Hallo,
ich habe vor 3 Wochen entbunden und das stillen klappt auf der einen Seite sehr gut aber auf der anderen hat die Brustwarze einen großen Riss, blutet manchmal und tut einfach nur höllisch weh😭
Hatte das schonmal jemand und hat Tipps für mich was man da machen kann?
Ich möchte sehr gerne stillen, aber weil es so wehtut habe ich immer Angst wann die Kleine wohl aufwacht weil ich sie dann an diese Seite anlegen muss.. Manchmal kege ich zwei, drei mal nur die andere Seite an dann wird aber die Brust hart und bereitet nur nochmehr Probleme.
Sorry für den langen Text aber bin einfach echt verzweifelt. Ich versuche morgen einen Termin bei einer Stillberaterin zu bekommen aber wollte trotzdem mal fragen ob jemand einen Tipp hat.
Stillprobleme/ Riss in der Brustwarze
Mit der Stillberatung tust du sicherlich was richtiges. Sie sollte unbedingt das Anlegen kontrollieren, damit du herausfinden kannst warum die Brust überhaupt offen ist.
Ansonsten haben mir geholfen:
-Lasern: meine Stillberatung hatte einen Softlaser mit dem hat sie mal einen Biss von meinem Großen behandelt als er schon älter war und die Zähne mal ausgerutscht sind. Hat wirklich unglaublich gut geholfen
- Silberhütchen fand ich auch hilfreich und
- Luft an die Brust lassen
hier auch eine Stimme für Softlaser und für Lanolin Softlaser machen auch Heilpraktiker z.b. Osteopathen nicht selten.
Hi!
Erstmal herzlichen Glückwunsch! Es tut mir leid, dass du gerade solche Schmerzen beim Stillen hast – das kenne ich selbst auch.. Dass du trotzdem weiter stillen möchtest, finde ich genial.
Mir hat das geholfen:
1. Korrektes Anlegen!
2. Anlegeposition variieren:
Unterschiedliche Positionen können den Druck auf die wunde Stelle verringern. Versuch z. B. die Football-Haltung oder die Seitenlage – manchmal hilft das schon, die Brustwarze zu entlasten.
3. Brustwarzenpflege:
Nach dem Stillen ein paar Tropfen Muttermilch auf die Brustwarze geben und an der Luft trocknen lassen – das wirkt entzündungshemmend.
Lanolin-Creme kann helfen, die Heilung zu unterstützen und die Schmerzen etwas zu lindern.
Du kannst auch hydrogelbasierte Brustwarzenpads ausprobieren, die beruhigen und kühlen.
Liebe Grüsse
Lass dir die wunde bei einer Hebamme lasern. Es wirkt wunder !