Wann haben sich eure Babys abgestillt (alleine)

Hey Ladys, ich stille momentan 10,5 Monate und hätte nie gedacht, dass ich so lange stille.
Jetzt liebe ich es und meine kleine auch.
Ich würde sie gerne selbst abstillen lassen, befürchte aber das, dass ewig dauern wird.
Wann haben sich eure kleinen - selbst - abgestillt

1

Die Literatur sagt ja das natürliche Abstillalter liegt zwischen 2-7 Jahre. Habe höchsten Respekt vor Mamas die tatsächlich so lange Stillen bis das Kind es nicht mehr will. Unseren Sohn habe ich mit 18 Monaten abgestillt und er hätte definitiv noch richtig lang weiter gestillt, da bin ich mir sicher.

2

Huhu,

Ich bin die bittere Ausnahme vermutlich,- mit 4 Monaten. Er wollt einfach Partu nicht mehr., Brust würde nur noch weg gedrückt oder gebrüllt. Ich hab es knapp zwei Monate versucht , aber ohne Erfolg. Ich hatte mit Freundinnen geredet, zwischen 7 Monate bis 3 Jahre war gefühlt alles iwie dabei 😕hilft dir jetzt vermutlich nicht. Jedes Kind ist aber auch anders.

Es kann (leider) von heute auf morgen zuende sein.

Lg

3

Bei mir war die Milch bei K1 mit 22 Monaten aus. Wäre die zweite Schwangerschaft nicht gewesen, würden wir noch Stillen, denn sie trinkt immer noch Milch aus der Flasche 😅

Irgendwo habe ich mal einen Beitrag von einer Frau gelesen, die ihre 5 oder 6 Kinder alle so lange sie es wollten gestillt hat. Einige davon natürlich Tandem und ich glaube zeitweise sogar 3.
Jedenfalls haben sich alle Kinder komplett unterschiedlich abgestillt. Eins war etwa 2 und eins wurde sogar fast 6 Jahre gestillt, die anderen lagen dazwischen.

Bearbeitet von GhostSitter
4

Hi San,

Mit 1,5 Jahren war es meist nur noch abends, aber da konnte ich auch mal mehrere Tage wegfahren und danach haben wir einfach wieder weiter gemacht und so ab ca. 2,5 Jahren hat sie nicht mehr jeden Abend gefragt, erst vor kurzem, jetzt mit 3 Jahren fragt sie gar nicht mehr und auch davor, war es ein über ein paar Wochen ein kurzes Andocken, sie hat nicht mehr wirklich gestillt. Ich muss dazu sagen, dass ich es gerne gemacht habe, weil es für mich am einfachsten war, aber es gab schon Tage, wo es einfach anstrengend war, wenn sie NUR von mir abhängig war und wo ich auch mit meinem Nährstoffhaushalt acht gehen musste. Aber ab dem Zeitpunkt, wo sie nicht mehr abhängig war und ich auch selbst bestimmen konnte, weil sie es verstanden hat, habe ich unsere Zweisamkeit einfach genossen. Und auch jetzt das Abstillen fühlte sich nach einem natürlichen Prozess an, sodass ich wir es beide gut loslassen konnten.

Ich hoffe ich konnte dir bei deiner Frage helfen.

Bearbeitet von anane90