Hallo,
meine Tochter ist jetzt knapp 3‘Wochen alt.
Sie kriegt Muttermilch und Pre, da meine Milch nicht ausreicht (von Anfang an).
Sie hat von Anfang an mit Blähungen zu kämpfen. Seit 3‘Tagen bekommt sie von uns Bigaia Tropfen (empfohlen vom KiA).
Dazu kriegt sie Vitamin D Tropfen täglich und ggf Sab simplex.
Natürlich alles im zeitlichen Abstand.
Seit genau 3 Tagen hat sie Probleme mit dem Stuhlgang, sie schafft es einfach nicht. Sie presst und presst, weint, schreit aber es kommt nix. Erst wenn ich ihr dann ein Kümmelzäpfchen gebe, kommt alles raus. Es sieht auch nicht aus wie eine Verstopfung, also sehr weich.
Hat jemand einen Tipp von mir? Kann das von den Bigaia Tropfen kommen? Also seit genau 3 Tagen bekommt sie sie und seitdem klappt es nicht mit dem Stuhlgang.
Neugeborenes Probleme beim Stuhlgang
Alles zwischen 10 Mal am Tag bis alle 10 Tage Stuhlgang ist OK. Klar ist es schwer fürs Baby, aber noch voll OK.
Bigaia helfen und zum Beispiel das es mit den Blähungen und Stuhlgang besser wurde das es probiotisch ist und die Darmflora verbessert.
Bedenke das Babys mit einem unausgereiften Darm zur Welt kommen und sie nun ausreift. Daher kann es kommen das dein Baby Probleme haben kann.
War bei uns auch lange der Fall und dazu Bauchweh. Blöder Koliken und Anpassungsmöglichkeiten.😅
Nun wird meine 8 Wochen und es ist seit 1 oder 2 Wochen besser.
Aber in den ersten 2 Wochen war ja alles okay, sie konnte immer viel Stuhlgang machen.
Jetzt seit 3 Tagen hat es sich schlagartig verändert und ich mache mir große Sorgen😔
Das verändert sich immer wieder etwas.
Gerade bei Schüben.
Momentan sind wir bei 3 Mal Tag, vorher 1 Mal am Tag, davor alle 2 bis 3 Tage.
Wenn bis zum 4 Tag kein Stuhlgang kommt sollte man zum Arzt da du ja auch Flasche gibst. Stillkinder lassen ab und zu nach 10 Tagen erst die Bombe platzen und dann richtig. 🫣
Sollte sie sich quälen abhalten (Google Mal nach abhalten bei Babys) und mit den Beinchen Fahrrad fahren so das die Beine den Bauch leicht mit massieren .. Bauch im Uhrzeigersinn massieren. Das half etwas im zu unterstützen bei meiner.
Wie meine Vorrednerin schon sagte.. es ist tatsächlich völlig normal das sich das verändert.. Farbe,Konsistenz, Häufigkeit.. da wirst du noch einiges kennenlernen 😅
Bitte nicht so häufig mit kümmelzäpfchen nachhelfen.. die kleinen müssen quasi lernen zu kacken..
Das wird eine herausfordernde Zeit🥹