Hallöchen,
mein Knirps ist wirklich zum kleinen Vielfraß mutiert. Bei meiner Mutter hat er gestern ein Stück ihres Toastbrots bekommen, mit Käse belegt, und das geradezu inhaliert, und auch zuhause isst er gut und gerne größere Mengen Fingerfood und Brei.
Nun würde ich ihm gerne zum Frühstück seltener Brei und öfter auch mal ein Brot anbieten. Aber: Ich mag nicht selbst backen. Das macht mir einfach keinen Spaß und ich möchte meine Zeit lieber in babygerechte Koch-Rezepte investieren als ins backen.
Daher hier die ganz simple Frage nach Kauftipps: Welches fertige Brot könntet ihr empfehlen und warum?
Und antworten a la "gar keins, man weiß nur was gut ist, wenn mans selber macht" möchte ich NICHT, mir ist schon klar, dass abgepacktes Supermarktbrot nicht gerade das allerbeste ist. Dennoch ist selber backen keine Option und ich möchte Empfehlungen, welches Brot denn zumindest ein Kompromiss wäre zwischen dem günstigsten Aldi-Weißbrot und dem hochwertigen, selbstgebackenen Öko-Bio-Dinkel-Vollkornbrot.
(Ein möglicher Kompromiss wäre natürlich noch ein Brot ala "Tassenkuchen" - Zutaten zusammenkippen, kurz umrühren, backen, fertig. Aber gutes Brot braucht ja meist auch viel Zeit, besteht aus Hefe- oder Sauerteig, das ist mir alles zu viel Aufwand. Wer aber so ein Rezept wüsste, darf mir das gern auch nennen.)
BLW - Brot?
Hallo!
Mein Kleiner hat Brot auch geliebt ab Beikoststart. Ich hab dann für ihn 2 Stück Vollkorn-Toastbrote gebacken, in Scheiben geschnitten und eingefroren. So gabs wenig Back-Aufwand und trotzdem gutes Brot. Ist ein total einfaches Rezept, kanns dir gern schicken wenn du magst. Das dauert ca 15 Minuten, ist echt easy.
Sonst hat er danach dann auch Schwarzbrot aus dem Supermarkt/Bäckerei bekommen. Da war er dann schon ca 10 Monate.
Liebe Grüße!
Kannst du mir dein Rezept schicken? :)
Liebe Grüße
Ja, schick mir das gern mal. Einfrieren ist natürlich eine ganz gute Idee, so weit hab ich noch gar nicht gedacht. Nur "bäh, jede Woche Brot backen" ... aber klar, wenn man einmal backt und dann einfriert... :D
Vielleicht kann ich das Backen sogar der Oma überlassen, die ist da etwas motivierter.
Hallo, du kannst jedes Brot nehmen. Anfangs ist es besser die Kruste abzuschneiden. Und es sollten keine großen Körner, Nussstücke etc. enthalten sein, die das Baby nicht kauen kann. LG
Wieso soll die Rinde weg? Die war das erste, was ich meiner Tochter in die Hand gedrückt habe
Ja stimmt, das hatte ich auch probiert. Bei meinem Sohn hat es gedauert, bis er raus hatte, wie er mit fester Nahrung umgehen kann (also eigentlich dauert es noch immer an 😆). Entweder wurde alles bis zum Anschlag in der Mund geschoben, oder im ganzen runtergewürgt. Das funktionierte mit Rinde nicht.
Also grundsätzlich würde ich trotzdem Vollkornbrot bevorzugen. Toastbrot ist nicht so toll, weil da auch neben Salz einiges an Zucker drin ist das muss nicht sein finde ich.
Wenn du abgepacktes im Supermarkt kaufst würde ich darauf achten, dass eben möglichst wenig Salz enthalten ist das kannst du ja auf der Verpackung sehen.
Du kannst sonst ja auch beim Bäcker kaufen die haben ja meist auch eine Auswahl an Vollkornbroten
Ich würde dann einfach in dem Supermarkt wo du üblicherweise einkaufst ein Bio-Vollkornbrot ohne ganze Körner im Teig nehmen. Wenn es mehrere passende Brote zur Auswahl gibt, dann das mit dem niedrigsten Salzgehalt.
Wir wechseln meist zwischen gekauftem und gebackenem Brot. Aber einfach weil ich gern backe, ich kann voll verstehen wenn man sich das nicht antun will!
Es gibt im Supermarkt eigentlich fast überall Roggenbrot ohne Körner und ohne Zucker. Das nehm ich gerne. Ist auch oft von der eigenmarke und heist oft Bauernbrot oä.
Meiner hat mit 6 Monaten Eiweißbrot bekommen - nun mit 8 Monaten gibt's auch Knäckebrot und Schwarzbrot 😉
Wir haben von Anfang an normales Graubrot, Vollkornbrot, Mischbrot vom Bäcker gegeben, manchmal auch vom Supermarkt (aber wir haben eben einen Bäcker vor der Tür).
Ich würd mir da bei den kleinen Mengen gar nicht so einen Kopf machen.
Und ehrlich, selbstgebackenes ohne Salz und Brotgewürz schmeckt auch nicht 😄. Da mach ich lieber ab und zu mal Quarkbrötchen oder Joghurtbrötchen, die gehen schnell und sind ein beliebter Snack hier. Eben ohne Zucker, nicht wie beim Bäcker hier leider.