Stillen schmerzt – aber nur im Liegen?! 🤔

Hey, ich hatte ca. 3 Wochen mit einer superfiesen Dysbiose zu tun. Mittlerweile schlagen die Bakterienkulturen an und ich stille allergrößtenteils schmerzfrei (und bin unendlich dankbar 🤞🏻).

Ich stille nun fast nur in sitzenden Positionen, würde für die 2 Nachtmahlzeiten aber gern liegen. 😴 Jedoch habe ich im Liegen, obwohl zuvor wochenlang meine bevorzugte Position, plötzlich wieder Schmerzen bzw. diese unangenehmen dysbiotischen Empfindungen (Nadelkissen, Fäden durch die Brust, Ziepen, diffuser Druck). 😬

Anlegefehler würde ich ausschließen, ich habe schon mal schmerzfrei im Liegen gestillt und in sämtlichen aufrechten Positionen stille ich, wie gesagt, schmerzfrei.

Hatte das eine von euch auch, dass nur das Stillen im Liegen schmerzt? Seid ihr dahintergekommen, wieso? Vielleicht ja doch etwas bzgl. Anlegemanagement? Oder irgendein anderer Clou? 🤔

(Ich hatte bereits auf eigene Kosten eine Stillberaterin hier, meine Hebamme kommt immer noch [Wochenbett] und auch in der Stillambulanz war ich schon, alles tutti bis auf die nun eingestellte Dysbiose.)

Bin dankbar für jede Erfahrung!
Guten Rutsch allerseits 🥳
Mohnschneckchen

Bearbeitet von Mohnschneckchen