Baby 5 Monate trinkt weniger

Hallo ihr Lieben,

ich stille voll und nur ganz selten mach ich Stillproben, einfach interessehalber.
Vor 2 oder 3 Tagen hab ich dann gemerkt, dass mein Kleiner bei keiner Stillmahlzeit mehr als 50 ml trinkt. Dafür aber vielleicht ein bis zweimal öfter am Tag als davor. Wir sind immer so bei ca 8-9 mal Stillen am Tag. Hochgerechnet wären das ja grad mal 400 bis 450 ml am Tag? Ist das irgendeine Phase? Er ist aktiv und gut drauf wie immer🤷‍♀️

1

Hallo du Liebe :)

Es ist nicht unnormal, dass Babys Phasen haben, in denen sie weniger bei einer Stillmahlzeit trinken, dafür aber häufiger an die Brust möchten. Meine Kleine war als kleines Baby immer eine Schnelltrinkerin und höchstens 5 Minuten an der Brust. Vielleicht hatte er grade einen Wachstumsschub bei dem er mehr getrunken hat.

Solange dein Baby genug nasse Windeln hat und gut zunimmt, musst du dir keine Sorgen machen. Wenn er zufrieden und aktiv ist würde ich das mit den Stillproben sowieso sein lassen. Stillproben sind ungenau, weil Babys unterschiedlich viel bei jeder Mahlzeit trinken und so pauschal kann man das nicht aufrechnen.