Hallo Leute,
Ich habe vor ein paar Tagen abgestillt. Mein Sohn ist 2 Jahre und 8 Monate alt. Wir haben nur noch nachts und zum Mittagsschlaf gestillt. Seit dem Abstillen geht es mir ziemlich schlecht. Ich fühle mich traurig, extrem unwohl, grundlos ängstlich. Ich bin tagsüber noch müder als sonst, kann abends aber kaum einschlafen. Erst vorgestern bin ich drauf gekommen dass es wahrscheinlich an der Hormonumstellung liegt. Das hat mich kurz getröstet aber nicht lange. Ich bin schlapp und antriebslos. Das war ich davor auch schon, aber jetzt ist es schlimmer geworden. Leider ist mein Sohn auch kein Kuschler, obwohl ich gerade sehr das Bedürfnis danach habe.
Geht/ging es noch jemandem so? Wie lange dauert es an? Wird es nach paar Tagen besser? Oder wird es noch schlimmer? Ich habe Angst dass es noch schlimmer wird, ich sitze jetzt schon fast den ganzen Tag nur rum und schaue mit meinem Sohn Kindersendungen, kann mich zu nichts anderem aufraffen. Den Haushalt kriege ich gerade so noch irgendwie hin, aber ehrlich gesagt schaut es trotzdem aus.
Danke für eure Antworten
Depressiv und unwohl nach Abstillen
Huhu,
Ich hab vor einigen Wochen abgestillt.
Meiner ist ein Extremkuschler. Bis zu 20 Stunden am Tag Körperkontakt 😵💫
Traurig fühle ich mich nicht, aber jetzt wo du es sagst... Ich kann aktuell auch dann nicht schlafen, wenn der Kleine endlich (ENDLICH!!) mal schläft. Und wir haben hier ja das Modell "8-10 Stunden Schlaf reichen mir völlig aus, und die aber mit vielen Unterbrechungen und Unruhe" erwischt, das heißt, ich müsste DRINGEND schlafen wenn er auch schläft. Liege aber oft Stunden und Stunden wach.
Hat sich bei dir der Zyklus schon wieder normalisiert? Bei mir kann man seit Abstillen plötzlich wieder die Uhr danach stellen. Solange ich gestillt hab, war von 30 Tage bis 4 Monate alles drin...
Ein guter Hinweis, dass die Schlaflosigkeit auch damit noch zusammen hängen kann...
Ich bin mit dem Hormonchaos ein paar Wochen nach Geburt auch in eine Wochenbettdepression gerutscht. Hat mich ziemlich umgehauen. Ebenfalls mit Schlaflosigkeit, nur damals eben zusätzlich mit Tränen. Ich habe mich bisher nicht getraut, die Tabletten dafür weg zu lassen. Das will ich so nicht nochmal.
Boah 20 Stunden sind ja echt viel 😳
Ja wir haben das gleiche Schlafmodell hier, das macht mich auch fertig 😅 das mit dem Schlaf wusste ich bis vor kurzem selber nicht, aber hab in mehreren Artikeln davon gelesen.
Zu meinem Zyklus kann ich nicht allzuviel sagen, da ich noch nie die Tage gezählt habe. Allerdings würde ich vom Gefühl her sagen, alle 3-4 Wochen. Hab meine Tage auch schon seit einem Jahr oder länger wieder, der war von Anfang an relativ regelmäßig glaub ich.
Ja total verständlich ich hätte auch Angst die Tabletten abzusetzen. Bei mir war es nach der Geburt tatsächlich ganz anders, ich fand alles total lustig und musste wegen dem kleinsten und unlustigsten Quatsch ganz schlimm lachen. Das einzige Problem daran war, dass ich einen Kaiserschnitt hatte und dementsprechend beim Lachen alles wehgetan hat😅
Ich wünsche dir auf jeden Fall dass sich das mit dem Schlafen schnell wieder gibt, Schlafentzug ist ganz schlimm, besonders mit Kind:(