Beikost mit 4 Monaten zu früh ?

Hallo ihr lieben,

Mein Sohn wird erst am 20.1 5 Monate.
Er erfüllt aber alle Reifezeichen. Heute hat er auch wieder sehr interessiert beim Essen zugeschaut und geschmatzt dabei.
Nächste Woche kommt unser Hochstuhl und ich frag mich ob ich dann schon beginnen sollte. Weil er eben auch so interessiert ist am Essen. Oder ist das schlecht für den Magen/Darm so früh zu beginnen? Falls ihr sonst noch Tipps habt oder Buchempfelungen, zum Thema Beikost dann gerne her damit 😇 Achso und ich stille nicht und wir wollen Brei geben. Lg

2

In den Hochstuhl würde ich so ein kleines Kind noch nicht setzen. Lieber auf deinem Schoß, dann kannst du richtig stützen.

Du wirst hier lesen, dass man frühestens ab 6 Monaten beginnen soll... Studien zum Allergierisiko sagen allerdings was anderes. Milch PLUS Allergene gleichzeitig unterstützen das Körperchen beim Kennenlernen.

Ersetze daher bitte keine ganzen Mahlzeiten durch Brei. Es ist BEIkost, nicht Ersatzkost. Immer Milch anbieten und Brei nach Lust und Laune dazu füttern.

Unsrem hab ich ab 4 Monaten was angeboten. War dann doch zu früh. Mit 4,5 Monaten hat er dann schon ganz gern ein paar Löffel Karotte genommen.

Mit so 6 Monaten fand er Brei ein Unding, wollte lieber Fingerfood. So mit 9 Monaten konnte er selbst löffeln, dann war Brei wieder cool und Fingerfood out.

Mach das einfach nach Gefühl. Diese Breifahrpläne und Co sind... Nun ja. Ein Unding. Meiner würde jetzt mit zwei Jahren meistens noch keine 190 Gramm auf einmal löffeln. Die Kinder sind doch nicht genormt. Lieber nach eigenem Gusto erkunden lassen, das nimmt auch den Druck aus der Sache.

3

Ach so, wenn Kindchen fleißig schmatzt, kannst du ihm auch einfach mal ein Stückchen Apfel oder Karotte zum anlutschen in die Hand geben. Evtl auch ein Stück Brot oder ein (möglichst ungesalzenes) gekochtes Nudelchen. Hat meiner freudestrahlend angenommen 😊

4

Bitte keine rohen Apfel oder Karotte einfach am Stück. Wir machen BLW, meine Tochter bekommt also wirklich fast alles was wir so essen. Aber das Risiko dass ein festes Stück abbricht ist gerade bei diesen zwei Lebensmitteln echt groß, daher wird es nicht empfohlen diese so früh roh zu geben (außer geraspelt zum Beispiel).
Ansonsten würde ich auch sagen: wenn Reifezeichen erfüllt sind kann man langsam starten. Dass dies mit 4 Monaten schon so weit ist kann ich mir nur schwer vorstellen 🙈 meine Maus ist echt fit Grob- und Feinmotorisch und wir haben mit 5 1/2 Monaten gestartet.

weitere Kommentare laden
1

Welche Reifrzeichen erfüllt er denn? :)

5

Er ist an unserem Essen interessiert. Kann im sitzen seinen Kopf halten und kippt nicht zur Seite. Er greift nach allem und führt es zum Mund. Auch den Zungenstoßreflex haben wir getestet. Er schmatzt auch und macht unsere Mund Bewegung nach 🤣

6

Hallo du,

wir haben auch relativ früh angefangen mit knapp über 4 Monaten. Nennenswerte Mengen isst das Baby ohnehin dann noch nicht. Bei uns wurde anfangs seitens des Babys ein bisschen am Löffel geleckt und schlucken geübt und seitens der Eltern die Wahl des richtigen Löffels, Konsistenz des Breis und Sicherheit der Umgebung (Stichwort: Nicht zu nah an weißen Wänden füttern) geübt.
Ansonsten einfach mal probieren. In der Regel merkst du, wenn dein Baby nicht bereit dafür ist.

Hochstuhl ist immer so eine Sache. Ich hatte immer das Gefühl, dass unsere Tochter im Hochstuhl besser isst als auf dem Schoss. Wir hatten als Alternative Liegeschale, die man auf 45 Grad stellen kann. Ansonsten gabs vom Kinderarzt bei der U5 mit 5,5 Monaten das Go für 5-10 Minuten sitzen pro Mahlzeit.

Ansonsten haben wir die Erfahrung gemacht, dass Beikost vor allem abhängig ist vom Geschmack deines Babies. Unsere Tochter isst kein Obst. Weder als Brei, noch weich und am Stück. Da fällt schon mal viel vom "Breifahrplan" einfach weg.
Wir haben damals mit Zucchini Brei gestartet. Würde ich jederzeit wieder empfehlen, da unsere Tochter z.B. fiese Verstopfungen auf Karottenbrei bekommt und Zucchini gut bekömmlich und leicht verdaulich ist.

12

Danke für deine Erfahrung und Tipps 😊

14

Ich habe mit 4 Monaten angefangen zusätzlich zum stillen. Versuchs einfach..

16

Hallo!
Wir haben die 180 Tage plus ich glaub 14 Tage abgewartet, da dann die Darmreife bei den meisten Babys vorhanden ist.
Nachzulesen hier, auch was ein verfrühter Beikostbeginn verursachen kann.
https://herzens-mama.de/darmreife-baby/

Zum Interesse: Babys ahmen gerne nach, so lernen sie ja. Ich würde nicht so früh starten, es macht fürs Baby keinen Vorteil.

Alles Gute euch!

17

Hallo danke für deine Nachricht. Wir haben uns jetzt entschieden mit dem 5 Monat zu starten. Die 180 Tage wäre mir jetzt zu lange da wäre er ja 6 Monate. Aber jetzt mit 4 Monaten starten wir noch nicht. Lg