Wann abpumpen??

Hallo,

ich möchte gerne einen kleinen Vorrat an Muttermilch anlegen, damit ich beruhigt zum Rückbildungskurs und später zum Beispiel zum Sport gehen kann oder andere Dinge/Verabredungen wieder alleine wahr nehmen kann. Auch mal zum Friseur oder so, abends mit Freundinnen essen usw.

Grade ist unser Baby erst einen Monat alt, Rückbildung startet erst im Februar, habe also noch Zeit.
Zu welcher Zeit habt ihr in so einem Fall immer gepumpt? Zwischen den Stillmahlzeiten, gleich im Anschluss? Wann hattet ihr auch am meisten "Ertrag" bekommen?

Bin dankbar für Tipps.

1

Ich habe immer morgens gepumpt, nachts haben beide, wenn ich morgens pumpen wollte, nur eine Seite zum Stillen bekommen , sodass ich die andere, dann sehr volle problemlos morgens pumpen konnte.
Da waren 150ml in 10 Minuten absolut kein Problem.
Ende vom Lied war und ist auch bei K2 - Flaschenverweigerung und somit landet die Mumi mal wieder in der Badewanne 🙈
Also viel wichtiger als die Frage wie das mit dem Pumpen ist: nimmt das Baby die Flasche zuverlässig

5

Danke für den Tipp. Das klingt gut nachts nur eine Brust zu geben... Ich würde eh erst im Januar irgendwann anfangen zu sammeln....
Mein Sohn hat damals die Flasche ganz gut angenommen. Natürlich nur dann wenn ich wirklich nicht in der Nähe war. Hoffe das klappt jetzt wieder.

7

Vielleicht klappen sonst alternativen zur Flasche?Viele sind ja wegen der saugverwirrung gegen die Flasche, mit ist es zb egal, solange es für mutter und kind funktioniert. aber wenn das kind die Flasche nicht nimmt; wäre eine alternative ja ggf ein versuch wert.

2

Meine Hebamme hat mir geraten, erst nach ca 8 Wochen mit dem abpumpen zu starten. Dann hat sich die Milchproduktion ans Baby angepasst. Sonst riskiert man einen Milchstau.

Ich habe während dem Stillen und nach dem Stillen abgepumpt. Auch mal morgens. Das Ergebnis war immer das gleiche, mehr als 30 ml kam nie. Für eine Mahlzeit also ziemlich viel Arbeit. Irgendwann habe ich es sein lassen und nur ausgestrichen. Geht bei mir schneller, ich muss nichts spülen und 30 ml bekomme ich da auch 😅
Lustigerweise habe ich mein erstes kind nur mit abgepumpter Milch ernährt. Da hat es besser geklappt. Abpumpen ist bei mir aber auch seitdem negativ besetzt und ich hatte dieses mal schnell keine Lust mehr. Mittlerweile ist das Kind 7 Monate und isst gut, dann brauche ich es sowieso nicht. Aber einen Notvorrat von 300ml habe ich.

Probiere es aus. Das ist sehr individuell.

3

Unbedingt auch vorsichtig sein mit zufüttern wenn du stillen möchtest. Das kann gerade wenn man sehr früh anfängt, zu einer Saugverwirrung führen.

Wenn das Kind überhaupt eine Flasche nimmt. Meine wollte Milch nur direkt aus der Quelle 🤷‍♀️

4

Sie ist dann 3 Monate alt. Denke das Risiko kann ich auf jeden Fall eingehen.
Habe unseren Sohn 3 Jahre gestillt und wenn ich nicht da war gab's Pre. Ebenfalls seit dem rückbildungskurs. Allerdings würde ich dieses mal einfach gerne Muttermilch geben...

6

Ich pumpe meist wenn mein Kind in der Federwiege schläft.

8

ich stehe auch wieder vor dem "problem" und mache es noch total unterschiedlich, so wie es gerade passt. Manchmal oolmt gut was zusammen, manchmal eben nicht. Deswegen ist es glaube ich gut, wenn man viel zeit hat zum sammeln, sodass kein druck entsteht.