Nach 3 Monaten mehr Milch produzieren?

Ihr Lieben,

ich stille und füttere nebenbei mit pre noch zu, da ich zu wenig Milch habe. Beim pumpen kommt fast nix raus, beim streichen immerhin nach ach und Krach 10-15 ml insgesamt. Ich nehme schon Buckshornklee Tabletten. Was kann ich noch tun um meine Milch Produktion weiter ansteigen zu lassen? Besteht die Möglichkeit überhaupt noch mehr Milch zu produzieren nach 3 Monaten? Ich versuche auch oft anzulegen nur schreit mein Baby sehr häufig die Brust an, so dass das anlegen auch problematisch ist.

Ich würde gern vollstillen!

Danke für eure Tipps!

2

Hallo!

Eine kompetente Stillberatung wäre bestimmt hilfreich!
Ich hab mir folgendes angelesen:
98% der Frauen könnten vollstillen. Zu wenig Milch ist meist die Folge von Fremdsaugern ( Schnuller, Flasche, Stillhütchen). Wenn die weggelassen werden, pendelt sich Angebot und Nachfrage der Milch ein. Abpumpen sagt nichts über deine Milchmenge aus, ein Baby trinkt viel effektiver an der Brust als die Pumpe. Wenn du Pre zufütterst, signalisierst du der Brust, weniger Milch zu produzieren. An der Flasche trinken ist fürs Baby auch mit weniger Anstrengung verbunden, weil die Milch einfacher rinnt.
Also, wenn du stillen willst, lass alle Sauger weg und leg dein Baby so oft wie möglich an.
Vielleicht kannst du verschiedene Positionen (im Liegen,..) ausprobieren oder mal im Abgedunkelten Raum oÄ.
Viel Glück!

6

Vielen Dank!

Ich muss bzw werde leider weiterhin zufüttern da er nicht immer die Brust nimmt und wenn, dann nach dem stillen weiter hungrig ist. Ich möchte ich nicht schreien lassen. Hab’s einmal gemacht, da dachte ich der wird gleich ohnmächtig so viel geschrien hat er vor Hunger. Daher werde ich weiterhin mit pre gegensteuern.

Danke dir trotzdem für den Tipp

9

Ich kann dich gut verstehen. Ich hab auch anfangs den Wunsch gehabt zum Vollstillen zu kommen, konnte es aber auch nicht aushalten auf die Flasche zu verzichten, damit die Milchmenge sich einpendelt, wenn er offensichtlich Hunger hatte. Was hier ganz gut hilft, wenn der Hunger sehr groß ist: erst Pre, so dass er nicht komplett satt wird und dann Anlegen. Ist für die Milchproduktion mit Sicherheit auch nicht das Optimale, hilft aber, dass es überhaupt mit regelmäßigem Stillen klappt. Dass es an der Flasche leichter geht, hat mein Kleiner natürlich auch verstanden, dadurch wird die anstrengende Brust bei ganz großem Hunger auch mal abgelehnt. Letztlich würde dir aber wahrscheinlich tatsächlich nur Pre reduzieren/nach und nach weglassen zum Vollstillen helfen.

weitere Kommentare laden
1

Hallo, erstmal finde ich es toll, dass du so durchhältst, obwohl der Weg nicht einfach ist. Ich hatte beim zweiten Kind auch weniger Milch und Stillen und Pre dann kombiniert (Kind 1 voll gestillt). Es hat auch Vorteile, wenn man das Fläschchen geben kann, aber ich verstehe sehr gut deinen Wunsch, die Milchproduktion anzuregen.

Du kannst noch weitere Nahrungsergänzungsmittel probieren. Bei mir hat femaltiker eine Wirkung gehabt. Piùlatte von Humana habe ich auch genommen. Wenn man es dauerhaft nimmt, geht es allerdings ins Geld.

Du könntest auch versuchen, die Brust regelmäßig mit Pumpen anzuregen. Am besten mit einer richtig professionellen Milchpumpe, die du dir bei einer Apotheke ausleihen kannst. Diese Pumpen wirken noch einmal viel besser als die, die man sich selber kaufen kann, kosten entsprechend auch ca 2000 Euro. Die werden auch auf Kassenrezept verliehen, allerdings muss dann glaube ich die Indikation Brustentzündung auf der Verordnung stehen.

Was du auch noch versuchen kannst, ist vor dem Stillen die Brust anzuregen mit der Kombination warm und feucht. Entweder Tücher mit sehr warmen Wasser getränkt auflegen oder in der Badewanne oder direkt nach dem Duschen stillen (Brust möglichst warm duschen). Eine weitere Möglichkeit ist, Haut an Haut zu stillen, also im warmen Bett, dein Oberkörper nackt und das Baby auch weitgehend nackt. Das regt die Milchbildung auch an (das ist nicht esoterisch, sondern es werden entsprechende Hormone ausgeschüttet 😉).

Eine Stillberatung könntest du auch in Anspruch nehmen. Habe ich auch zwei Mal gemacht, mit einer war ich sehr zufrieden, mit der anderen nur mäßig. Also vielleicht vorab in einem Gespräch rausfinden, ob sie dir zusagt.

Alles Liebe!

5

Danke dir liebes. Tatsächlich versuche ich all das alles schon, bis auf die Nahrungsergänzungsmittel.

Ich habe auch noch die Apotheken Doppelpumpe. Eine stillberaterin hatte ich auch am Anfang. Knapp 160€ habe ich bezahlt für 1:45h. Das geht ganz schön ins Portmonee auf dauer sie regelmäßig zu beauftragen. Das kann ich mir leider nicht leisten.

Ich würde spatzi auch gern viel mehr anlegen, wenn er nur nicht immer so oft die Brust anschreien würde 😅. Ich probiere es mal mit haut an haut im Bett kuscheln. Danke dir für die Tipps 😘😘

3

Hallo,

leider kann man mit Nahrungsergänzungsmitteln die Milchmenge nicht beeinflussen.
Es ist bedauerlicherweise nur Geldmacherei.

Die Brust wird dann mehr Milch bilden wenn sie regelmäßig gut entleert wird.
Es muss nicht sein, dass zu wenig Milch da ist, weil die Pumpe wenig Ertrag liefert.
Sehr sehr häufig passen die Brusthauben nicht und die Pumpe wird nicht korrekt (zB zu Stark eingestellt) benutz. Es ist wichtig das Baby so oft es geht anzulegen um die Milchproduktion anzukurbeln und möglichst wenig Fremdsauer einzusetzen, damit weiter mit dem korrekten Saugmuster gesaugt wird.

Hast du denn eine Hebamme, die dich berät?

7

Danke! Ja, habe ich. Hatte eine stillberaterin schon (kann ich mir kein zweites Mal leisten). Und meine Hebamme gibt mir auch gute Tipps aber sie ist auch Team „Steuer mit pre zu, als Kind hungern zu lassen“. Sie hat mir aber auch die Brust Massagen gezeigt und die ganzen NEM die auch ganz schön ins Portmonee gehen.

4

Ja man kann sie menge steigern auch noch drei Monate nach Geburt. Ich stille Tandem zwei Kinder (10 Monate bzw. 4 Jahre alt). Wenn die Kinder krank sind verdoppelt sich die Milchmenge schnell, aber ich scheine da auch von der Natur gesegnet.

Bockshornklee hilft, aber da musst du viel nehmen, wichtig ist viel trinken (4l/Tag) und auch viel essen. Und das allerwichtigste: Anlegen, Anlegen, Anlegen.

8

Ich habe jetzt 3x 90 Tabletten bestellt und nehme 3x 3 Stück täglich.

4 Liter! Puh. Vor der Schwangerschaft habe ich 2 Liter am Tag getrunken. Mittlerweile bin ich froh wenn ich 1 Liter schaffe. Esse tue ich wenn überhaupt 1x warm. Sonst ist Brot mit Käse mein bester Freund. Ich trinke seit neusten jeden Morgen aber Bananen Shake mit Leinsamen damit mich das satt hält. Denke hier muss ich definitiv was ändern!

11

Ja auf jeden Fall, vorallem ein Liter Trinken ist viel zu wenig.

weiteren Kommentar laden