Kein Gewichtsverlust trotz Stillen und kalorienzählen?

Hallo!

Ich weiß nicht mehr weiter… vielleicht hat hier jemand einen Rat für mich, denn irgendetwas mache ich falsch.

Mei Sohn kam Ende Oktober zur Welt und obwohl ich stille ihn voll stille, nehme ich nicht ab. Seit etwa 1 Monat tracke ich deswegen meine Kalorien mit yazio, mein Gewicht geht trotzdem nicht runter. Ich weiß, dass Bewegung momentan etwas zu kurz kommt (ich gehe spazieren oder mache Gymnastik wirklich Sport treiben kann ich (noch) nicht. Das macht mein Beckenboden noch nicht mit). Aber verstehe das nicht.

Zu den Details:
Ich bin 165 cm groß und mein „Normalgewicht“ sind 62/63 kg. Ich war schon immer etwas kurviger

Gewicht vor SS: 64,5 kg (bin also mit Weihnachtsspeck gestartet)
Gewicht Ende SS: 79 kg
Gewicht nach Geburt (nicht unmittelbar danach aber das 1. Mal auf die Waage): 72 kg

Seit 5.12. tracke ich meine kalorien.

Mein Grundumsatz lieht lt Yazio bei etwa 1800 kcal (ohne stillen). Wenn ich normalerwrise abnehme tracke etwa 1400-1500 kcal und das klappt normalerweise.
Nach der Geburt meiner Tochter vor 3 jahren habe ich die stillkalorien addiert und etwa 1800 kcal gegessen, damals wollte ich aber nur mehr die letzten Schwangerschaftskilos verlieren (von 67 kg auf 62 kg) und meine Tochter war damals schon 1 Jahr alt und aß.

Jetzt stille ich voll. Mit einer Kalorienzufuhr von 1800-1900 sollte ich also eigentlich abnehmen (laut yazio 0.5 kg pro woche.) Die Waage sollte mittlerweile unter 70 anzeigen, pendelt aber stets zwischen 72 und 73 hin und her.

Das it frustierend. Vor meiner „Diät“ konnte ich essen was ich wollte und hab nicht zugenommen. Jetzt hab ich Weihnachten auf Plätzchen und Kuchen verzichtet und beim Raclett den Käse abgewogen. Und trotzdem … nichts.

Die einzige Veränderung: ich fühle mich energielos und schlafe schlechter (was ungewöhnlich ist, normalerweise fühle ich mich beim Abnehmen recht gut).

Nächste Woche startet mein Rückbildungskurs, dann eine Woche später Kanga. Ich hab jetzt außerdem Kalorien reduziert auf 1750 und hoffe, dass es dadurch endlich klappt.

Hat noch jemand Tipps? Oder einen Rat? Warum geht das Gewicht nicht runter?

Liebe Grüße und Danke 😍

Ach ja, was noch wichtig ist: Mein kleiner nimmt richtig gut zu und wächst super 👍🏻 kalorienreduktion geht also nicht zu lasten der Muttermilch (ich bin eine wahre Milchkuh). Er trägt mit seinen 11 Wochen schon Gr. 68 ☺️

1

Herzlichen Glückwunsch zur Geburt deines Sohnes! Ich verstehe, dass es frustrierend ist, wenn sich das Gewicht nicht wie erhofft entwickelt. Dein Beitrag hätte von mir sein können!!!

Während der Stillzeit produziert der Körper Hormone wie Prolaktin, die das Abnehmen erschweren können, da der Fokus auf der Milchproduktion liegt. Zusätzlich können hormonelle Veränderungen zu Wassereinlagerungen führen, was die Waage verfälschen kann.

Schlafmangel und Stress beeinflussen ebenfalls den Stoffwechsel und erschweren die Gewichtsabnahme.

Auch wenn du Kalorien zählst, ist die Qualität der Nahrung wichtig – vollwertige, nährstoffreiche Lebensmittel können den Stoffwechsel unterstützen.

Geduld ist hier wirklich entscheidend: Bei mir ging das Gewicht erst nach etwa 15 Wochen langsam runter.

Alles Gute und viel Geduld!

Bearbeitet von Bienenzauberin
2

Mein Rat: gibt deinen Körper Zeit.
Du bist ja erst knapp aus dem Wochenbett raus und deine Hormone fahren noch Achterbahn.

3

Was isst du denn an einem typischen Tag so?

Ich bin Ernährungsberaterin und kann dir da möglicherweise helfen. Dazu müsstest du aber mal einen typischen Tag beschreiben.

Wichtig ist zwar, dass du im Defizit bist, aber auch, dass du genügend Nährstoffe bekommst. Das rächt sich sonst!!!

Was wichtig ist: ich würde auf keinem Fall Kanga oder irgendwelche andere großartige Bewegung mit Baby in der Trage machen bevor die Rückbildung nicht richtig gut läuft. Insbesondere weil du beschreibst, dass dein Beckenboden Probleme macht.

4

Danke, das ist sehr sehr lieb ❤️

Zum Frühstück gibts bei mir immer ein Müsli oder Porridge wobei ich mir die selber mische (Porridge aind meist nur Haferflocken). Beim Müsli habe ich meist Basics von DM. Dazu Obst (zb Apfel, Birne, Kiwi oder Traube - meistens das, was ich sowieso für meine Tochter für den Mindergarten aufschneide). Und ein paar Nüsse. Dazu Joghurt, Skyr oder Cottage Cheese.

Manchmal nehme ich statt dem Müsli Huel als Porridge angerührt und Cottage Cheese oder Skyr dazu. Frühstück hat bei mir etwa 400 kcal.

Mittags koche ich für mich und meine Tochter (mein mann isst in der arbeit). Wir essen oft Fisch, weil ich kein Fleisch mag und fisch uns beiden schmeckt oder Eintöpfe mit Linsen, Bohnen etc. jetzt im wochenbett habe ich oft vorgekochtes aufgetaut und weniger frisch gekocht. (Aber vorgekocht habe ich mir selbst).
Ich koche auch oft nudeln. Dazu gibts immer selbstgekochte sugos und saucen mit saisonalem Gemüse und schafskäse oder ricotta (ohne proteinquelle werde ich nicht satt). Risotto/quinabowls mag meine tochter leider gar nicht, das kam früher oft auf den tisch.

Abends gibts dann jause (volkornbrot, eier in verschiedenen variationen, obst- und gemüseteller, nussmuß, kalten fisch und wurst/schinken für meine kleine) oder suppe (weil meine tochter suppe gerne isst).

Ich trinke kaffee mit milch oder wasser. Ich mag auch gerne mal ein glas milch…

Snacks sind bei mir: obst, nussmuß, müsliriegel oder dattelriegel (beides selbstgemacht und ohne zucker - meine tochter liebt backen, mag aber keinen kuchen - müsliriegel liebt sie). Auf die verzichte ich aber zur zeit meistens.

Bearbeitet von Super
5

Hmmm... 1800 kcal Grundsatz kann bei deiner Größe und Gewicht nicht stimmen... Oder hast du dich verschrieben und meintest Gesamtumsatz? Das käme eher hin.

Das Stillen wird von vielen im Kalorienverbrauch überschätzt. Ich würde hierfür keine Extrakalorien zuzählen.

Was mir zudem auffällt: wie genau trackst du? Wiegst du alles ab oder machst du das nach Schätzung? Da vertut man sich schnell!

Zudem: Nussmus als Snack? Ich hoffe, das trackst du dann auch grammgenau? Das ist nämlich - auch ohne zugesetzten Zucker - eine wahre Kalorienbombe. Nüsse generell sind grundsätzlich schon "gesund" aber haben eine extrem hohe Kaloriendichte. 30 gr Nüsse als Topping auf dem Porridge schlagen mit ca 210 kcal zu Buche. Berücksichtigt du das?

Bei dem, was du so schreibst gehe ich ehrlich gesagt davon aus, dass du ungenau trackst oder die dir "zur Verfügung stehende" Kalorien Enge überschätzt.

Ich würde mit 1500 - 1600 kcal pro Tag arbeiten und ausnahmslos alles aufs Gramm genau tracken. Auch der TL Honig im Tee oder der Schuss Milch im Kaffee. Das läppert sich echt zusammen. Dann wird das klappen.

Viel Erfolg dir! Das klappt!

weiteren Kommentar laden
6

Hier noch eine Stimme für 'lass dir Zeit' ! Die Geburt ist ja erst 2 Monate her, das ist viel zu früh für eine Diät. Mit Stillen etc bringt dein Körper eh schon Höchstleistungen und wie oben schon geschrieben sind ja auch die Hormone etc. noch gar nicht wieder im Normalzustand.
Alles Liebe und Stress dich nicht so!

7

Ich hab mich bezüglich Gewicht gar nicht gestresst, bin aber mit ähnlichen Werten wie du in die Schwangerschaft gestartet und am Ende wieder raus gekommen. Ich pendelte nach der Geburt bei ca. 72kg herum und dachte zwischenzeitlich auch mal, wieso sich da denn nichts tut.
Tatsächlich fing es bei mir pünktlich zum vierten Monat nach der Geburt an, von selbst zu purzeln. Mittlerweile sind ohne Diät oder Stress knappe 6-7kg runter, innerhalb von vier Monaten. Hätte ich dazu noch, so wie du, wirklich aktiv drauf geachtet, was ich esse etc., wäre es sicherlich noch mehr. Ich gebe aber offen zu, dass ich gar nicht auf Kalorien achte und auch gern mal Pizza, Burger oder Chips esse, wenn ich Lust drauf habe. ;)

Also schließe ich mich den anderen an: Gib deinem Körper Zeit und hab Geduld. Dass durchs Stillen die Pfunde wie von selbst purzeln, hab ich dann auch mal recherchiert und gelesen, dass es normal ist, dass der Körper sich erst einige Wochen darauf einstellen muss und erst nach 3-4 Monaten dieser wunderliche Still-Effekt einsetzt.

8

Du bist nicht alleine. Ich habe Oktober 23 entbunden und bin jetzt noch fast genauso schwer wie am Ende der Schwangerschaft. Ich bekomme auch nichts runter. Versuch dich nicht zu stressen. Die Hormone sind halt nicht zu unterschätzen.

9

Gratuliere zu deinem Kind erstmal :-)

Dann, der Text könnte von mir sein - allerdings ist meine Kleine schon 17 Monate und ich habe immer noch, trotz ausschließlich stillen vor Beikosteinführung und immer noch häufigem stillen noch exakt 0 g abgenommen 🥲

Ok, ich gebe zu, vor Geburt war ich eher schlank mit 54 kg bei 1,63 cm, aber so war ich mein ganzes Leben lang, also eher schlankerer Typ.

Während der Schwangerschaft habe ich 9 kg zugenommen und diese sind immer noch komplett drauf 😬🫣😭

Ich schiebe es auf den Schlafmangel, denn unsere Prinzessin trinkt seit eh und je nachts alle 1-2 Stunden.

Ich habe schon dreimal angefangen auf Ernährung zu achten und Basen fasten zu machen - nach 5 Tagen habe ich es jeweils abgebrochen weil ich nachts vor Hunger wach lag.

Ich habe mir jetzt gesagt, ich gehe das Projekt nach dem Abstillen an, hauptsächlich mit Sport und ausgewogener Ernährung.

Alles Gute dir und sei liebevoll zu dir - du hast ein Kind geboren 💛

10

Ich hatte während der Stillzeit immer 5kg mehr als normal. Danach waren die sofort weg. Nicht jede Frau nimmt durchs stillen ab. Man sollte auch als stillende Frau nicht auf Biegen u Brechen eine Abnahme erzwingen, das rächt sich dann bei der Milchproduktion. Ich hab beide Male nur in Leggins u (schicken) Jogginghosen gelebt u mich nicht mehr gewogen. Ja, meine Figur war anders u viel weiblicher, aber ich konnte so über 1J lang 2 Kinder super ernähren, danach war kam dann wieder ohne viel Mühe meine alte Figur zurück, genieße doch lieber die Zeit mit deinem Baby!

Bearbeitet von Lavendelwasser