Kleinkind 16 Monate 4 Flaschen nachts noch normal?

Hallo liebe Mamis,

Meine Kleine ist jetzt 16 Monate alt. Im Dezember habe ich ungeplant abgestillt, wir waren die 5. Woche krank, die Kleine hatte ne Mittelohrentzündung und scheinbar war durch den Stress für den Körper bei mir dann keine Milch mehr, sie hat die Brust dann abgelehnt und dann ist es so geblieben.
Hatte ihr dann ne Milchpulverflasche gemacht die sie auch genommen hatte, einfach aus dem Grund weil sie weder gegessen noch getrunken hat. So kamen wir zur Flasche, auch nachts. Davor hatte ich nachts noch gestillt.
Sie trank immer nur 2 Flaschen jetzt nachts, eine vorm Schlafen gegen 19 Uhr und eine gegen 0 Uhr und dann war Ruhe. Teilweise hatte sie auch bis 4 geschlafen und wollte dann erst Flasche, ich dachte das schiebt sich dann irgendwann so weit in den Morgen das wir die Nachtflasche mit Frühstücken ersetzen.

Nun die Frage, seit ein paar Nächten wird sie alle 3 h wach und will Flasche, sind bis morgens dann 4 200 ml Flaschen. Tagsüber isst sie aber auch wahnsinnig viel. Sie hat gerade laufen gelernt und zahnt wieder, das Sprechen macht riesen Fortschritte.
Wächst sie und braucht deshalb die Energie und so viel Flaschen? Oder ist das zu viel für ein Kind in dem Alter?

Danke für eure Erfahrungen!

1

Es passiert grade unheimlich viel bei ihr, vielleicht braucht sie das grade einfach.
Meine Große (2J8M) bekommt auch noch Pre seit dem Abstillen letzten März.
Eigentlich schlief sie seit dem Sommer so gut wie durch, hat nach der Abendflasche meist keine oder nur 1 a 120ml mit 3 Löffeln genommen. Kurz nach der Geburt der kleinen Schwester hat sie zeitgleich zu der enormem Umstellung einen großen Entwicklungssprung gemacht und wollte einige Zeit nachts bis zu 4 Flaschen a 120ml.
Momentan sind wir bei 0 Flaschen nachts aber das kann sich jederzeit wieder ändern, letzte Woche wollte sie 1-2 🤷🏻‍♀️

Beobachte es einfach.
Was passiert denn, wenn du kleinere Flaschen machst?

Bearbeitet von GhostSitter
2

Bei kleineren Flaschen kommt sie noch öfter nachts. 🙈
Deshalb hab ich ihr einfach immer die 200 ml gegeben, die macht sie meist komplett leer oder Minimum zu 3/4.

6

Dann wird es einfach Hunger sein.
Es passiert ja auch grade viel bei ihr, dann würde ich sie einfach lassen, das gibt sich schon von selbst wieder.

weitere Kommentare laden
3

Ihr Alter und deine Beschreibung, dass gerade einiges bei ihr passiert, können auch auf einen Entwicklungsschub hindeuten. Da ist es ziemlich normal, dass die Kinder nachts wieder mehr brauchen, unruhiger sind. Das wird dann danach auch wieder weniger.

Mein Sohn ist jetzt 2 J. 9 M. Er hat auch lange nachts noch die Flasche gewollt. Ich habe mit 2,5 angefangen, die Flaschen nachts langsam von der Menge zu reduzieren. Er hat dann tagsüber mehr gegessen. Und dann war irgendwann nur noch die Flasche abends übrig. Die hat er jetzt kurz vor Weihnachten von sich aus abgelehnt. Dafür hat er einige Tage später angefangen, morgens eine Flasche zu verlangen 🙈 An manchen Tagen lässt er sich überzeugen, dass wir stattdessen frühstücken. An anderen nicht. 🤷🏻‍♀️

4

Okay, beruhigt mich jedenfalls das es bei anderen auch so ist.
Dadurch das ich fast ausschließlich gestillt habe die ganze Zeit, hab ich halt kein Gefühl wie viel sie nachts getrunken hatte immer. Es kam mir jetzt einfach so viel vor. Sie isst ja auch tagsüber sehr viel mehr als letzte Woche.
Wir hatten immer mal unruhige Phasen, klar. Aber sooo viel Trinken nachts? 🙈