Hallo Zusammen
Ich habe mich gestern dazu entschieden nach 9Monaten abzustillen. Ich denke es war durch äußere Einflüsse da mir alle ungefragt Tipps geben.
Meine kleine nimmt den Shoppen mit Pre schon lange zwischendurch, jedoch grösstenteils wird sie gestillt.
Lamgsames abstillen hat nicht funktioniert desshalb habe ich gestern entschieden direkt ganz aufzuhören.
Die kleine hat am Abend kurz geweint ist dann aber in meinem Arm eingeschlafen. Sie wollte nicht bei meinen Mann mit de Shoppen einschlafen was sonst immer geklappt hat.
Mir geht es seit gester. sehr schlecht und bin nir am Weinen und bereue diese Entscheidung jedoch denke ich es wird nie einfach sein.
Meine Brüste sind unglaublich voll, laufen aus und Schmerzen so sehr dass ich nicht schlafen kann
was würdet ihr an meiner Stelle tun? eure Tipps?
Abruptes Abstillen nach 9Monaten
Du musst für dich selber entscheiden, ob du wirklich abstillen möchtest oder nicht und weswegen. Meine Tochter ist jetzt fast 16 Monate und wir stillen immer noch. Ich hatte immer mal wieder Phasen, wo mich das stillen echt genervt hat. Ich habe dann aber nicht gleich komplett abgestillt, sondern nur das geändert, was mich am meisten gestört hat. Danach hatte ich kein Problem damit weiter zu stillen. Z. B hat mich das Einschlafstillen tagsüber echt genervt. Also habe ich das weggelassen und trage sie stattdessen zum Einschlafen. Ansonsten habe ich die einzelnen Stillmahlzeiten nach und nach komplett durch essen ersetzt und die Brust tagsüber auch nicht mehr angeboten. Zuletzt hatte ich sie noch zum Einschlafen Abends, bei Bedarf Nachts und morgens nach dem Aufwachen gestillt. Mich hat das stillen morgens so genervt (auch weil ich wieder arbeite), dass ich auch schon komplett abstillen wollte. Nun habe ich das Stillen morgens weggelassen (erst zeitlich begrenzt und dann durch einen kleinen Snack ersetzt). Jetzt ist das stillen grundsätzlich für mich wieder ok. Und ich könnte mir vorstellen auch noch länger weiter zu stillen.
Vielleicht solltest du dir einfach ein dickeres Fell anlegen, was ungefragte Ratschläge angeht, anstatt abzustillen.
Kein Kind muss mit 9 Monaten abgestillt werden, wenn das nicht ausdrücklich von Mutter oder Kind gewollt wird. Und wenn du heulend mit überlaufenden Brüsten zuhause sitzt willst du es offensichtlich nicht.
Wenn du wirklich abstillen magst, ist das okay. Aber wenn der Hauptgrund in deinem Umfeld liegt und daran, dass dir ungefragt irgendwelche Ratschläge gegeben werden, war es ja eigentlich nicht deine eigeneEntscheidung . Da du sie direkt bereut hast, würde ich sagen, stille weiter. Du wirst schon merken wenn DU es wirklich gar nicht mehr willst. Und dann ist das völlig okay, egal ob nach 2 oder 20 Monaten.
Völlig egal was andere sagen, das Thema stillen geht nur dich und dein Kind etwas an.
Du klingst nicht so, als würdest du wirklich hinter dem abstillen stehen. Was ich daher machen würde: Baby anlegen (nach 24 Stunden Pause ja noch gar kein Problem), die Leute ignorieren, die dich scheinbar stressen und überlegen was dich genau stört am stillen und dann nur diesen konkreten Punkt ändern.
Wenn du traurig bist still doch weiter... Und ignoriere was andere sagen.
„was würdet ihr an meiner Stelle tun? eure Tipps?“
Sofort wieder Stillen.
Du stehst überhaupt nicht hinter dieser Entscheidung und bereust sie. Somit ist das die logische Schlussfolgerung.
Und: der liebe Gott hat dir zwei Ohren geschenkt - für den Durchzug 😊🍀