Abends stillen durch Flasche ersetzen

Hallöchen 😊
Ich bin zur Zeit dabei meinen Sohn nachts abzustillen. Einschlafen klappt bisher relativ gut, aber er wacht nach 1-2h wieder auf. Ich habe festgestellt, dass er wenn ich ihn dann doch nochmal stille, plötzlich länger schläft. Vor 2 Tagen schlief er 7h durch😳 normalerweise maximal 2,5h. Gestern ähnliches Spiel, statt Abendbrot gab mein Partner ihn einfach ein Quetschie (ich weiß ist nicht so toll, aber ich dacht er isst ja eh nie viel von seinem Brot und kann’s mal probieren) und er schlief wieder 5h durch. Sobald ich mich zu ihm hinlege und bleibe, wird er wie immer ständig wach und will an die Brust. Deshalb wird er demnächst in sein eigenes Bett ausquartiert.
So meine Frage ist nun ob es sinnvoll ist ihm vorm schlafen ein Fläschchen zu machen solange er noch nicht vernünftig isst? Und wie viel gibt man dann? Er bekam noch nie die Flasche

1

Wie alt ist er denn?

2

Achso er ist 12 Monate alt

3

Dann auf jeden Fall. Für Ersatzloses Abstillen finde ich das viel zu früh. Nicht umsonst wird ja von der WHO empfohlen, bis mindestens zum 2. Geburtstag zu stillen. Das muss man nicht machen, aber wenn man als Mama früher nicht mehr möchte, braucht das Kind ja deswegen trotzdem seine Milchnahrung.

weitere Kommentare laden
7

Erstmal die Frage nimmt er die Flasche oder nicht?! Dann die zweite Frage... nimmt er pre an oder musst du abpumpen?!

Wie viel hängt vom Alter ab. Bei nem Kind unter 6 Monaten würde ich 80-120 ml sagen. Bei nem Kind zwischen 6 und 12 Monaten eher 120-160 ml. Bei nem Kind über einem Jahr 160-200 ml. Mit entsprechend passenden Saugern.

Essen und Schlafen hängt nur bedingt miteinander in Verbindung. Natürlich wird ein Kind das nicht ausreichend gegessen hat und Hunger hat, egal ob Beikost, Muttermilch oder Pre wieder wach vom Hunger. Aber wenn es satt ist ist es satt. Die Hirnentwicklung spielt viel mehr ne Rolle ob Kinder durchschlafen als die Art der letzten Mahlzeit.