Stille ich zu selten?

Hallo ihr lieben, ich muss mich nun mit einer Frage an euch wenden, vielleicht könnt ihr eure Erfahrungen teilen. Mein kleiner Schatz ist am 31.12.2024 geboren, ET war eigentlich 20.01.2025, also kam er etwas zu früh. Sein Geburtsgewicht lag bei 2745g. Gestern am 08.01. wog er bereits 2845g, was mich sehr freute, da das Ziel ja seine Zunahme ist. Nun zu meinem „Problem“. Ich habe den kleinen bisher immer spätestens nach 3 Stunden geweckt, um ihn zu wickeln und zu stillen. Er trinkt immer nur recht kurz, aber scheinbar genügend. Vielleicht so 5-10 Minuten. Allerdings hatte er immer super schlechte Laune, wenn ich ihn geweckt habe und war dadurch beim stillen auch häufig zu Beginn sehr unruhig. Heute habe ich mal geschaut und wollte ihn schlafen lassen, nach 4 stunden schlief er immer noch, also nahm ich ihn auf den Arm und versuchte ihn so langsam und behutsam zu wecken. Nun bin ich völlig verunsichert. Soll ich ihn schlafen lassen oder lieber zum stillen alle 3 Stunden wecken? Ich habe total Angst, dass er wieder abnimmt und Hunger hat :(

1

Das ist etwas was dir am besten deine Hebamme beantworten kann. Ich meine mich zu erinnern, dass ich meine ab erreichen des Geburtsgewichtes schlafen lassen durfte. Aber das ist so individuell, dass du wie gesagt lieber deine Hebamme fragst.

Grundsätzlich sollte dein Baby genügend nasse Windeln am Tag haben und weiter zu nehmen. Dann bekommt es auch genug Milch

5

Leider ist meine Hebamme aktuell krank und selbstständig, hat daher also keine Vertretung. Dementsprechend bin ich aktuell etwas überfordert. Ich habe schon überlegt, mir so eine Waage wie die Hebamme zu holen, um zu überprüfen, ob mein kleiner genug zunimmt 😅

10

Bei uns kann man so Babywaagen recht günstig in der Apotheke leihen, ich hatte eine für meine Tochter, weil unsere Kinderärztin sie mit 2 Monaten viel zu leicht fand.
Meine Hebamme hat davon allerdings abgeraten, weil man sich schnell verrückt macht damit... Das Gewicht von Babys schwankt enorm (gerade getrunken? Davor lange geschlafen/Gespuckt/ Stuhlgang gehabt...). Das verleitet schnell dazu, sich noch mehr verrückt zu machen.

Wenn also absehbar ist, dass deine Hebamme in einer Woche wieder da ist, würde ich damit noch warten, bisher ist seine Gewichtsentwicklung doch gut und solange der Gesamteindruck gut ist (gesunde Gesichtsfarbe, Wachphasen, genug nasse Windeln) würde ich mir da erstmal keine Sorgen machen.

Viele Grüße

weitere Kommentare laden
2

Ich habe nie ein Kind zum Stillen geweckt und sie einfach intuitiv nach Bedarf gestillt.

23

Hattest du auch ein Kind welches über 20 Tage zu früh kam und unter 3 kg wog?

37

Mein zweites Kind hat recht viel abgenommen, sie kam 14 Tage vor ET und wog auch unter 3 kg. Der Kinderarzt hat ein bisschen Panik geschoben, war aber tatsächlich nicht nötig.

Mein erstes Kind wog auch etwas unter 3kg, hat aber mit der gleichen "Methode" super zugenommen.

weiteren Kommentar laden
3

Unser erstes Kind schlief auch die ersten Monate seeehr viel und nahm Irgendwann nicht mehr so gut zu. Daher haben wir ihn zum Stillen geweckt. Ich würde mal sehen was die Hebamme sagt zur Zunahme. Solange die passt würde ich nicht wecken.

6

Danke dir! Aktuell ist meine Hebamme leider krank. Daher vermutlich auch meine Panik ..

8

Oh das verstehe ich gut :( vielleicht kannst du Übergangsweise erstmal etwas weniger häufig wecken und schauen was passiert.

weiteren Kommentar laden
4

Ich hab beide Kids auch nie zum stillen geweckt. Hier war aber auch schnell klar, dass beide Jungs gut getrunken haben, wenig abgenommen und schnell zugenommen haben.

Mein Großer hat übrigens NIE(!) mehr als 5 Minuten getrunken (für beide Seiten gemeinsam). Und der hat zwischen der U2 an Tag 10 und der U3 genau 3 Wochen später ganze 500g/Woche zugenommen. Die Zeit an der Brust sagt wirklich wenig darüber aus, wie viel die Kids trinken.

Der Kleine hat genauso zugelegt (1,5 kg in 3 Wochen, U2 war hier auch wieder an Tag 10) und hat aber immer ewig an der Brust gelegen.

Hast du eine Hebamme die dir diese Frage beantworten kann? Aus der Ferne ist sowas ja immer schwer. Trinkabstände waren hier immer zwischen 2 und 4,5 Stunden etwa. Die Jungs haben sich aber zuverlässig gemeldet bei Hunger.

Persönlich würde ich wohl probieren, ob er sich selbstständig meldet. Wenn nicht, kann man ja auch wieder zu wecken übergehen.

Bearbeitet von Jolana
7

Danke dir für das teilen deiner Erfahrung ! Vielleicht sollte ich es wirklich mal ausreizen und ihn schlafen lassen, um zu schauen, ob er sich wirklich meldet. Bisher habe ich immer geschaut, ob er anderweitige Signale gibt, wie im Halbschlaf zu schmatzen, etc. Dann habe ich ihn spätestens immer geweckt. Wird mir zwar schwer fallen, aber ich probiere es mal aus. Er wird ja nicht direkt 500g abnehmen…🥲 die Angst ist immer so groß, besonders beim ersten Kind wird man mit so vielen Ängsten und Sorgen konfrontiert.

11

Hallo,

hat er sich schon mal selbst gemeldet oder hast du ihn immer geweckt?

Reif geborene Kinder werden normalerweise nicht geweckt, deshalb schreiben offensichtlich einige hier einfach, sie haben das nie gemacht...

Du hast ein Frühchen? Da ist man schnell verunsichert. Ich kann mit dir mitfühlen.
Wenn er am Tag nach 4 h nicht aufwacht und keine kleinen Zeichen macht, würde ich wecken. Sonst bei kleinen Zeichen anlegen. In der Nacht wäre ich entspannter und würde die Zeit langsam steigern, damit sich der "Nachtmodus" des Körpers etablieren kann. Was da die richtige Zeit ist, kann ich dir natürlich nicht sagen, hängt davon ab, ob dein Baby sonst mal selbst aufwacht usw.

Wechselst du erst die Windel und legst dann an? Irgendwann kann man das Windelwechseln nach dem Stillen machen oder einfach nach Bedarf. Im KH hätte die Hebamme mich sicherlich rausgeschmissen, hätte ich nicht erst die Windel gewechselt.

Wann ist euer nächster Kinderarzttermin? Vielleicht da nachfragen?

Alles Gute.

18

Ganz lieben Dank für deine Antwort ! Mein nächster kinderarzttermin ist erst am 30.01, allerdings ist eine gute Freundin von mir Kinderkrankenschwester - sie hat ihn heute gewogen und nun ja - abgenommen hat er nicht, aber zugenommen auch nicht. Sprich, ich muss definitiv etwas ändern beim stillen. Ich denke auch, dass besonders Mamis mit frühchen diese Ängste verstehen können. Er ist zwar ein spätes frühchen, aber Gewicht und Größe, waren ganz klar ein frühchen. Ich muss auch dazu sagen, dass ich eine flache Brustwarze habe - demnach musste ich anfangs mit Stillhütchen stillen, da der kleine zu Beginn auf der Intensivstation lag und per Flasche ernährt wurde. Der Wechsel zu meiner flachen Brustwarze gefiel ihm also gar nicht :D aktuell kämpfen wir also damit, ihn umzugewöhnen. Da er aber so zierlich und noch nicht so kräftig ist, bereitet das etwas Schwierigkeiten. Naja, mal schauen. Laut meiner Freundin, dürfte die Zunahme leichter fallen, sobald er ohne Stillhütchen trinkt. Und ja - diese Nacht hat er sich zweimal von alleine gemeldet. Das erste mal.

28

Hallo,

das klingt doch toll, dass er sich selbst gemeldet hat!

Wir hatten auch etwas Schwierigkeiten auf die Brustwarze umzusteigen, aber je größer das Kind wurde, desto besser klappte es und nach ein paar Wochen lief es mit dem Stillen nach Bedarf.
Die Zunahme ist am Anfang bei Frühchen gar nicht so stark, da ist es bei euch ganz gut soweit und ich habe gelesen, er hat noch etwas Gelbsucht, daher ja, tagsüber wecken und in der Nacht schauen, nach 4 Stunden oder so, bis der Wert normal ist. Bei uns stagnierte das Gewicht länger und auf ein Mal kam der Wachstumsschub erst in die Breite mit Gewichtszunhame und eine Woche später ist er gewachsen.

Du machst das schon gut!

weitere Kommentare laden
14

Hallo!

An deiner Stelle würde ich einfach eine Zeit lang nach 4 Stunden wecken und gucken wie es läuft.

Und wenn nicht, dann ist deine Hebamme ja auch wieder gesund.

Alles Gute
Gruß
Fox

19

Vielen Dank! :)

15

Hallo
Hat er Gelbsucht? Wenn ja würde ich ihn auf jeden Fall wecken, denn die Babys sind davon so schläfrig, dass sie von allein kaum kommen.

20

Ja hat er. Vor einigen Tagen war der Wert noch bei 17,2. dann wurde die Lichttherapie gemacht und viel gestillt. Mittlerweile sind wir bei 9,9. Das ist aber ein wichtiger Punkt - hast du recht. Das macht die Kinder super müde. Ich werde also nach aller spätestens 4 Stunden einfach wecken, vielleicht sogar nach 3. danke dir !

22

Ich hab das auch so gemacht. Mein kleiner hatte nämlich auch Gelbsucht und mir sagte man aller spätestens nach 3 Stunden soll ich ihn wecken. Hab ich dann auch gemacht. Aber er wurde dann auch sehr bald wacher und kam von selbst.

16

Meine Kleine wurde an 35+2 geboren und ich musste die ersten 2-3 Wochen fast jedes Mal nach 3/4 Stunden wecken. Sie war als Frühchen einfach viel zu schläfrig und hätte ihr Essen verschlafen.
Nach und nach hat sie sich aber immer öfter selbst gemeldet. Ich glaube so nach 3 Wochen habe ich nicht mehr geweckt. Aber ich behalte es trotzdem immer noch im Auge.

Eure Gewichtszunahme scheint aber sehr gut zu sein. Wir waren erst viel später über dem Geburtsgewicht

21

Oh man… das bereitet einem wirklich Kopfschmerzen und man macht sich so viele Gedanken! Leider hat er nicht weiter zugenommen. Dementsprechend muss ich dennoch etwas ändern. Ich werde mich mal weiterhin ausprobieren und aufs beste hoffen!

25

Wenn er wirklich zu wenig zugenommen hat, dann mach ihn zu den Mahlzeiten wach. Er wird schon bald bei uns hier ankommen und einfacher wacher sein. Vielleicht kommt es einfach schneller als du denkst.
Und bis dahin kannst du ihn unterstützen.

Als wir aus dem Krankenhaus entlassen wurde , hätte ich auch nicht geglaubt dass ich bald ohne Wecker füttern werde. Es war wirklich psychisch nicht einfach. Aber sie hat Kräfte getankt und ist jetzt viel mobiler und auch Mitteilungsbedürftig falls was nicht passt.

weiteren Kommentar laden
24

Ich würde zumindest tagsüber mind. Alle 3h wecken und auch schauen, dass das Kind während dem stillen ausreichend lange wach bleibt (z.b. zwischendurch wickeln). Das würde ich mindestens bis 3kg, eher bis 3.5kg Körpergewicht machen.

31

Genau so habe ich es mir jetzt auch vorgenommen und heute tatsächlich schon umgesetzt. Dem kleinen gefällt es natürlich so gar nicht ständig aus dem Schlaf gerissen zu werden, aber was muss das muss !