Ihr Lieben,
uns quälen so einige Themen aber das größte aktuell ist nach wie vor der Tagschlaf. Unser Sohn ist jetzt 10 Wochen und hat eigentlich von Anfang an Bauchweh. Er quält sich den ganzen Tag mit Pupsen, drückt was das Zeug hält, weint dabei bis endlich das erlösende "Geschäft" folgt. Nun hat sich blöderweise über die Zeit gezeigt, dass er sich dann nur an der Brust beruhigt und dementsprechend natürlich wieder trinkt. Ich hab das Gefühl wir sind in einem endlosen Kreislauf. Durch die ständige Unruhe schläft er am Tag auch nicht. Nachts kommt er alle 2-3 Stunden, wenn er einmal in den Schlaf gefunden hat (das kann auch mal 2h Nuckeln bedeuten). Oft spuckt er weil er zu viel getrunken hat.
Ich hab Sorge dass ich mein Kind mäste und selbst Schuld bin, dass er ständig Schmerzen hat. Mit 4 Wochen waren wir bei einer Stillberatung, die meinte ich solle nur noch aller 2h stillen und wenn er weint, hat er was anderes als Hunger 🙄.
Wie stillt ihr "nach Bedarf"? Geht es da wirklich nur um Essen oder ist die Milchbar immer offen?
Stillen, Schlafen, Bauchweh
Ich mache es ähnlich wie du. Wenn er weint, biete ich tatsächlich wenn tragen etc nicht hilft, die Brust an. Er sucht meistens dann auch..
Aber ich weiß, was du mit dem Teufelskreis meinst.
Habt ihr schon probiert, ob eine Tragehilfe/Tuch bei den Bauchschmerzen hilft? Aufrecht zu sein hat unseren Kindern immer geholfen. Und Bäuerchen nach dem stillen half auch.
Ganz vermeidbar sind Bauchweh aber zu Beginn nicht. Ihr solltet es hoffentlich bald geschafft haben. Mit so 12 Wochen war es bei uns dann kein Thema mehr
Wir haben die seltsame Beobachtung gemacht, dass das Tragetuch die Problematik anscheinend verschlimmert. Ich weiß nicht woran es liegt aber seit ich ihn tagsüber immermal trage (da schläft er tatsächlich super) ist eine abendliche Schreiattacke vorprogrammiert. Das hat er vorher nie gemacht. Nun kann es natürlich sein, dass das eine blöde zeitliche Überschneidung ist aber ich bekomme langsam Angst ihn damit zu tragen.
Erst heute hat er ganze 4h selig im Tuch verbracht. Danach fing er direkt an zu schreien und zu pupsen, dann war erstmal wieder alles gut. Gegen 19:30 fing er wieder zu schreien an wie am Spieß. Nimmt dann auch die Brust nicht mehr. Blöder Deal 🙈
Oh verrückt! Meine waren durch das Tragen ausgeglichener. Aber jedes Kind ist natürlich anders.
Würde aber auch mal beim Osteopathen schauen lassen.
Hi Pogomogo ☺️
Sonst kannst Du ja mal Bigaia Tropfen aus der Apotheke probieren gegen die Bauchschmerzen. Informier Dich gerne mal, die gibt man täglich. Meine Hebamme hat sie uns empfohlen und die helfen ganz gut. Ansonsten Baby hinlegen und mit den Beinchen "Fahrrad fahren" oder die Beinchen abwechselnd in Richtung Bauch drücken, das Pupse entweichen und somit die Bauchschmerzen vermindert werden können.
Alles Liebe,
Natalie 🌞
..warst du mal beim Osteopathen?
Manchmal haben die kleinen Blockaden von der Geburt, die sich auf alles mögliche auswirken..sei es das Geschäft, das schlafen, das tragen etc.
Stillen macht kein Bauchweh, stillen hilft, da der Verdauungstrakt angeregt wird.
Du mästest dein Baby auch nicht. Und Schuld trägst du auch keine
Ein paar Ideen dazu:
- Ich würde versuchen, alles mit (viel) Säure und alles blähende wegzulassen an deiner Stelle. Und auch Kaffee/ Schwarztee. Ich weiß, es wird gesagt, das alles ist ein Ammenmärchen usw. Ich finde, es ist einen Versuch wert. Bei meiner Tochter hat man die Uhr nach stellen können, wenn ich etwas „falsches“ gegessen oder getrunken habe.
- der Rat der Stillberaterin kommt mir komisch vor. Gestillt wird für gewöhnlich nach Bedarf. Wozu der Abstand? Macht für mich keinen Sinn.
- Du kannst dein Kind nicht mästen, wenn du stillst. Was zu viel ist, wird nicht angenommen oder ausgespuckt. Das Phänomen von 2 h Nuckeln nennt man clustern und ist völlig normal und sogar wichtig.
- Osteopath klingt für mich auch richtig, wenn ich das mit dem Tragen lese. Bist du sicher, dass ihr „richtig“ tragt? Hat das Kind die richtige Haltung? Ist alles fest genug gezogen? Dass dein Kind im Tragetuch wach wird und direkt drückt und pupst, ist normal (und gut). Das Bäuchlein wird warm im Tuch und die Haltung regt die Darmtätigkeit an.
Ich glaube, deine Annahme ist, dass das Bäuchlein leer sein muss, damit es nicht wehtut. Deshalb sieht das für dich nach einem Kreislauf aus. Das ist so nicht ganz richtig, es ist völlig normal, wenn dein Kind alle paar Stunden stillen will. Aber auch wenn das alle paar Minuten passiert. Mein Tipp: hör auf, auf die Uhr zu schauen. Guck nach den Bedürfnissen deines Kindes.
Danke für eure lieben Antworten. Ich habe mich inzwischen auch schon gefragt ob ich nicht doch was falsch mache mit dem Tragetuch obwohl obwohl das für mich als Laie okay aussieht. Vielleicht muss ich nochmal eine Beratung in Anspruch nehmen, obwohl wir schonmal eine hatten. Da ging es aber generell um alle Trageweisen weil wir uns eigentlich für eine Half/Full Buckle interessiert hatten.
Beim Osteopathen waren wir tatsächlich auch schon. Da war er allerdings gerade 4 Wochen alt. Damals hatten wir noch kaum Probleme und es wurde auch nichts gefunden. Waren da auch nur weil jeder sagte dass man doch mal hin soll. Geht es hier nur grundsätzlich um Geburtsprobleme oder kann es sein dass da inzwischen doch was verrenkt ist? Vielleicht doch nochmal hin?