Kind 3 Jahre isst einseitig

Guten Tag zusammen,

bisher war ich stiller mitleser. Aber jetzt hab ich mich entschlossen selber eine Frage zu stellen und um Hilfe zu bitten. Ich hab ein 3 Jährigen Sohn der zurzeit seit 1 Monat nur das Gleiche essen möchte. Die auswahl der Lebensmittel ist echt überschaubar.

Morgens: kindermilch oder griechischer joghurt mit Obstmus
Mittags: IMMER Nudeln mit Spinat und Kiri
Nachmittagsnack: Quitchies
Abends: Sternchennudeln mit kartoffel,karotten und Hähnchen/Rind Glässchen.

Wie ihr sehen könnt kein Gemüse roh,kein frisches Obst keine Brezel keine Lyoner, kein Käse, keine Wurst ,keine Snacks ,keine trockene bzw stückige sachen immer das Gleiche. Wir bieten verschiedene Obstsorten,Gemüse,brot alles möglich es wird einfach verweigert und garnicht ausprobiert.
Schon von klein auf haben wir ihn immer wieder probiert des oben gennante anzubieten ohne erfolg ,
Kinderarzt wurde das Thema auch angesprochen,aber werden nicht wirklich ernst genommen. Logopädie und ergo wurde unsererseits auch kontaktiert. Aber wie geschrieben ohne Handlungsbedarf(Überweisung) des Kinderarztes bringen Termin abmachen nichts.

Sprechen tut der kleine auch nicht nur Buchstaben und mama,papa,auto,ball,opa,oma sehr wenige wörter. Aufwachsen tut er 2-Sprachig vielleicht liegts daran?

Was ich noch anmerken möchte mit 2 Jahre hat er mit händen gegessen. Jetzt möchte er sich nichtmehr dreckig machen. Sobald er was anfässt heult und schreit. Sobald eine nudel daneben liegt oder er sich bisschen verschmutzt will er sofort das es sauber gemacht wird.

Es ist ziemlich lang geworden. Ich bedanke mich im Vorraus. Ich hoffe das mir jemand helfen kann. Herzliche Grüße.

1

Ich denke es ist einfach schon etwas eingefahren mit dem Essen..
Bei mir wäre es garnicht soweit gekommen dass man jeden tag das gleiche Mittagessen bekommt..
Ich koche für uns. Und wenn das nicht gegessen wird dann eben nicht.. Dann gibt's evtl noch ein Brot als Ersatz.. aber bestimmt koche ich keine nudeln..
Sorry aber das habt ihr schon so hinerzogen.. es schmeckt ihm und er bekommt seinen Willen..

Wäre interessant wie lange er durchhält mit nix anderes essen.. wenn du keine Nudeln anbietest..
Ich würde es wahrscheinlich mal paar Tage durchziehen und nix extra für ihn machen.

Mit der Sprache würde ich dem kinderarzt Druck machen wenn er wirklich so wenige Wörter spricht..

2

Hier noch ein Hinweis zum Thema Sprache und den Arzt darauf ansprechen: Es stimmt, dass Kinder, die zweisprachig aufwachsen, oft etwas später sprechen, aber mit 3 Jahren sollte dennoch mehr kommen. Ich würde dringend empfehlen, die Ohren überprüfen zu lassen, um sicherzugehen, dass er gut hören kann. Bei vielen Kindern mit Sprachverzögerungen liegt nämlich tatsächlich ein Problem mit dem Gehör vor.

3

Vielen Dank für den Hinweis. Das mit dem Gehör waren wir schon beim HNO arzt und er hat nichts festellen können, er hört. Er macht auch alles nach was wir ihm vorsagen. Zumindest nach seiner art. Buchstaben sagt er auch alle nach. Bis auf y und x.
Früher hat er auch bolo gegessen oder nudeln mit Zucchini, oder mit Brokkoli. Oder nur mit tomatensoße. Auch verschiedene Nudeln Sorten. Wir haben es probiert mit nichts anderes geben als nur was auf dem tisch kommt. Er hat gefastet und so lange durchgezogen das er halber verhungert

weitere Kommentare laden