Abgestillt, aber gerade eine Sorge!

Hallöchen,

ich hab aus ein paar Gründen mich am Ende für die Flasche entschieden und ja ich weiß stillen ist das Beste, aber ich fühle mich wohl und auch die Kleine denn sie ist nicht mehr gestresst. Sie hatte die Kraft anscheinend nicht genug Milch zu kriegen.. musste immer bis zu 100ml zu füttern.

Nun auf jeden Fall hab ich viel Salbei und Pfefferminztee getrunken.
Hab ein paar Tage morgens und abends abgepumpt.
Das dann auf einmal am Tag reduziert.

Nun kommt so wenig raus (10-20ml) das ich fast am Ende bin.

Doch jetzt hab ich Schmerzen an den Brustwarzen und Hof.. trotz das ich seit 3 Tagen nicht mehr abpumpen muss.

Was könnte es sein?
Sollte ich dennoch vom FA oder so mir Abstilltabletten verschreiben lassen?

Hoffe da hier viele Still-Mamis sind und auch die lange stillten bis zum Abstillen das Ihr einen Rat habt.

Liebe Grüße

1

Abstilltabletten haben schlimme Nebenwirkungen, davon würde ich persönlich die Finger lassen.

Welchen Salbeitee trinkst du? Meine Gyn meinte mal, dass man schon den aus der Apotheke braucht, der aus dem Supermarkt ist Mist. Kann ich so aus persönlicher Erfahrung bestätigen.

Ansonsten kühlen, enge BHs anziehen und wenn es zu schlimm wird gerade so viel Milch per Hand entleeren, dass der Druck weg ist.

2

Gut ich nehme den aus dem Supermarkt.

Dann werde ich morgen einen aus der Apotheke holen.
Wie gesagt ist es ja fast alles weg.. Aber die Empfindlichkeit und Schmerz ist nervig. 🫣😅

Danke für den Tipp. 🤗

Bearbeitet von missmummy
3

Ich würde es auch mit Kühlen und vorsichtig ein wenig ausstreichen versuchen, bis das Druckgefühl nachlässt.

4

Hast du ein druck gefühl? Oder rein die brustwarzen/hof schmerzen?
Es kann natürlich sein, dass diese jetzt sehr empfindlich sind und einfach ein wenig erholung brauchen. Es gibt aber die lashino salbe glaube ich (lila) und die hat mir viel geholfen!
Anstonsten kühlen & topfenwicken der topfen hilft auch gleich gegen entzündungen🥳