„Still-Junky“ - 13 monate

Hi zusammen,

Meine kleine ist jetzt 13 Monate alt. Sie wurde von Beginn an nach Bedarf gestillt. Seit ein paar Wochen ist es allerdings wirklich fast zum Dauerstillen geworden. Wenn sie noch ein Baby wäre, würde ich sagen, dass sie Clustert…
Sie spielt vielleicht 5 Minuten, guckt mich an, reißt am Oberteil und sagt titti.
Es wird wirklich langsam anstrengend & ansttg besser wird es eher schlechter habe ich im Gefühl.

Habt ihr das auch mit 13 Monaten oder in dem Alter generell gehabt? Sie lernt laufen, kriegt Zähne, schläft ziemlich viel, ist aber nicht krank…

Ist wahrscheinlich alles sehr viel für die Maus gerade, aber macht mir bitte Hoffnung, dass es nur eine Phase ist 😭

1

Hallo :)

Meine Kleine hatte um das erste Jahr auch wieder eine Phase, wo sie vermehrt an den Busen wollte. Da wurde anstelle von 1-2x tagsüber stillen wieder 3-4x eingefordert. Nachts hatten wir da bis aufs Einschlafstillen und einmal morgens schon abgestillt. In dem Zeitraum lernte sie gerade laufen. Ich glaube also dass das mit dem Entwicklungsschub zusammen hängt.

Normalerweise wird sie nur noch mittags zum einschlafen gestillt und ab und zu mal abends vorm Bett gehen. Jetzt ist sie 15 Monate kriegt grade Zähnen und möchte auch wieder vermehrt Busen nuckeln.

Das würde bei deiner Kleinen dann ja auch ganz gut passen mit dem laufen lernen und Zähne kriegen. Das wird mit der Zeit sicher wieder weniger, wenn es schon anders war bei euch. Wenn es dich sehr nervt hilft nur Busen verneinen und das Geweine und Gequengel versuchen mit etwas anderem zu ersetzen. Hier funktioniert Kuscheln, Schnuller und Essen ganz gut als Ablenkung.

2

Immer wenn Zähne unterwegs sind oder bei Krankheit oder Angst bzw Überfordert. Und als der Laufschub war und später der Sprachschub bei dem anderen Kram dazwischen nicht so also eigentlich wenn besonders viel verarbeitet wird ob nun körperlich oder geistig. Wenn es hingegen alles normal ist und sie dann viel Abwechslung hat Besuch, Ausflug etc wird es fast vergessen.

Bearbeitet von Ina-Li
3

Kenne ich hier 1:1, meine beiden Kinder wollten/wollen um den 1. Geburtstag herum wieder richtig viel gestillt werden. Ich denke auch es hat mit den Entwicklungssprüngen zu tun, die sie in dem Alter machen.