Hallo ihr Lieben,
Ich bin aktuell so verzweifelt bezüglich des Stillens.
Ich habe vor 3 Wochen mein erstes Kind bekommen und das Stillen hat soweit gut gestartet. Sie wurde seit der Geburt immer voll gestillt. Wir hatten natürlich auch etwas Schwierigkeiten weil sie meine Brust nie wirklich halten konnte und somit enorm viel Luft geschluckt hat. Wunde Brustwarzen standen ebenfalls an der Tagesordnung. Ich habe es bis jetzt trotzdem weiterhin durchgezogen weil ich der Meinung war, mit etwas Übung wird das schon funktionieren und es braucht einfach Zeit. Jetzt wurden ihre Bauchschmerzen so unerträglich, dass es mit Schreiattaken angefangen hat und sie kaum Schlaf gefunden hat. Sämtliche Hilfsmittel haben auch nicht mehr geholfen von Massage bis Tropfen etc. alles versucht. Auf Anrat der Kinderärztin habe ich es dann mit Stillhütchen versucht, da ich wie ich schon erwartet habe Flachwarzen habe und sie es nicht gut genug greifen kann. Dies sollte ich erstmal vorübergehend machen bis sie lernt das Vakuum zu halten und dann nach und nach ohne wieder versuchen. Beim Schnuller hält sie das Vakuum übrigens auch nicht so gut.
Das Stillen mit Stillhütchen habe ich jetzt 2 Tage durchgezogen und die Bauchschmerzen wurden um einiges besser (klar sind noch welche vorhanden, der Darm funktioniert ja auch noch nicht richtig) allerdings in einem guten Ausmaß und mit Bauchmassagen gut auszuhalten für sie und auch schnell wieder vorbei. Jetzt kam das Problem aber das ich durch die Stillhütchen in den zwei Tagen Milchstau bekommen habe aber ohne Fieber. Den Milchstau habe ich weder durch Ausstreichen noch durch Stillen oder Abpumpen wegbekommen. Also wieder Stillhütchen gestern weggelassen und ohne versucht. Sie hat es zum Glück angenommen und angedockt. Milchstau direkt weggegangen nach paar Stunden und die Brust war endlich wieder weich. Dafür war die Nacht aber die absolute Hölle und sie hatte so starke Bauchschmerzen wieder das sie geschrien hat wie am Spieß und maximal 20 min am Stück geschlafen hat. Bauchmassagen, Sab Simplex und Wärmekissen haben hier wieder nicht geholfen.
Anmerkung: Während den zwei Tagen wo wir mit Stillhütchen gestillt haben, hatte sie nur so Bauchschmerzen das Massagen und Wärmekissen und ganz viel Nähe absolut ausgereicht haben.
Jetzt stehe ich vor dem Fragezeichen und weiss nicht was ich machen soll. Ich will sie so gerne weiterstillen und nicht zur Flasche greifen. Hilfe..! Ich bin wirklich absolut verzweifelt und weiss nicht was ich machen soll.
Hilfe bezüglich Stillen
Hallo!
Das ist ja nicht wirklich gut gelaufen bei euch.
Ich würde dir zu einer guten Stillberatung raten, denn Flachwarzen sind nicht unbedingt ein Grund für Stillhütchen. Und nachdem es ohne funktioniert hat, würd ich sie weglassen. Der Milchstau hat dir ja schon gezeigt, dass das nicht das richtige ist. Das Baby soll ja die ganze Brust im Mund haben. Lass dir eventuell verschiedene Anlegetechniken zeigen. Gibt auch online-Kurse bzw Hilfe. (Natalie.pulcini oder familienberatung.kaya falls du insta hast). Stillhütchen und Schnuller würde ich weglassen, das sind beides Fremdsauger, die die Stillbeziehung gefährden können.
Das Stillen für die Schreiattacken verantwortlich zu machen, sehe ich nicht so. Dein Baby beginnt nun vielleicht mehr zu sehen von der Welt. Schreien ist die einzige Möglichkeit zu kommunizieren für Babys. Vielleicht versuchst du es mit Abhalten oder dein Baby im Tragetuch tragen, das hilft oft gut, die Pupse rauszubekommen. Kümmelöl im Uhrzeigersinn am Bauch einmassieren hat bei uns auch gut geholfen.
Und das Schreien annehmen, begleiten, da sein.
Es wird wieder besser werden, dann kommt wieder eine Phase, wo Stillen schwierig werden kann und dann wird es absolut unkompliziert, einfach und wunderschön.
Ich kann dir nur sagen, bleib dran! Es ist für dein Baby das beste und als Mama so toll. Gerade auch nachts, einfach stillen und weiterschlafen anstatt Fläschchen machen zu müssen.
Ich liebe es sehr, und mein Sohn (15 Monate) stillt immer noch gerne zum Schlafen und manchmal auch untertags. Einfach nach Bedarf. 🫶
Alles Liebe euch!
Ich sehe, ehrlich gesagt, keinen Zusammenhang zwischen stillen, ohne Stillhütchen und Bauchschmerzen. Beziehungsweise ich sehe nicht, warum mit Stillhütchen weniger Bauchschmerzen sein soll.
Sogar im Gegenteil, das Baby kann sogar mehr Luft schlucken mit Stillhüttchen.
Wir haben auch Startschwierigkeiten gehabt (wunde, Brustwarzen und Schmerzen fast acht Wochen lang). Ich finde das Stillen allerdings mittlerweile sehr schön. (meine Tochter ist ein Jahr alt, sie stillt naturgemäß immer weniger, weil sie immer mehr normales Essen ist.)
Ich würde dir zu einer guten Stilberaterin raten, schlicht Positionswechsel könnte es bringen, vielleicht probierst du selbst unterschiedliche Positionen aus.
Stillhütchen und Schnuller sind kontraproduktiv, damit das Kind richtiges andocken und kräftig saugen lernt.