Kind 1 Jahr isst kein Mittagsbrei mehr

Hallo liebe Community,

mein Schatz ist frisch 1 Jahr alt geworden, eigentlich hatten wir keine Probleme was das Essen betrifft, außer dass er lieber Brei mag statt fester Nahrung. Da habe ich mir allerdings keine Gedanken gemacht, weil er ja trotzdem die Vitamine zu sich genommen hat.
Nun ist es allerdings so, dass er das Mittagessen komplett verweigert. Er würgt es sogar angewiedert hoch. Ich hab schon alles versucht, selbst gemachten Brei, Gläschen, feste Nahrung (Penne Bolognese, Reis mit Hühnerfleisch, Brokkoli und und und). Da geht ein Bissen runter, und das mit Mühe und Not.

Morgens und Abends allerdings, da kann er kaum genug von seinem Brei haben (Obst-Getreide-Brei abends und morgens gibt’s Joghurt mit wechselnden Obstsorten). Sprich also er mag nichts Herzhaftes mehr. Das geht nun so seit 10 Tagen, früher hat er meine selbst gemachten Breie geliebt.

Achso und abgesehen davon stille ich ihn morgens und abends.

Hat da jemand ähnliches erlebt ? Kam eine Besserung? Ich mache mir allmählich Sorgen 🥹

1

Isst er denn selbst oder wird er gefüttert?
Die Beispiele, die du gibst (Penne Bolognese, Reis mit Hühnerfleisch, ) sind ja nicht wirklich dafür geeignet. Viele Kinder können Fleisch in dem Alter noch nicht gut kauen.
Lass ihn doch mal ausprobieren. Das wird schon.

2

Das ist ne Phase. Hatten wir auch. Man ich dachte ich raste aus. Nur Milchhbrei oder OGB. Wir mussten immer richtig trixen. Jetzt bekommt sie immer einen löffel mit in die Hand und sie isst alleine mit. In der Kita geht es auch ganz gut. Zu Hause haben wir manchmal zutun, aber mit dem zweiten löffel und einfach was für die Hand klappt es auch wieder. Einfach immer wieder anbieten. Irgendwann klappt es wieder. Ansonsten einfach auch Fingerfood bzw BLW machen. Haben wir dann auch probiert. Einfach einen Mix aus beidem. Jetzt geht's auch am Wochenende (wir essen immer erst abends warm) wieder mit Mittasbrei aus dem Glas.