đŸ‘¶đŸ» ZungenbĂ€ndchen ⚠ Erfahrungen gesucht!!

Hey ihr Lieben,

Bei meinem kleinen Wunder soll nun die Ursache fĂŒr das viele Schnalzen und Luft schlucken beim stillen ein zu kurzes ZungenbĂ€ndchen sein.

Wir haben bis jetzt jedoch so viele unterschiedliche Meinungen dazu bekommen(„ja zu kurz !“ „nein, da ist alles okay“ ) und wurden nun zur Zahnklinik (mit Mund-Kiefer Chirurgie) geschickt - dort haben wir morgen frĂŒh einen Termin.
Ich bin was das schnalzen angeht extrem traurig, da ich merke wie dolle er Bauchweh hat nach JEDEM stillen.
Ich habe alles versucht - andere Position , immer wieder angelegt - anders angelegt - stillhĂŒtchen (habe flache Brustwarzen) nix - einfach nix hilft !
Ich wĂŒrde schon sagen, dass die EnttĂ€uschung mir gegenĂŒber , dass es so ist wie es ist sogar langsam eine Wut auf mich wird und ich möchte endlich eine Lösung fĂŒr dieses Problem !! 😭

Ich suche Erfahrungsberichte zu diesem Thema !

‱Wie wurde das zu kurze ZungenbĂ€ndchen bei eurem Baby entdeckt ?
‱Wer hat das ZungenbĂ€ndchen bei eurem Baby gemacht ?
‱Wie wurde es gemacht ?
Und vorallem - wurde es danach besser ?

Ich danke euch sxhonmal !

1

Hallo du,

Thema ZungenbĂ€ndchen ist leider total umstritten. GefĂŒhlt jeder hat da eine eigene Meinung zu.

Bei uns wurde direkt nach Geburt von den Schwestern darauf aufmerksam gemacht, die Ärzte bei uns im KH waren jedoch der Meinung, dass es nur ein Problem darstellt, wenn die Zunge eine Herzförmige Form annimmt.
Zu Hause begannen dann die Probleme mit dem Stillen, er konnte nur mit StillhĂŒtchen saugen und konnte sich trotz 1 1/2 Std stillen nicht satt trinken, musste danach jedes Mal abpumpen und den Rest zufĂŒttern.
Dann habe ich letztendlich eine Stillberaterin kommen lassen, die auf orale Restriktion geschult war. Sie hat ihn tatsĂ€chlich viel intensiver untersucht als die Ärzte, zum Schluss hat sie auch die FunktionalitĂ€t der Zunge mit den Fingern getestet. Letztendlich kam sie zu dem Schluss, dass sie eine Trennung empfohlen wĂŒrde trotz dass sie dahingehend eher zurĂŒckhaltend ist, jedoch konnte er die Zunge nicht mal zu den Seiten hin bewegen.

Wir haben, als er ca. 2 Wochen alt war, endlich das ZungenbÀndchen bei einer MundKieferGesichtschirurgin ganzheitlich trennen lassen, es gibt auch die Möglichkeit nur das vordere BÀndchen zu trennen.
Dann kann es bis zu zwei Wochen dauern, bis ein besseres Saugverhalten eintritt. Wir mussten zusĂ€tzlich noch mehrmals tgl. eine Übung mit der Zunge machen, damit es nicht wieder anwĂ€chst.

Unser Zwerg war jedoch dann schon so an die Flasche gewöhnt, dass es ein Kampf war wieder voll zu stillen, sodass ich leider irgendwann aufgegeben habe und nur noch abgepumpt habe. Deshalb kann ich leider nicht ganz beurteilen, ob die Trennung des BĂ€ndchen eine Lösung gebracht hat. Das Saugen wurde auf jeden Fall krĂ€ftiger und er konnte auch nach ein paar Wochen ohne StillhĂŒtchen saugen. Aber ich denke, dass wĂ€re eventuell auch automatisch mit der Zeit gekommen.đŸ€·đŸŒâ€â™€ïž

Da es bei ihm aber sehr kurz war, bin ich mit der Entscheidung trotzdem zufrieden, da ich sonst Angst gehabt hÀtte, dass eventuell Sprachprobleme auftreten.

Liebe GrĂŒĂŸe

2

Danke fĂŒr deinen ausfĂŒhrlichen Bericht!

Habt ihr es per Laser oder die umstrittene Schere machen lassen ? đŸ„Č

3

Mit der Schere wurde es gemacht 😃 es ist wirklich eine mini Eingriff und es kaum auch nur ein kleiner Tropfen Blut, dann war es schon vorbei. 😌

4

Hallo!

Wir haben bei unserem Sohn das ZungenbĂ€ndchen durchtrennen lassen. Ich hatte von Anfang an Schwierigkeiten, ihn zu stillen. Er konnte seinen kleinen Mund nicht so recht aufmachen und die Brustwarze fassen, und das Stillen war unglaublich schmerzhaft. Zum GlĂŒck hatte ich eine sehr erfahrene Hebamme, die gleich bemerkt hat, dass da etwas nicht stimmt und sie hat uns zu einer KinderĂ€rztin ĂŒberwiesen, die ZungenbĂ€ndchen spezialisiert ist. FĂŒr mich war das anfangs auch ein ziemlicher Schock. FĂŒr uns war es aber auf jeden Fall die richtige Entscheidung. Gleich nach dem Durchtrennen konnte er besser an der Brust trinken und nach ein paar tagen war das Trinken auch nicht schmerzhaft.

Bauchweh hat mein kleiner nicht.

Die Durchtrennung des ZungenbÀndchen erfolgte mit einer Schere ohne BetÀubung. Es war nur ein kleines Schnittchen nach dem Durchtrennen habe ich meinen kleinen sofort gestillt und er hat sich sehr gut beruhigen lassen.

Ich kann sehr gut nachvollziehen, wie es dir im Moment geht. Ich wĂŒnsche dir alles Gute.

Bearbeitet von Milsn
5

Bei uns waren die Probleme Schnalzen, schlechtes andocken (ging meist nur mit StillhĂŒtchen) und Schmerzen beim stillen.
Zwei Hebammen fanden das Zungenband unbedenklich, weil die Zunge ĂŒber die Kauleiste ging. Sie war auch nicht herzförmig. Meine Stillberaterin hielt es fĂŒr zu kurz und ich bin ihrem Rat gefolgt. Haben es mit 4 Wochen durchtrennen lassen, mit der Schere, nur das vordere ZungenbĂ€ndchen. Es ging sehr schnell, Mini hat kurz geschrien und ich habe sie gleich gestillt, dann war's wieder okay. Danach ging es tatsĂ€chlich so 2-3 Wochen, bis wir die StillhĂŒtchen komplett loswerden und ohne Probleme stillen konnten. Aber eine Verbesserung hat man schon schnell gemerkt. Jetzt ist sie 7 Monate und wir stillen noch, hat sich gelohnt 😉 mit StillhĂŒtchen und Schmerzen hĂ€tte ich irgendwann abgestillt!