Hallo ihr,
ich wollte mal fragen, wie ihr das gemacht habt. Unser Baby ist jetzt 11 Monate alt und die Beikost läuft mal besser, mal schlechter. Bei uns gibt es eine Mischung aus allem – von Fingerfood bis Brei. Häufig bieten wir auch verschiedene Texturen an, damit unser Kleiner beim Essen etwas erkunden kann, denn so macht es ihm einfach mehr Spaß.
Mittlerweile klappt das Kauen richtig gut. Gläschen mit dickeren Stückchen schafft er ohne Probleme, ebenso gedünstetes Gemüse und ähnliches.
Nach dem ersten Geburtstag darf man das Essen ja sogar leicht salzen, aber ich frage mich, wie bei euch die Einführung von Gewürzen und richtigen Gerichten aus der Familienkost ablief. 😅
Wie habt ihr das gemacht?
Was habt ihr für den Übergang gekocht, und wie seid ihr mit den Gewürzen umgegangen?
Gibt es bestimmte Rezepte? Z.B. erst einmal Nudelgerichte, da hier noch leichter gekaut werden kann oder so?
Freue mich auf eure Erfahrungen! 😊
Umstieg auf Familienkost
Also ich hab immer erst ohne Gewürze gekocht und dann für das Kind was abgenommen.
Dann wurde mit einer Prise Salz oder so verfeinert so das es nicht nach den Gewürzen schmeckt aber aufgewertet wurde.
Für uns haben wir dann voll normal gewürzt. Wobei meine dann mit 18 Monaten einfach bei uns normal mitgegessen haben da wir dann nicht zu viel gewürzt haben.
Was waren da so 'Lieblingsrezepte/Gerichte' ? 😃
Im Grunde alles mit Kartoffeln.😅
Ob gebraten, gebacken, Püree oder sonstiges.. Beilagen waren zwar dann auch lecker, aber wenn keine Kartoffeln bei waren wurde es nicht angefasst.🤣
Also gab es die kuriosesten Zusammenstellungen auch mal Kartoffeln mit Bolognesesoße oder Tomatensoße.🫣
Hier gab's nach einem bösen Breitunfall ganz am Anfang quasi direkt Fingerfood oder Familientisch.
Gewürze hab ich bis auf scharfes wie Chili oder Salz nur sparsam oder gar nicht verwendet...
Sie hat mal beim Ofengemüse statt des vorgelegten Gemüses lieber eine Knobizehe pur gegessen, völlig ungerührt 🤷🏻♀️🤣
Würde mir da nicht so den Kopf machen.
Koch was, ganz normal gewürzt mit evtl weniger Salz, Leg es.ihm hin und schau was passiert.
Danke dir 😍
Erfahrungen hab ich da noch nicht wirklich - hier wird zwar eine ziemlich ähnliche Ernährung geboten, aber mein Knirps ist erst 8 Monate alt und bekommt meist noch individuell für ihn gekochtes Essen oder Brei.
Aber was Gewürze angeht, wüsste ich nicht, warum man da bis zum 1. Geburtstag warten sollte. Soweit ich weiß, kann man ab Beikoststart auch mit (milden!) Gewürzen arbeiten, nur eben kein Salz. Auch Schärfe würde ich vermeiden, da das nicht nur im Mund brennt, sondern wenn das Baby mit den Fingern isst und sich in die Augen fasst, auch dann blöd wäre. Und in der Windel brennts unter Umständen nochmal.
Abgesehen davon ist es meines Wissens nach völlig okay, schon mild zu würzen. In seinen Obstbrei oder Pancakes gibt's manchmal eine Prise Zimt oder Vanille. Ansonsten gibt's jegliche Gemüsesorten abwechselnd in purer Form oder mit einem Joghurt-Dip mit Kräutern oder einer Soße. Ebenso bei Brei, da gebe ich gern einfach mal ein paar Kräuter dazu, damit der Knirps ein breites Spektrum an Geschmäckern kennenlernt. Also was das angeht, leg einfach los.
Bei Salz würde ich mich an den Empfehlungen für die Altersstufe orientieren. Die meisten Erwachsenen essen sowieso viel zu salzig, das könnte man glatt als Startschuss für eine gesündere Ernährung nutzen und aufs für Babys/Kleinkinder erlaubte Minimum reduzieren. Wenn man mit Gewürzen gut umzugehen lernt, braucht man eigentlich auch kaum noch Salz. In der indischen Küche z.B. wird kaum Salz verwendet - glaubt man gar nicht, wenn man sich überlegt, wie geschmackvoll die Gerichte dort sind. =)
Danke dir!
Das mit den Dip zu Gemüse werd ich die Woche direkt mal probieren 😍