Nachsorge zungenband- und lippenband-schnitt

Meine Tochter (4 wochen) hat am Freitag das Zungenband und lippenband durchtrennt bekommen, weil die zu kurz waren und sie beim stillen Probleme hatte.
Wir sollen nun 5 mal am Tag übungen zur nachsorge machen. wer kennt das?
Haben schriftliche Anweisungen die ich nicht richtig verstehe. Wir machen seit der OP was wir denken, aber ich zweifle gerade ob das richtig ist.
Da steht: "mit dem Zeigefinger von den Zähnen unter die Zunge gehen und die Zunge vom mundboden nach oben wellenförmig massieren."
Was heisst denn wellenförmig massieren? Wohin geht die Welle? Von links nach rechts oder Hinten im Mund nach vorn? Die Zunge ist ja nicht so lang und bewegt sich, da weiss ich nicht wie ich da massieren soll und wo überhaupt. Unter die Zunge ist klar, aber dann? Wer weiß was gemeint ist und kann es mir für dummies erklären?
Ähnlich bei der Oberlippe. Auch die soll wellenförmig massiert werden von den Zähnen nach oben. Also die lippe hochziehen Richtung Nase? Oder von links nach rechts?
Danke für Hilfe!

1

Hey,

Haben sie euch das nach, bzw. vor der OP nicht gezeigt?
Bei meinem Zwerg wurden Zungen - und Lippenband durchtrennt, als er 12 Wochen alt war. Bei uns wurde es super gezeigt, ich sollte davon auch ein Video machen, um es für Zuhause zu haben und sollte das dann auch einmal vor der Durchtrennung selber machen...das ist echt ein Unding, dass sie euch da nur einen Zettel mitgegeben haben. 😤

Schau mal hier, das Video wurde mir vor der Durchtrennung von der Zahnärztin zugeschickt, da ist das super erklärt:

https://youtu.be/rnVaX60Sxqo?si=J_hdSoV_L4xvizyC

Beim Lippenband sollte man beim dehnen gucken, dass die Oberlippe die Nasenlöcher 'bedeckt' und ca. 4 Sekunden in der Position halten.

Hoffe, das hilft dir etwas weiter. ☺️

Bearbeitet von Ali.ne