Hey, ich suche wirklich eine ernsthafte Antwort zu dem Thema.. weil rein logisch gesehen gibt es gar keinen Sinn...wieso sollte Sprudel in die Muttermilch übergehen..ist nur ein Mythos? Wenn nicht klärt mich gerne auf!! Ich bin am strugglen da mein kleiner 3 Monats Koliken hat und es eigentlich besser geworden ist ..aber manchmal hat er so Schmerzen und ich überlege ob es vlt das Sprudelwasser sein könnte... Obwohl es gefühlt immer Bauchweh hat nur nicht mehr so dolle..da er wahrscheinlich einfach älter wird. Mein Mann und ich haben uns darüber schon so oft den Kopf zerbrochen und kommen immer wieder auf den gleichen Nenner dass es Quatsch ist 👺
LG 🫶🏼☺️☺️
jetzt mal bitte ernsthaft..Sprudelwasser ja oder nein beim stillen 😑🥹😂
Du gibst dir die Antwort ja eigentlich selbst: es ist Quatsch, dass Sprudelwasser Blähungen beim Baby auslösen kann. Es sei denn, es trinkt das Wasser selbst.
Ich kann insofern noch was dazu beisteuern: ich trinke ausschließlich Sprudelwasser. Stilles Wasser bekomm ich einfach nicht runter, nur im äußersten Notfall. Kaffee und Co trinke ich auch gar nicht. Und während der Stillzeit hatte ich viiiiel Durst. Ich hab also viel viel Sprudelwasser getrunken - und keins meiner Kinder hatte mit Blähungen zu kämpfen.
Hi du,
meine Tochter ist jetzt 10 Monate und wird noch gestillt. Ich trinke seit ihrer Geburt gute 3-4 Liter Wasser mit Kohlensäure, auch wenn meine Hebamme mich von Anfang an davor gewarnt hat. Wir hatten in den ersten 5 Wochen etwas Probleme mit Bauchweh, mussten aber wegen ihrer Gelbsucht zufüttern. Als wir die Fläschchen ausklingen lassen haben, war das Bauchweh komplett weg.
Ich esse alles außer Alkohol, Salbei und Pfefferminze. Das Einzige, was ich nur in kleinen Mengen essen kann, da sie sonst einen wunden Popo bekommt, ist eingelegter Ingwer zum Sushi.
Meine Hebamme eben auch ... Deswegen bin ich verunsichert 🥹. Weil ich halt dachte wenn die das sagt stimmts eh. Hm🙈 ich weiss es halt eben nicht bei meinem kleinen da er wie gesagt so gut wie jeden Tag Bauchweh hat.
Zur Milchbildung wird ja aber auch oft zu Malzbier und alkoholfreien Weizen geraten und Beides enthält Kohlensäure.
Natürlich kannst du Sprudelwasser trinken! Weder sprudelt die Muttermilch davon noch dein Pipi, oder?
Nur Dinge die ins Blut übergehen, Medikamente, Nikotin, höhere Dosen Koffein etc. die gehen in die Muttermilch über.
Unsere Babys werden unreif geboren, so auch der Magen-Darm-Trakt, nenn es Kolik oder Anpassungsstörung, irgendwie geht das schon vorbei.
Finds wie gesagt krass dass man irgendwie komplett falsch informiert wird.😅
Und ja ist mir bewusst dass der Darm einfach noch nicht fertig ist. Mir wurde von ALLEN Fachkräften davon abgeraten und jedes mal dachte ich mir so "hä" Sinn gleich null...hab's dann die erste Zeit gelassen weil 1. Kind unsicher usw
Viele viele Hebammen schwurbeln rum, von solchen Mythen bis Globuli, Plazentacocktail bis zu gesundheitsgefährdenden Tipps.
Aber immer mehr Hebammen arbeiten evidenzbasiert, es wird nur lange dauern bis das die Mehrheit ist.