Hallo zusammen,
ich bin frischgebackene Mama und etwas verzweifelt beim Thema „auslaufende Brüste“. Habt ihr einen guten Tipp für Stilleinlagen etc. was bei einer großen Brust ausreichend unterstützt? Ich habe ein H-Körbchen. Ganz schlimm ist es wenn ich stille und die andere Brust ausläuft.
Danke & liebe Grüße
Hannah
Hilfe Brust läuft ständig aus
Ich hatte immer waschbare Einlagen von Amazon mit Bambus und die in der größten Größe. Das war das einzige was bei mir dicht gehalten hat. Zum Glück wird es irgendwann besser mit dem Auslaufen.
Danke für den Tipp :) Ich schaue direkt mal. Weil die üblichen Einlagen einfach nicht passen.
Hab ebenfalls die waschbaren Einlagen. Auch Bambus, größte Größe, gabs im 12er-Pack, also sechs Paare. Die nutze ich bis heute, sind Gold wert. Zwischendurch hab ich auch mal die von Lansinoh genutzt, weil die auch einen ganz angenehmen Durchmesser haben und nicht so verrutschen wie günstigere Wegwerfdinger, aber das war nur für "Notfälle", im Urlaub z.B. oder falls ich mal mit dem Waschen nicht hinterherkam. Am Anfang brauchte ich manchmal drei Paare pro Tag. Nicht, weil sie ausgelaufen wären - das ist nie passiert -, aber der Stoff wurde irgendwann sehr unangenehm kratzig, wenn Milch ausgelaufen und getrocknet ist. Abgesehen davon, dass die wirklich groß, bequem und saugfähig sind, hab ich auch einen deutlichen Unterschied gemerkt, was wunde Brustwarzen angeht. Ich war da eh nie besonders anfällig, aber in den Wegwerfeinlagen hatte ich öfters schmerzende Brustwarzen und musste häufiger mal Salbe verwenden, in den waschbaren Einlagen hatte ich fast keine Probleme mehr, nur in absoluten Cluster-Phasen.
Und sei beruhigt, es wird nicht ewig so gehen. Mittlerweile, Knirps ist 8 Monate, kann ich die Einlagen teils zwei Tage am Stück nutzen, weil nichts ausgelaufen ist, und seit ein paar Tagen traue ich mich sogar ganz ohne Einlagen aus dem Haus (aber nur zur engsten Familie, überall sonst wären mir eventuelle Unfälle zu unangenehm :D).
Ach, P.S.: Beim Stillen hab ich mir auch oft einfach ein Spucktuch in den BH gestopft oder ein Moltontuch, Handtücher etc. vor die andere Brust gelegt. Die Stilleinlage hätte sicher auch ausgereicht, aber dann hätte ich die noch häufiger waschen müssen und das wollte ich vermeiden.
Ich hatte das Problem auch ganz krass. Beim Stillen habe ich immer Spucktücher für die zweite Brust genommen. Allerdings liefen meine Brüste auch im Schlaf einfach so aus und zwar massiv. Ich habe dann Einlagen verwandt aus Hanf, die eigentlich für Stoffwindeln gedacht sind. Hanf ist sehr saugstark. Dennoch war mein Bett oft nachts nass, hab ein Handtuch unter mich gelegt und einen Matratzensvhoner. Und dann einfach oft waschen. So mit 6-7 Monaten wurde es langsam besser. Mittlerweile (18 Monate) läuft die zweite Brust beim Stillen nur noch mit, wenn sie sehr voll ist. Das Auslaufen im Schlaf ist ganz weg.
Ja mein Wäscheberg ist riesig :D
Ich habe einen so starken Milchspendereflex also gerade habe ich das Gefühl es läuft durchgehend raus.
Wie alt ist dein Kind jetzt? Vielleicht wird es in Zukunft bei dir auch besser. Es gibt zwei positive Dinge an der Sache 1. Man hat genug Milch 2. Ich hatte nie einen Milchstau. Wenn es zu viel Milch war, lief sie einfach raus und gut ist.
Ohe, das klingt mühsam. Einen Tipp für passende Einlagen habe ich leider nicht, da bei mir die normalen ok waren. Wollte aber einen Tipp für ein Mittel hier lassen, mit dem du den Geruch nach saurer Milch aus Wäsche bekommst. Bei mir hat sich dieser Geruch in manchen Teilen festgesetzt, die mit Milch durchnässt wurden. BactoDes neutral heißt das Mittel. Das funktioniert so, dass Bakterien die Reste abbauen, also der Geruch wird nicht chemisch überdeckt. Nachdem man die Wäsche damit eingesprüht hat und es einwirken hat lassen, sollte man sie nochmals in der Waschmaschine waschen.
Von Medela gibt es Milch auffangschalen. Die hab ich anfangs immer an die Brust gemacht an der das Baby nicht trinkt und danach die Milch in Eiswürfelbehälter eingefroren und später zum Baden benutzt. Ansonsten kann ich bei den Einweg Stilleinlagen nur die von Lansinoh empfehlen. Die günstigeren haben bei mir nie gereicht
Und das hat super geklappt? Habe ich auch schon gesehen, war bisher nur skeptisch ob ich. Es ausprobieren soll. Aber lohnen würde es sich bestimmt bei mir ;)