Ihr Lieben,
unsere kleine Maus ist nun 9 Monate alt. Unten bekommt sie gerade ihre ersten zwei Zähnchen.
Ich traue mich nicht, ihr etwas anderes zu essen zu geben als ihre Milch und Brei. Ich habe panische Angst vor dem Verschlucken
Was essen eure kleinen schon so? Ich habe das Gefühl, dass sie langsam was anderes bräuchte. Aber wie gesagt… ich bekomme Panik wenn sie etwas im Mund hat Keine Ahnung woran es liegt…
Baby 9 Monate … was essen?
Unsere wir jetzt 6 Monate und Sie hat bis jetzt Gurke, Kartoffel, Möhre und Kürbis im Ganzen bekommen. Gurke kam bisher am Besten an, da freut Sie sich richtig. Als nächstes steht Kohlrabi und Pastinake auf dem Plan.
Wir probieren vorher immer mit Brei, ob Sie das geschmacklich mag.
Man muss da ein bisschen dem Kind vertrauen, denn die wissen schon, was geht und was nicht. Wenn die schon selber sitzen können ist das nochmal einfacher (finde ich zumindest) 😊
Dann lass es erstmal bleiben und mache vielleicht einen Erste Hilfe Kurs für Babys/Kleinkinder.
Es ist völlig okay, wenn dein Baby mit 9 Monaten bloß Brei oder breitartige Dinge zu essen bekommt. Da hat's doch super viel Auswahl.
Und selbst das Müsli für ab 12 Monate im Babyregal ist doch total kleingehexelt, sodass da eher sone Breipampe bei rauskommt, wenn man Milch dazu gibt. Also alles im Rahmen bei euch.
An sich ist es ja nicht so schlimm wenn dein Kind bislang nur Brei bekommt.
Allerdings kommt der Punkt irgendwann wo du deinem Kind was festes geben solltest.
Und wenn du zu lange wartest wird es irgendwann für dein Kind schwieriger weil der würgereflex irgendwann so weit nach hinten rutscht, dass dein Kind dann beim Essen ständig würgen muss (was an sich jetzt noch nicht dramatisch ist) aber wahrscheinlich bekommst du dann noch mehr Panik.
Also ich würde dir raten einen erste Hilfe Kurs zu machen und dich über das Thema verschlucken und ersticken zu informieren.
Und dann starte einfach ganz vorsichtig wenn es dir Angst macht zum Beispiel mit Brot oder sowas. Oder diese Mais-Dinger aus dem Supermarkt (die haben zwar 0 Nährwert aber wenn es darum geht deine Angst in den Griff zu bekommen sind die vllt ganz gut sich daran zu verschlucken ist beinahe unmöglich.
Mein Kind hat mit 9M schon beinahe alles bekommen was halt erlaubt ist (Brot, Obst, gedünstetes Gemüse, Nudeln…)
Es gibt nur ein paar wenige Lebensmittel, die wirklich gefährlich sind (prallelastische Lebensmittel wie Beeren, Trauben und Nüsse) jetzt mit 12M bekommt er nur abends noch Brei weil er den Obst-Getreide Brei gerne mag ansonsten isst er bis auf wenige Ausnahmen bei uns vom Tisch mit.
Wir haben von Anfang an auch stückiges gegeben und unser Kleiner hat sich noch nie ernsthaft verschluckt (Würgen ist kein Verschlucken!). Wenn ihm ein Stück zu groß war hat er es von Anfang an sehr zuverlässig wieder ausgespuckt.
Angefangen haben wir mit weichen Gemüsesticks (Kürbis und Süßkartoffel eignen sich sehr gut für den Anfang, mittlerweile isst er auch Zucchini, Pastinake, Paprika, Aubergine, Kohlrabi, Brokkoli, rote Beete…).
Außerdem habe ich Apfelwaffeln, Gemüsewaffeln, Bananenbrot und Karrottenbrot gebacken. Das isst er mittlerweile auch gern, mochte er aber nicht von Anfang an, da es etwas mehr Übung braucht.
Obst isst er natürlich auch, Birne, Banane und Pflaume in roh und den Apfel gedünstet. Er hat auch schon Mango, Ananas, Melone, Himbeeren und Kaki probiert, aber das gibt es nicht regelmäßig.
Hallo, mein Sohn wird diese Woche neun Monate alt und er isst bisher auch „nur“ Brei. Aktuell geben wir da 2-3 Mahlzeiten. Den Abendbrei mag er nur leider überhaupt nicht, deswegen sind es eher zwei Mahlzeiten obwohl wir die dritte anbieten 😛 ich finde er isst Brei sehr gut- i. d. R. schafft er da immer ein Glas und hat sichtlich Freude daran.
Wir geben ihm manchmal auch etwas von unserem Essen, weil er immer so interessiert daran ist- dass machen wir ihm aber auch ganz klein.
Vorerst mache ich mir da keinen Stress, möchte ihn aber auch in nächster Zeit immer mehr an andere Sachen heranführen.
PS. Maisstangen liegt er und die lösen sich direkt im Mund auf🥰