Hallöchen,
mein Knirps, 7,5 Monate, hat seit Beikoststart ab und an mehr oder weniger starke Probleme mit dem Stuhlgang. Mittlerweile klappt es mit Abhalten zwar sehr gut, aber für mein Empfinden könnte der Stuhlgang gern noch etwas weicher/fluffiger werden. Bisher hab ich bei größeren Problemen immer eine Pause eingelegt und ihm mal einen Tag nur MuMi gefüttert, damit es wieder weich wird, aber auf Dauer soll er ja auch mal weniger Milch und mehr feste Nahrung kriegen.
Hab mich nun belesen bzgl. stuhlregulierender Nahrungsmittel und oft gelesen, dass man Trockenfrüchte anbieten soll - aber in welcher Form bietet man die am besten an? Er isst zwar auch Fingerfood, gedämpftes Gemüse/Obst, Nudeln, Banane und co., aber Trockenfrüchte sind in purer Form doch etwas zu schwierig zu essen, oder vertu ich mich da?
Ich bin da etwas überfragt, was ich ihm anbieten soll (getrocknete Pflaumen? Gibts noch andere gute Optionen?) und wie ich das für ihn zubereiten soll. Pürieren? In kleine Häppchen schneiden? Habt ihr da Erfahrung? =)
Trockenfrüchte - wie und welche?
Erfahrung mit der Wirkung von Trockenfrüchten habe ich nicht. Aber ich habe für andere Zwecke schon öfter Trockenfrüchte verarbeitet. Du kannst zum Beispiel getrocknete Pflaumen in etwas Wasser einweichen und dann gemeinsam mit dem Wasser pürieren. Das Mus könntest du dann unter den Abendbrei rühren… Übertreiben würde ich es damit allerdings nicht, Trockenobst ist schon sehr süß…
Ansonsten würde ich darauf achten ballaststoffreiche Lebensmittel zu geben. Zum Beispiel Süßkartoffel (eignet sich auch super als Fingerfood). Birne soll auch stuhlauflockernd wirken.
Und zu jeder Mahlzeit etwas zu trinken anbieten. Bei uns wird der offene Becher viel lieber genommen als der Trinklernbecher.
Trinken ist kein Problem zum Glück, da verlangt er mittlerweile regelrecht nach, wenn er isst. =)
Und klar, andere auflockernde Lebensmittel hab ich bereits auf der Liste, bekommt er auch oft. Beim Trockenobst war ich nur überfragt, wie genau ich ihm das anbieten kann, ohne, dass er am Ende womöglich dran erstickt. Aber aufweichen und pürieren klingt gut. Danke für die Antwort.
Trockenfrüchte über Nacht in Wasser einweichen, dann kann man die super pürieren und unter den Brei oder auch ins Joghurt mischen.
Was noch abführend wirkt sind Birne, Apfel, Pflaume (die gibt's auch püriert bereits im Gläschen zu kaufen) und reife! Bananen.
Danke dir! Das werde ich versuchen.
Und die anderen Sachen biete ich bereits immer zum Frühstück an, da gibts hier meist einen Hirsebrei mit Obst. Ich wünschte nur, es stünden auch mal weniger süße Sachen auf der Liste. Aber laut meiner Recherche sollen Brokkoli und Zucchini wohl auch ganz gut den Stuhl regulieren, das gibts jetzt auch häufiger. Mag das Kind nicht nur mit Obst füttern. :D
Gerne 😊
Ja alles mit viel Wassergehalt und Ballaststoffen sollte auch gut funktionieren, um den Darm das etwas zu erleichtern.
Spätestens wenn viele Zwischenmahlzeiten verlangt werden bist du froh, wenn gerne Obst gegessen wird. Sonst gehn einem ganz die Ideen aus was man seinem Kind füttern soll 😂
Muffins mit Karotte, Apfel und Banane werden hier super gerne gegessen oder Pancakes aus Banane und Süßkartoffeln. Zucchinilaibchen oder Brokkoli Kartoffel Laibchen fallen mir noch ein. Da ist dann überall auch genug Gemüse dabei.