibt’s mittags Gemüse-Fleisch-Kartoffel Brei und abends Fingerfood und je nach Bedarf noch Abendbrei. Ansonsten wird sie gestillt.
Ich habe gelesen, dass man bereits im ersten Jahr Erdnussmus geben soll um das Allergierisiko zu senken. Wann sollte man denn damit anfangen? Allergierisiko besteht in unserer Familie schon, bisher aber keine Nüsse. Meine Tochter hat auch eine milde Neurodermitis.
Und ab wann soll/darf man Ei geben?
Vielen Dank an alle :)
Liebe Grüße Janina
Wann Erdnussmus, wann Ei?
Hier wurde es von Anfang an mit gegeben, es gibt keinen Grund zu warten :)
Das kommt drauf an aus welchem Land ihr kommt. Die Empfehlungen unterscheiden sich da.
Wir haben es von Beginn an gegeben, wenn es eben vorhanden war. Nussmus gab es jedenfalls sehr häufig auf Brot.
Mittlerweile ist die Leitlinie, dass Nahrungs Allergene schon möglichst frühzeitig gegeben werden sollen.
Du kannst beides ab Beginn der Beikost geben. Nussmuß gab es bei uns von Anfang an auch im den Brei oder aufs Brot.
Ei gab es als er etwas besser schon greifen konnte als Rührei und davor schon im Gebäck verarbeitet
Ach so und wenn in eurer Familie Allergien bestehen halt darauf achten und möglichst nicht mehrere Allergene gleichzeitig sonst weißt du evtl. Nachher nicht woran es liegt.
Vielen Dank für die Antwort!
Dann werd ich mal mit Erdnussmus starten. Aber wie oft gibt man das dann? Täglich? 1x/Woche? Und wie viel? Ein Teelöffel?
Ich habe mal gelesen, am besten geben, wenn noch parallel gestillt wird. Die Quelle kenne ich nicht mehr aber ich habe mich dran gehalten. Nussmus habe ich in den Joghurt gepackt, den gabs zum Frühstück. Und dann hab ich Allergene gern unter der Woche tagsüber ausprobiert, damit man im Falle eines Falles auch den Kinderarzt erreichen würde :)