Ratlos. Stillproblem. Baby 2 Monate schreit die Brust an.

… ich weiß einfach nicht weiter.
Wir stillen voll, manchmal bekommt er die Milch (abgepumpt) in der Flasche .. aber eigentlich hat stillen von Anfang an super geklappt.
Vor zwei Wochen fing es dann an: er trinkt zunächst ruhig und dockt dann ab und schreit .. dann nehme ich ihn zum stillen in den Baseballgriff und er trinkt erst und nach zwei Minuten geht es von vorn los .. Brustwechsel und dann geht weiter .. er schreit dann die Brust nur noch an, greift gar nicht mehr zu .. satt ist er aber auch nicht ..
Ich weiß einfach nicht mehr weiter.
Zunächst war das nur abends und es hat geholfen die Position zu wechseln..
Mittlerweile hilft das nicht mehr und er macht es mittlerweile auch tagsüber und nachts .. das macht mich fertig :(

1

Solche Phasen hatten wir bei der ersten Tochter auch hin und wieder. Bei uns hat geholfen sie im Halbschlaf zu stillen. Also kurz bevor sie aufwacht oder wenn sie im Übergang zum Einschlafen ist.

2

Das hört sich nach einer Saugverwirrung an (Typ B), durch das zusätzliche Füttern mit der Flasche. Das Trinken aus der Flasche ist deutlich leichter, als das Saugen an der Brust. Ich würde versuchen, Fremdsauger wegzulassen und mit viel Körperkontakt und Ruhe zu stillen. Evtl muss du auch etwas dran bleiben. Außerdem würde ich eine Stillberaterin kontaktieren.

4

Naja, die Flasche bekommt er erst seit er so schlecht trinkt. Und auch nur 2-3mal die Woche für einen Teil der Mahlzeit ..

6

Das kann es unter Umständen nur noch schlimmer machen 🙈

weitere Kommentare laden
3

Kann auch der sogenannte stillstreik sein hatte ich auch vor 2 monaten bei meiner tochter. Halte durch das geht vorbei ich hab sie.dan wieder vor mich hin gelegt und es navh 5 minuten widr versucht

5

Kann es sein,dass ein Bäuerchen raus muss?
Wir hatten das auch mal eine Zeitlang.Ich bin dann aufgestanden,hab ihn getragen,oft kam ein Bäuerchen oder es wurde in die Windel geknattert und dann hat es wieder mit dem Stillen funktioniert.

8

Oh mein Gott, wie ich diese Brust-Schrei-Phase gehasst habe.
Das hatten wir hier auch.
Anlegen, kurz trinken, abstoßen, weinen und von vorn.
Ich bin halb wahnsinnig geworden und hatte Angst das Kind nicht satt zu bekommen.
Aber ehrlich? Ich hatte es bis zu deinem Post schon wieder vergessen und meine kleine ist erst 6 1/2 Monate und wird noch größtenteils gestillt.
Das Kind nimmt sich trotzdem was es braucht. Sorgen musst du dir erst machen, wenn es abnimmt.
Und dann irgendwann ist die Phase vorbei und du vergisst es ganz schnell wieder. Es kommen dann andere Dinge, die dich wahnsinnig machen und sorgen bereiten 😂

Ich wünsche dir viel Kraft in der Phase

12

Danke. Danke. Danke!!

Wie hast du das in der Öffentlichkeit gemacht?
Ich bin durch die Geschwister öfter unterwegs und hab immer Angst in der Öffentlichkeit stillen zu müssen..keine Ahnung was ich machen würde wenn er dann auch so schreit ..

13

Da kannst du leider nur begleiten.
Ich hab dann eine kleine Pause eingelegt und hab sie über die Schulter gelegt, das ist bis heute ihre liebste Position. (Hab sie auch grad drauf zum wieder Einschlafen)
Nach ein paar Minuten hab ich es wieder versucht. Hat manchmal mehrere Anläufe gebraucht aber irgendwann blieb sie ruhig.
Hab keine Angst davor, dass sie in der Öffentlichkeit schreit. Versuch am besten selbst ruhig zu bleiben auch wenn es schwer ist aber Babys sind solche Gefühlsschwämme, dass sie sonst auch nur unruhiger werden, grad in solchen Situationen.

9

Mini ist 11 wochen alt und macht genau das selbe seit paar Tagen. Dann hebe ich ihn hoch, versuchen Bäuerchen…wenn das nicht klappt dann hebe ich die kleinen beinchen mal im liegen…und dann wieder anlegen an die Brust und siehe da: er pupst ganz schön.

Wenn gar nix klappt machen wir pause, papa beruhigt baby und läuft mit ihm umher. Baby ist kurz vorm einnicken und ich nehme den kleinen wieder an die Brust. Dann klappts auch und dann schläft er auch im Anschluss ein.

Dieses Anschreien macht er aber nicht bei jeder Stillmahlzeit. Nur 1x-2x am Tag. Wie ist es bei euch?

Mein kleiner kriegt auch 1x woche eine Mahlzeit abgepumpte Milch von der Flasche.

11

Bei uns ist das vor allem abends .. das steigert sich dann. Nachmittags ist er beim stillen schon unruhig und abends wird er dann so ungehalten.. also auch so 2-3mal am Tag.
Jetzt hat er seit heute einen Schnupfen, das macht das Ganze absolut nicht besser :(
Ich hoffe das es bald vorbei ist .. das ist so frustrierend für ihn und mich ..

15

Oh je…schnupfen hatten wir auch erst kürzlich. Sehr ätzend. Deinem kleinen gute Besserung 🫶🏻

Ich hoffe dass dieses Brustschimpfen nur eine Phase ist und schnell vorüber.
Ansonsten kontaktier mal deine Hebamme falls du eine hast oder eine Stillberatung (bei uns im ort gibt es z.B. mittwochs im KHS ein Still-Treff wo jeder vorbei kommen kann und fragen an eine Stillberaterin stellen kann) 😊😊