Hallo,
Könnt ihr mir mal auf unsere Kurve gucken. Ist das noch ok oder Grund zur Sorge?
Kinderarzt sagt nix, bzw. macht sich nicht wirklich Sorgen. Der Facharzt wegen einer anderen Geschichte hat gewarnt und findet sie bedenklich 🤔
Vielleicht gibt es hier ja jemanden, der oder die sich etwas auskennt?
Mir ist klar, dass hier kein medizinischer Rat erteilt werden kann. Letztendlich müssen es die Ärzte wissen. Mich interessiert ein Meinungsbild.
Sie ist jetzt 17 Monate, 80 cm und wiegt 8,8 kg.
Viele Grüße und danke!
Perzentilkurve deuten
Perzentilkurve
Ich finde sie unbedenklich. Am Anfang war es Durchschnitt und jetzt auch.
Aber: wir sind hier keine Ärzte. Bitte bei so Sachen nicht auf ein Internetforum hören.
Danke für die Einschätzung.
Ich habe ja auch geschrieben, dass mich ein Meinungsbild interessiert und mir klar ist, dass letztendlich der Kinderarzt uns sagen muss, wie es weiter geht...
Also wenn man nur die Kurven bewertet, dann sieht man, dass dein Kind bei der Gewichtskurve nach unten kreuzt, während die Körpergröße normal ist.
Das kann verschiedene Gründe haben, die man schlecht bewerten kann, wenn man das Kind und die Anamnese nicht kennt.
Gründe können zum Beispiel eine zu geringe Kalorienzufuhr sein, Nahrungsmittelunverträglichkeiten, Darmprobleme, familiär (zum Beispiel wenn alle in der Familie groß und dünn sind).
Das kann also dann tatsächlich nur dein Kinderarzt beurteilen. Meiner Meinung nach sollte man es schon beobachten.
Sprich doch nochmal mit deinem
Kinderarzt und frag ihn, warum es seiner Meinung nach unbedenklich ist. vielleicht kann er es dir erklären!
Danke für deine Einschätzung.
Tatsächlich ist es so, dass sie seit Beikosteinführung an extremer Verstopfung leidet und kaum essen möchte. Sie wird deshalb immer noch gestillt. Und ja, es gibt familiäre, erbliche Vorbelastungen.
Mich hat ein Meinungsbild interessiert, da ich es so merkwürdig finde, dass die Kinderärztin alles entspannt sieht und der Facharzt mir fast schon eingeredet hat sie würde in eine Wachstumsstörung schlittern...
Demnächst sind wir wieder beim Kinderarzt. Dann spreche ich sie nochmal drauf an.