9 Monate wird von Brei nicht satt will immer noch Milch

Hallo mal so eine Frage weil ich das so seltsam finde,

Mein kleiner bekommt morgens eine Flasche 170ml Pre trinkt aber nie mehr. Dann ab 10.30h will ich mit ihm gemeinsam frühstücken er bekommt entweder einen Gemüse Fleisch Brei oder Nudeln ,Brot oder auch Birch Müsli, er nimmt ein par Löffel manchmal auch ein ganzes Glas zwischen 190-250 mg wo ich mir denke ok er sollte satt sein, dann so wie heute weint er nach 1h und quengelt so sehr das ich dachte vllt mal Schnuller versuchen vllt. tut ihm was weh ne weint noch weiter ich gebe ihm eine Falsche und er trinkt sie komplett leer und weint dann will ich ihm noch was geben dann will er nichts mehr. Nachmittag gebe ich weiter eine Flasche und abends versuchen wir Brei oder Fingerfood was manchmal angenommen wird manchmal gibt es nur Geschrei weil er nicht ihm Hochsitz sitzen will. Dann Abends zum einschlafen gibt es auch immer noch eine Flasche 170 ml... auch wenn er viel Brei vorher hatte. Kennt jemand das ? Kann es sein das dein Körper noch nicht weiß wie er von Brei satt wird oder Brot oder sonst was sättigendes ?

1

Das ist völlig normal.

Im ersten Jahr ist Milch die Hauptnahrung und bleibt es auch. BEIkost wird eben neben der Milch gegeben und selten essen Kinder in dem Alter schon so gut, dass man komplette Milchmahlzeiten weglassen kann.

Handhabe es so weiterhin - biete Brei und feste Nahrung an und gleichzeitig seine Flasche, wenn er die will. Irgendwann wird die Milch weniger und dafür die feste Nahrung mehr, das dauert aber.

2

Wie viel Wasser trinkt er denn zusätzlich? Ich frage das, weil wenn er gut isst, kann es auch nur Durst sein. Würde statt des Schnullers mal Wasser ausprobieren.

Wenn mein Kind gut isst, muss ich ihm Wasser dazu anbieten und er trinkt dann auch ordentlich. Und so sind es bei uns auch weniger Flaschen geworden. Isst er schlecht, will er auch mehr Milch

Bearbeitet von Pinguinbaby89
3

Ich gebe ihm zu den Mahlzeiten immer Wasser dazu. Er hat vorhin z.b. ca. 40 Gramm Fleischbrei mot Couscos von Hipp gegessen und ca. 150 Gramm Fruchtallerlei und immer wieder Wasser zwischendurch... wenn ich ihm zu dieser Zeit eine Flasche gebe trinkt er max 120ml. Und er hatte heute nach so viel Brei noch so Hunger? Ich versteh es irgendwie nicht so Brei sollte doch sättigender als Milch sein? Genauso der Abendbrei wenn es mal 150Gramm sind trinkt er 20 Min später 170ml ... wird sein Magen da nicjt arg überdehnt ?

4

Also meiner verdrückt teilweise wenn er richtig hungrig ist immer noch eine ganze Flasche eine Stunde nach der Mahlzeit. Habe das Gefühl, dass es ist, wenn er wächst bzw. Er robbt eigentlich den ganzen Tag durch die Gegend. So viel Brei isst er noch nicht, dass er davon vollkommen satt wird.

Aber 40 g Fleischerei trotz des Obstes ist ja nicht viel. Obst sättigt ja nicht so gut, hat halt viele Kohlenhydrate und durch das Püree ist es trotz der Ballaststoffe schnell verdaulich. Das was sättigt sind halt Ballaststoffe aus Gemüse und die Proteine und fett aus dem Fleisch. Sobald der Blutzucker wieder runter geht nach viel Zucker, was so ein Obstsalat halt ist, ist es wie bei uns erwachsenen dass wir dann auch mehr essen können. Genauso hast du Proteine und fett in der Milch. Das sind auch zwei Zutaten die die Kinder viel benötigten um zu wachsen. Kohlenhydrate ins Kind zu bekommen ist nicht schwer alles andere wird dann schon schwerer.

Wir sind mittlerweile nur noch bei 3-4 Flaschen trotz 100 g Mittagsbrei und 100 g Abendbrei.