Beide Brüste stillen - Logik?

Hey, ich hab eine Verständnisfrage zum Stillen beider Brüste in einer Stillmahlzeit.
Man bekommt ja immer gesagt man soll bestenfalls beide Brüste anbieten. Meine kleine nimmt die zweite Brust auch immer und trinkt da nochmal ordentlich, sie wäre allerdings auch schon nach der ersten Seite zufrieden und macht nicht den Eindruck nochmal trinken zu wollen. Ich lege sie dann halt an weil man es mir so gesagt hat. Sie ist jetzt 10 Wochen alt.

Zudem heißt es ja immer man solle mit der Brust anfangen, mit der man letztes Mal aufgehört hat, um diese Seite erst „leer“ zu trinken. Da verstehe ich irgendwie die Logik nicht so ganz weil eine Brust ja gar nicht leer sein kann dachte ich? Kann ich nicht auch die andere Seite nehmen und die Brust zuerst stillen, bei der das letzte Andocken quasi länger her ist?
Wie handhabt ihr das? Und wisst ihr warum das so empfohlen wird?

LG Ella :-)

1

Hallo :)

Ich habe von Anfang an immer nur an einer Seite gestillt. Ich hatte Milch im Überschuss und meine Kleine war da nach 5 Minuten immer schon fertig. Wir waren also von an beiden Seiten trinken und mindestens 15 Minuten, so wie man es im Krankhaus gesagt bekommt, weit weg. Wenn das für euch so passt spricht absolut nichts dagegen nur eine Seite anzubieten.

Ich habe immer die Seite genommen bei der das Stillen am längsten her war, weil die Seite dann länger Zeit hatte um wieder Milch zu produzieren. Vor allem war die dann meist auch schon sehr prall und ich war froh, wenn der Druck abnahm. Richtig leer kann eine Brust nicht sein. Es kommt aus beiden Seiten genug Milch zum stillen.

Beidseitiges stillen wird denke ich gerade anfangs empfohlen damit beide Seiten bei jedem Stillen stimuliert werden, damit die Milchbildung in Gang kommt.

2

Ich denke auch, dass das beidseitige Stillen bzw. die Empfehlung dazu daher kommt, damit die Milchbildung möglichst gleich auf beiden Seiten angeregt wird.
Wenn sich alles schon etwas eingespielt hat, würde ich das nicht mehr so eng sehen.
Meine Kleine hat auch recht früh, vielleicht so mit 6 Wochen, pro Mahlzeit nur an einer Seite getrunken. Beim nächsten Mal gab es die andere Seite.
Auch habe ich sie zum Beispiel nachts über mehr links gestillt, weil ich sie aus der Position besser ablegen konnte und dann tagsüber eben mehr rechts. Wenn das Stillen grundsätzlich schon mal funktioniert, dann würde ich mich da nicht verrückt machen, sondern schauen, wie es für euch am besten passt.

3

Ich hätte eine Frage.. wenn das Kind nach einer Brust statt ist würde es ja die 2. Gar nicht annehmen und wohl laut dir noch ordentlich trinken. Wieso wäre es dann sinnvoll nur eine zu geben?

Babys die satt sind trinken nicht weiter ist clustert sie nur noch?

Aber denke auch wenn sie nur noch eine braucht ist das auch okay. Ich habe mir immer ein Haargummi am Handgelenk gemacht wo ich nächstes Mal stillen muss. Da es doch Mal schnell untergeht.
Die Schwestern im Krankenhaus meinten auch irgendwann pendelt sich das auf eine Brust ein weil genug Milch vorhanden.

Hatte sogar Mal gelesen irgendwo das eine Frau mit eine Seite dann und die andere abgepumpt um Vorrat aufzubauen falls Mama warum auch immer ausfällt.

4

Hey, also meine kleine trinkt pro Mahlzeit immer nur eine Brust leer, bei der nächsten dann die andere. Nur wenn sie wirklich mal ganz schlecht drauf ist und clustert Wechsel ich innerhalb eines Stillvorgangs.
Ich weiss immer genau an welcher sie zuletzt getrunken hat, denn die andere ist dann viel praller.

5

Zu Beginn soll man beide Brüste anbieten um, wie eine Vorrednerin geschrieben hat, die Milchbildung anzuregen. Bei beiden Brüsten erzielst du beidseits den Milchspendereflex. Oft wird ja gefragten eine Seite stillen, dann wickeln (damit sie nicht einschlafen), dann nochmal stillen, dass sie genug bekommen und dann schlafen.

Ich hab das bei meinem großen erst nach 7 Monaten und häufigen Milchstaus erfahren 😅
Eine befreundete Hebamme hat mir dann gesagt ich soll nur noch eine Brust anbieten… und zack keine Milchstaus mehr.

Sohn 2 stille ich seitdem er eine Woche ist mit jeweils nur einer Seite, da ich viel zu viel milch hatte und die überall war 😂

Wenn es sich gut eingependelt hat und sie gut zunimmt, kannst du glaub ich auf eine Brust wechseln.

6

Ich habe auch nur ganz am Anfang immer beide Brüste angeboten (auch oft erste Seite, wickeln, zweite Seite). Insbesondere beim Clustern, da habe ich immer wieder hin und her gewechselt.
Nachdem sich alles eingespielt hat, habe ich immer nur noch eine Brust gestillt und das nächste Mal die andere. Nur abends beim ins Bett bringen habe ich lange noch beide Seiten angeboten, damit er länger satt ist und somit länger schläft. Mach einfach wie es sich für dich richtig anfühlt.

7

Ich hab 3 Kinder gestillt: bei den Mädels reichte eine Brust pro Mahlzeit. Mein Junge jetzt brauchte oft beide Brüste bzw. trank dann kurz nach der ersten dann zügig an der zweiten, bis er richtig satt war.
Ich hab immer geschaut wie die Kinder reagieren und nicht ob man dies oder das tun sollte oder nicht. So Vorgaben können viel verwirrung stiften.

8

Hallo Ella,

ich habe es auch nie so wirklich verstanden und deswegen fühle ich einfach meine Brüste und die vollere wird zuerst angeboten. Wenn die Kleine schnell trinkt und dann nur nuckelt und die Brüste schlägt, sich windet, oder an und ab und an und abdockt, dann biete ich die zweite Seite an. Dann wird die getrunken und dann auch losgelassen bzw eingeschlafen. Da es bei uns sehr heiß ist, trinkt sie auch öfter zwischendurch nur paar Minuten um den Durst zu stillen. Ich biete trotzdem nur immer die vollere Brust an und schaue nicht welche Seite vorher war. Hab's anfangs mit einer App getrackt aber neee das war mir zu viel Aufwand und kein Nutzen beim stillen daraus irgendwie so wirklich gehabt.

Ich hab also keine Ahnung was "richtig" ist aber unser Weg mit dem "fühlen" klappt so prima für uns.

LG