Einschlafstillen und Bauchweh

Hallo in die Runde,

Bislang konnte ich musste ich auch nie, bzw sehr selten das Stillen nutzen, damit mein Kleiner einschläft. Er ist 4 1/2 Monate. Seit ein zwei Wochen hat sich das Einschlafen am Abend (und neuerdings auch nachts) allerdings so verschlechtert, dass ich ihn regelmäßig anlege, damit er einschläft, weil das der einfachste Weg ist. Nun hat er seitdem leider auch mit Bauchweh zu kämpfen. Vermutlich weil ja immer Milch kommt, auch wenn er nur nuckeln will und er dadurch mehr trinkt, als er eigentlich will? Bin total verunsichert, weil ja ganz oft vom Einschlafstillen gesprochen wird, aber das funktioniert ja dann irgendwie nicht so richtig 😅 oder vielleicht habe ich auch einen Denkfehler oder mache etwas falsch 🙈

Heute wurde er auch noch geimpft und braucht sehr sehr viel Nähe. Ich bin aber so verunsichert und weiß nicht, wie lange ich nuckeln lassen kann / sollte..

1

Hi =)

1. Es kann sein, dass wenn der Abstand zwischen der stilleinheiten relativ kurz ist (vor dem einschlafen und dem davor) dass dann dadurch bauchweh entstehen KANN. Glaub ich aber eher nicht.

2. Bist du dir sicher dass es bauchweh ist? Warum?

3. Lass ihn solange nuckeln, wie er es möchte. Er wird von alleine abdocken:)
Ich persönlich genieße es nachts zu stillen und ihn ganz dicht bei mir zu haben:)

Ronja mit Levi (11 wochen), der seit 5 minuten nur noch nuckelt und mich dabei anschaut =)

Ps: ein stillbaby überfüttert sich NIE

Bearbeitet von Ronja
2

Non-nutritives Saugen unterstützt das Baby dabei, sich zu regulieren, z.B. beim Einschlafen oder wenn es sich unwohl fühlt.

Oberer Text aus dem jetzt. Babys können an der Brust saugen ohne das Milch kommt. Stillen ist viel mehr als nur Nahrung. Meine große hat die Schwangerschaft über trocken gestillt.
Das non-nutritive Saugen müssen Sie aber manchmal erst lernen.
Evtl. schluckt er Luft?
Ansonsten denke ich aber nicht das er Bauchschmerzen davon hat. Meint beiden waren in dem Alter auch unruhig beim einschlafen.