Hallo,
Ich habe irgendwie ein großes Problem und ich finde die Lösung nicht…
Mein Sohn ist 4 Monate alt, ich stille voll und pumpe seit der 8. Woche ca ab.
Er nimmt sehr gut zu und wächst gut.
Das abpumpen lief schon immer etwas schleppend, sprich:
Wenn ich 60ml rausbekommen habe war ich glücklich.
Nun ist es aber so, das ich gar nichts mehr abgepumpt bekommen habe..
Ich dachte erst meine Pumpe ist kaputt gegangen, da sie zugnebengeräusche machte. Also bestellte ich mir eine neue.
Die pumpt sehr gut aber siehe da… es kommt nichts raus.
Die ersten beiden Male wenn die Pumpe anzieht kommt es raus und dann gar nichts mehr, nicht mal ein Tropfen… die Pumpe hat über 4000 Bewertungen und alle schreiben wie hervorragend sie pumpt… also muss es ja an mir liegen…
Wenn ich danach meine Brust ausstreiche kommt immer Milch raus..
Kann mir jemand helfen? ☹️
Abpumpen hat halt doch mal etwas Freiheit bedeutet…
Keine Milch beim pumpen
Stillen ist ein viel komplexer er Vorgang als Pumpen und nicht bei allen Frauen wird durch die Pumpe ein Milchspendereflex ausgelöst. In der ersten Zeit wird noch Milch auf Vorrat produziert und jeder Mucks vom Baby löst eine Milchspendereflex aus, da klappt Pumpen oft noch Recht gut. Später wird die Milch fast nurnoch beim auslösen eines Milchspendereflex gebildet und wenn dein Körper sich da von einer Pumpe nicht austricksen lässt, kommt eben keine Milch beim Pumpen.
Was helfen kann ist Pumpen während du auf der anderen Seite stillst, da der Milchspendereflex immer beidseitig ausgelöst wird. Viele Frauen müssen sich aber damit abfinden, dass beim Pumpen nichts oder nur sehr wenig Milch kommt.
Ich habe für die eine Notfallportion während des Rückbildungskurses immer einen Woche sammeln müssen
Falls du den Milchspendereflex nicht ausgelöst bekommst, könntest du zumindest tricksen, indem du nachts nur eine Seite stillst (oder die halbe Nacht - je nach dem). Dann hast du am Morgen immerhin eine volle Brust und bekommst bestimmt einiges raus. Mache ich zumindestens immer so, ich mühe mich da sonst auch endlos ab für 20 ml oder so 🙈
Oh man auf diese Antworten habe ich nicht gehofft 🫣
Aber wenn man immer nur morgens pumpt habe ich ja für nachmittags/ abends keinen Vorrat und vormittags bin ich eh meistens zuhause..
Naja ich probiere es mal mit dem pumpen während dem stillen…
Wir stillmamis haben es nicht leicht 😆
Hmm wieso? Was du morgens abpumpst, stellst du in den Kühlschrank oder frierst es ein. Oder meinst du, dass 1x am Tag pumpen zu wenig ist? Das kann natürlich sein 😕
Das Pumpen ist komplett anders als Stillen, was die Technik angeht, daher funktioniert es oft nach einiger Zeit nicht mehr (so gut) wie die ersten Wochen oder Monate.
Ich selbst habe nach 3 Monaten auch schon nur noch verhältnismäßig wenig und mit 6 Monaten keinen Tropfen mehr durch pumpen rausbekommen, obwohl die Kleine gefühlt noch den ganzen Tag an der Brust getrunken und genuckelt hat.
Was bei mir komischerweise ganz gut bis nach über einem Jahr funktioniert hat, war die Brüste einfach auszustreichen. Da konnte ich teilweise noch um 70-80 ml Muttermilch gewinnen.