Braucht man fürs Stillen irgendwelche Anschaffungen?

Hallo Mamis,

ich würde gerne wissen, ob man irgendetwas kaufen sollte, wenn man stillen möchte? Sprich, im Vorfeld etwas zuhause da haben sollte?
Insbesondere etwas zum abpumpen? Brauche ich sowas?
In meiner Logik reicht meine Brust 😅

Bearbeitet von Naila5
1

Deine Logik täuscht dich nicht 😂 eventuell nur so Stillpad für den BH falls du viel Milch hast die auch Mal ausläuft ❤️

2

Die Logik reicht für viele Frauen, aber nicht für alle.

Ich würde es davon abhängig machen, wie du wohnst. Wenn du eher ländlich wohnst und zum drogeriemarkt oder auch zur Apotheke einen längeren Weg hast, lohnt es sich eher doch was auf Vorrat zu besorgen. Ansonsten kann man auch bei Freunden fragen, ob die noch eine Pumpe da haben. Wenn du aber in der Stadt wohnst und du kriegst alles super schnell besorgt, dann braucht man da eigentlich wirklich nichts im Vorfeld zu besorgen.
Im Notfall, wenn deine Milch nicht reicht etc. gibt es auch eine gute milchpumpe auf Rezept vom frauenarzt. Da ist halt dann auch die Frage, wie weit ist dein frauenarzt entfernt, um an die Pumpe ranzukommen und welche und wie viele Apotheken hast du in der Umgebung, die eine Pumpe rausgeben können.

5

Danke dir! 😊
Ich wohne eher städtisch und alles ist schnell erreichbar, auch meine FA und diverse Apotheken!
So habe ich es mir tatsächlich auch gedacht, dass man ja alles schnell besorgen könnte im Notfall.
Ah und danke für den Tipp mit der Pumpe auf Rezept! 😊

Bearbeitet von Naila5
3

Wirklich zwingend brauchst du nichts.
Du brauchst Handtücher, falls deine Brust ausläuft. Eine Milchauffangschale kann praktisch sein, ist aber kein Muss.
Du brauchst bequeme Oberteile.
Etwas zum kühlen. Egal ob Quark, Kohl, Kühlpad oder die Packung Erbsen.
Ibu als erste Hilfe, falls dich eine Brustentzündung erwischt.
Knoten kannst du beim Duschen ausstreichen.

Fläschchen und Pre sind notfalls schnell besorgt, falls die Milch nicht reicht.

Was ich hilfreich fand war Brustwarzensalbe (allerdings ist mein Topf 99% voll, ich habs nur am Anfang gebraucht) und die Multi Mam Kompressen für wunde Brustwarzen.

4

Danke für die tollen Tipps! 😊
Kannst du mir vielleicht noch sagen was ich machen muss, falls das Baby schläft und eigentlich müsste ich stillen, weil meine Brust schon so viel Milch hat? Muss ich dann abpumpen?

6

Da ist abpumpen kontraproduktiv, weil dadurch der Brust signalisiert wird mehr Milch zu produzieren. Dadurch kommts leichter zu einem Milchstau und einfach zu viel Milch (so war's bei mir anfangs leider). Wenn du das Gefühl hast die Brust ist zu prall lieber nur ausstreichen bis der größte Druck weg ist.

weiteren Kommentar laden
7

Wenn du einen Drogeriemarkt in der Nähe hast und jemand schicken kannst, dann nix!
Für den Fall der Fälle kannst du Mal auf dem Schirm haben:
- Lanolin Salbe oder Multi Mam Kompressen, für wunde Brustwarzen
- Kühlkompresse, falls dich der Milcheinschuss überrollt und deine Brüste platzen
- Stilleinlagen, weil die andere Seite immer "mitläuft"

Manche finden Stillkissen praktisch, ich hab's nur wenige Male genutzt.
Wenn du gelegentlich abpumpen willst, damit jemand anders Mal das Baby nehmen kann, dann reicht eine Handpumpe. Wenn einfach deine Brust zu voll ist in der Anfangszeit, kannst du auch ein bisschen von Hand ausstreichen.

9

Auf jeden Fall einen Stillbh und Einlagen (Lanolin sind die Besten) sonst läufst du aus, eine Salbe und mir haben mabyen brustwarzenpads sehr geholfen, gerade die ersten Monate habe ich sie täglich verwendet, ohne hätte ich es nicht geschafft mit meinem Dauernuckler
So hatten wir eine wunderbare Stillzeit ohne Probleme.

10

einfache Stilloberteile zb. H&m. Dazu hab ich für mich crop T-Shirts und Pullover zum drüberziehen entdeckt weil das praktisch und warm obenrum auch nachts ist. Funktionieren wenn sie richtig weit sind auch gleich noch als Still-Schal o.a. weil das Kind einfach wenn es will drunter verschwindet. So richtige Stillpullover und so fand ich teuer und auch immer diese komischen Eingriffe irgendwo wo man dann den ganzen Busen rausholt.. und normale Pullover unpraktisch weil die so lang sind bis man die hochgefummelt hat. Und ganz viel Stillzeug hat halt diese megaweiten Ausschnitte was echt kalt ist im Winter.
Hosen ohne Reißverschluss oder Knöpfe - Baby schlief nur auf mir drauf da war alles andere unbequem. Stillkissen kann man probieren die ersten Monate fand ich es ganz gut weil das Baby soo klein war ich dachte es verschwindet irgendwo im Busen ohne.
Lanolin Creme von Lansinoh (Achtung das es auch lanolin ist gibt auch andere Cremes) falls mal was wund ist. Alles andere brauchte ich nicht. Hatte ich teils vorher besorgt liegt nur rum. Da wâre ich such für holen wenn's fehlt. Essen und Trinken in Griffweite, vorher auf Toilette falls das Kind einschläft und du es nicht ablegen kannst oder es mal länger dauert.

Bearbeitet von Ina-Li